Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir schon mal einen Rat geben.
Meine Mutter hat einen Herzschrittmacher. Ihr Enkel liebt es im Garten zu rutschen, wobei er sich oft „auflädt“, d.h. die Haare stehen im zu Berge und wenn man ihn unten auffängt kriegt man auch öfter „eine gewischt“. Kann das den Herzschrittmacher schädigen/ausser Takt bringen oder ist das dem Ding egal?
Muß ich Oma und Enkel beim Rutschen sicherheitshalber trennen??
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Birgit
Hi,
das macht überhaupt nichts.
Ich bin zwar kein Arzt, aber Physiker. Die elektrostatischen Aufladungen, um die es sich handelt, fließen an der Körperoberfläche ab. Und selbst wenn es ein Problem gäbe: Die Ingenieure werden gerade einen so alltäglichen Fall wie elektrostatische Aufladungen, die immer und überall vorkommen, in die Konstruktion mit einberechnet haben.
Gruß
Moriarty
Hallo Birgit,
also mit Schrittmachern kenn ich mich nich so aus, aber mein Mann hat einen ICD (implantierter Defibrillator) was ja was ähnliches ist. Wenn er Gegenstände/Personen anfaßt, die elektr. aufgeladen sein könnten, nimmt er die rechte Hand, weil sein Gerät links implantiert wurde. Wir gehn zwar nicht davon aus, das die elektr. Ladung was schaden würde, aber haben auf jeden Fall ein besseres Gefühl dabei.
Sueh
Hi,
einen Schrittmacher kannst Du kaum durch irgendwelche Ladungen lahmlegen. Auch wenn man an diversen Orten mit besonders starken elektromagnetischen Feldern Verbotsschilder stehen, ist das eher vorsichtshalber. Die Schrittmacher haben einen code, mit dem sie progrmamiert werden, so dasss irgendwelche zufällige Signale da nichts änder können. Und im Falle des Falles hat der Schrittmacher eine Art Notprogramm, mit dem er das Herz mit einer Mindestpulzahl aml Schlagen hält.
A.