Bläschen im Mund! :(

hallo zusammen!

ich bekomme immer wieder so weiße bläschen im mund (an der innenseite der wange, unter der zunge,…), die die ärztin als eine art herpes diagnostiziert hat.
hat mir dafür auch eine tinktur mit pinselchen verschrieben, nur hilft das leider nicht, wie ich mir das vorstelle.
das abheilen dauert min. 5 tage und tut je nach größe mal mehr oder weniger weh.
jetzt hab ich schon angefangen, mit tantum-verde zu spühlen, das hemmt ein wenig den schmerz und tötet bakterien ab.
aber das ist auch nicht das gelbe vom ei!
vorallem frag ich mich, wo die bläschen/bakterien herkommen!?
ich habe noch nie in meinem leben ein fieberblasal bekommen, oder die sogenannten blümchen.
mein freund und ich stecken uns immer gegenseitig an, wobei mein freund genau wie ich nie mit sowas probleme gehabt hat.
kann man sowas überhaupt nur mit antibiotikum vernichten? oder gibt es ein anderes heilmittel?
mit salbeitee spühlen haben wir schon probiert, ist aber auch nicht besser oder schlechter als die tinktur.
kann man hier vorbeugend was machen?
weiß wer rat, oder kennt das problem auch?

danke schon mal im voraus für eure hilfe!
lg
nicola

… helfen Antibiotika überhaupt nichts, weil es sich bei Herpes um Viren handelt und nicht um Bakterien!

Ob es Herpes ist, kann man mit einem einfachen DNA-Test sicher nachweisen.

Gegen Viren kann man nicht viel machen, außer das Immunsystem zu unterstützen. Auch Virostatika (welche auch nur die akute Ausbreitung während der Behandlung verringern! nicht aber die Viren aktiv bekämpfen, so wie Antibiotika das mit Bakterien tun) können - soweit ich weiß - wirklich effektiv auch nur äußerlich angewendet werden. Aber da sollte dein Arzt mehr von verstehen als ich.

Grüße und gute Besserung,
Jochen

Re: Bläschen im Mund! :frowning:
Hallo Nicola,
ich vermute eher, dass es Aphten sind!

Näheres dazu hier:

http://217.160.111.99:8080/cgi-bin/wwwthreads/showth…

Lieben Gruß!

Hallo Nicola,

hat mir dafür auch eine tinktur mit pinselchen verschrieben,
nur hilft das leider nicht, wie ich mir das vorstelle.
das abheilen dauert min. 5 tage und tut je nach größe mal mehr
oder weniger weh.

das werden vermutlich Aphten sein. Die Aphten sind eine Viruserkrankung, die sechs bis sieben Tage dauert, das verabreichte Mittelchen kann nur die Symptome (Schmerz) lindern. Letzendlich bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als die Sache auszusitzen. So hat es mir meine Zahnarzt erklärt, nachdem ich nach einer Zahnbehandlung gleich sieben dieser netten Punkte bekam.

Gruß

Johannes

Hi Nicola!

Ist es Pyralvex was du bekommen hast? Das hilft bei mir immer super, wenn ich so kleine Bläschen vom Obst essen bekomme. Ansonsten empfiehlt mir mein Zahnarzt immer mit Chlorhexidin zu spülen, das wirkt sehr gut.
Wünsche dir alles gute!
Anna

re:aphten
Homoopatisch: borax d3 3x taglich 10 tropfen im mund, spülen danach
runterschlucken.
Hilft 100% schon nach 3 - 4 tagen.
In dieser zeit keine citrusfruchte essen.

Gruss
peter
klassisch homoopaath

gibt es ein anderes heilmittel?
mit salbeitee spühlen haben wir schon probiert, ist aber auch
nicht besser oder schlechter als die tinktur.
kann man hier vorbeugend was machen?
weiß wer rat, oder kennt das problem auch?

danke schon mal im voraus für eure hilfe!
lg
nicola

hi nicola,

wenn es aphten sind: ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem wasser von gewürzgurken (heilend und schmerzlindernd). ich vermute, es ist das milcheiweiss da drin.

liebe grüße
burkhard

VIIIIIELEN DANKE!!!
…euch allen für die hilfreichen infos!!
bin ich froh, dass diese bläschen in der bevölkerung öfters vorkommen, als ich
geglaubt habe! *kein-einzelfall-bin*
jetzt muß ich halt schauen, was am besten und schnellsten hilft!

nicola

ps. mein freund ist heute in der früh mit einem bläschen aufgewacht…das geht ja schnell…

… helfen Antibiotika überhaupt nichts, weil es sich bei
Herpes um Viren handelt und nicht um Bakterien!

Hi Nicola,

gegen Viren helfen virustatische Mittel wie Aciclovir. Gibts als Creme und als Tabletten von diversen Herstellern. Die Tabletten werden wegen der Nebenwirkungen allerdings nur bei größerem Ausmaß der Infektion verschrieben. Mein Arzt hat mir Herpes mal wie folgt erklärt (die Fachleute mögen mich korrigieren, wenn ich es falsch wiedergebe):

Die Herpesviren haben manche Menschen im Körper - unter Umständen schon von Geburt an (wird evtl. von der Mutter weitergegeben). Sie ruhen in kristalliner Form und brechen bei Schwächungen des Immunsystems (z.B. durch eine Erkältung) aus. Hierzu verwandlen sie sich in eine organische Form und bilden diese Bläschen. Ausschließlich in dieser Form sind sie durch Aciclovir angreifbar. Die, die durch das Medikament abgetötet werden, ist man ein für allemal los. Allerdings verwandeln sich bei einem Ausbruch niemals alle. Das heißt, man wird es niemals ganz los. Man kann sie aber in Schach halten, indem man immer schön auf sein Immunsystem achtet - gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft, evtl. Einnahme von Echinacea oder Ähnlichem. Aber ab und zu finden sie doch wieder eine Lücke in der Immunabwehr. Da muß man dann halt durch.

Ich habe zusätzlich den Verdacht, daß diese Viren auch auf einen (oder mehrere) bestimmte Stellen am Körper festgelegt sind. Ich bekomme von Zeit zu Zeit ein Bläschen an der Unterlippe. Immer auf der linken Hälfte der Unterlippe. Und in der Mitte der Lippe ist es wie abgeschnitten. Ich bekomme das immer nur dort. Daher mein Verdacht.

Viele Grüße
Tania