Knacken beim drehen des Halses

Hallo seit heute morgen (kurz nach dem Aufstehen),
knakt es in meinem Hal nahe den Halwirbeln so leut das es auch jemand anderes hören kann, wenn er daran hört, immer dann wenn ich den Hals auch nur so um 15 ° Grad - also nur ein bisschen - drehe.

Ist das sehr besorgniserregend ?
Oder soll ich einfach warten bis es wieder weg ist ?

Weis jemand vielleicht was man dagegen tun kann bzw. was das eigetnlich sein könnte ?
Ich habe den Hals mal mit Tigerbalsam rot eingerieben (hat Menthol).

Danke
Gruß Sebasitan

Hallo Sebasitan,

wenn es nicht mit Schmerzen einher geht, sind das normale Abnutzungserscheinungen der Wirbel.

olli

der auch recht knackig ist

Hallo Sebastian,

ich sehe das etwas anders als MPV…in Deinem Alter (vorausgesetzt, Du hast bei der ViKa nicht geschummelt) dürfte eigentlich noch keine degenerative Abnutzungserscheinung in Form einer sog. Uncovertebralarthrose, wie in der Form wie von Dir beschrieben, auftreten. Klar - Ausnahmen gibt es immer wieder. Möglich wäre aber, dass eine Verspannung der Halsmuskulatur für eine atypische Stellung der Gelenkflächen sorgt. Das normale Gefüge ist hier also gestört und das nimmt man als Knacken war. Abhilfe könnte hier eine salicylathaltige Salbe (z.B. ABC-Salbe oder in härterer Form Finalgon) schaffen. Möglicherweise hilft aber auch bereits ein Saunagang.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian!

Knackt die Halswirbelsäule seitdem bei jeder Drehung oder nur ab und zu? Hattest du das früher auch schon? Ist die Bewegung des Kopfes dadurch eingeschränkt bzw. hast du Schmerzen?

Folgende Gedanken dazu:
Ich glaube nicht dass du dir akut Sorgen machen musst, sofern du die letzte Frage mit nein beantworten kannst. Sollte eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit bzw. sollten Schmerzen vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle zu einem Arzt gehen. 15° sind schon sehr wenig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wirbelsäule bei manchen Menschen einfach knackt. Soweit ich weiß ist der Grund dafür eine Überbeweglichkeit der Wirbel. Diese ist an sich nicht problematisch oder besorgniserregend.

mfg
Beatrix

War bei Hausärztin
Hallo Beatrix,
hmmm Sie knackt eigentlich schon bei jeder Drehung.
Bei Drehungen nach rechts eher nicht oder vielleicht noch nie.
Aber wenn ich nach links drehe knackt es beim hin und beim zurückdrehen.
So bei 20 ° denke ich. 15 ° war doch nicht ganz richtig geschätzt.
Ich hatte das dieses Jahr schon mal… ich weiss nicht ob es ganau gleich war, aber es war auch ein Knacken im Hals und kahm auch sofort nach dem Aufstehen. So denke ich hat es vielleicht doch vorwiegend mit einer schlechten Haltung beim Schlaf zu tun.
Schmerzen habe ich eigentlich nicht. Aber mein Hals fühlt sich verspannt an. Es ist mir unangenehm… und einmal hatte ich mir eingebildet ich hätte leichte Kopfschmerzen.
ich muss aber dazu sagen, das ich eh zimlich stark verspannt bin und mein Rücken meine Schultern an verschiedenen Stellen schmerzen.
Mein Bewegungsradius ist glaube ich wie bisher, wobei ich mit der Drehung nach links nicht an die Grenze gegangen bin (ist mir dann doch etwas unheimlich.
Ich denke überbeweglich bin ich bestimmt nicht, eher im Gegenteil.
Z.B. kann ich kein Schneidersitz und vieles andere auch nicht, auf Grund der Beweglichkeit.

Heute um 9 Uhr war ich bei meiner Hausärztin. Sie hat mich eigentlich das selbe gefragt, wie du.
Sie hat mir keine Salbe gegeben und eigentlich auch nix geprüft. Richtig abgetastet hat sich mich auch nicht.

Wenn ich schmerzen bekommen sollte oder sonstwie verschlimmerung sollte ich eben kommen.
Sie denkt auch das es einfach so wieder weg geht.

Bin einigermasen beruhigt, aber komisch finde ich es trotzdem.
Ich will das nicht haben und würde gerne etwas dagegen tun können oder mich präfentiv schützen.

Gruß Sebastian :smile:

OrthopädIn?
Hallo Sebastian!

Freut mich für dich wenn soweit nichts zu befürchten ist und du - zumindest einigermaßen - beruhigt sein kannst.

An deiner Stelle würde ich mir vorsorglich eine Termin bei einem Orthopäden/Orthopädin ausmachen. Es ist zwar offenbar nichts Schlimmes, aber wenn es für dich unangenehm ist, würde ich trotzdem versuchen, die Ursache anzuklären.
Möglicherweise sind sowohl das Knacken als auch die von dir beschriebenen Verspannungen Folgen einer falschen Haltung. Und dagegen lässt sich meistens sehr einfach etwas Wirksames unternehmen.

Alles Gute
Beatrix