Yellow Subs und Ephedra

Hallo

Eine bekannte von mir hat viele Kilos abgenommen. Mit diesen Yellow Subs und Ephedra. Kann mir jemand was über die Nebenwirkungen sagen ?

Ich glaube auch das dieser Wirkstoff Ephedra nicht ganz ungefährlich ist, weil diese Yellow Subs jetzt nur noch ohne Ephedra verkauft werden dürfen.

Gruß Sabsele

Hallo,
ich sage etwas zu den „praktischen“ Nebenwirkungen beim gesunden Menschen, nicht zu den prinzipiellen - da werden sich schon andere finden, die „Waschzettel“ posten. Nehmen wir mal an, Deine Bekannte lag während der Diät bei ca. 100mg Ephedrin / Tag, das ganze 6-8 Wochen lang und sie war clever genug auszuschleichen (d.h. Dosis gegen Ende langsam runterfahren). Dann sind die einzigen Nebenwirkungen die häufig auftreten Schlafstörungen. Denen kann man dadurch begegnen, die letzte Dosis z.B. nicht mehr nach 16.00 zu nehmen oder man behilft sich mit Mitteln wie Melatonin.
Ephedrin ist kein Wundermittel und hilft bei einer Diät nur, wenn die Ernährung „paßt“ und Sport absolviert wird. Es ist allerdings von allen Mitteln, die eine _aktive_ Diätwirkung haben m.M. das ungefährlichste.

Gruss
Enno

Hallo Sabrina,

Willst du das selber benutzen???

Denn, du bist doch auch die mit dem Kribbeln und den Taubheitsgefühlen, irgendwie scheint mir da (Diagnose: kerngesund - hin oder her) es nicht so sinnvoll, etwas zu nehmen, was den Stoffwechsel steigert, den Blutdruck erhöht u.ä. (und das macht doch Ephedra - oder irre ich mich, ich hab grad keine Zeit nochmal nachzusehen.)

Ich weiß zuwenig - aber mir scheint, da solltest du vorsichtig sein.

Lieben Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin

Ja ich bin die mit dem Kribbeln

Aber ich wollte die Tabletten nicht selber nehmen, meine Freundin hat über Nebenwirkungen geklagt wie Ameisenlaufen auf der Kopfheut und Kribbeln

Sie sagt das kommt von denen Tabletten weil die den Stoffwechsel ankurbeln. Drum hab ich mir gedacht, das mein Stoffwechsel vielleicht durcheinander ist.

Wäre das ne Möglichkeit?

Gruß Sabrina

Hey Sabrina,

es gibt viele Möglichkeiten, warum du kribbelig bist. (Witz) Da fallen mir spontan diverse ein, ich bin sicher einige sind unten auch schon diskutiert worden.

Wenn wirklich alles abgeklärt ist, das können wir ja mal per mail klären, hab jetzt gerade nicht mehr soviel Zeit, dann müßte man nach anderen Wegen suchen, dir zu helfen, da hattest du aber auch schon viele.

Mail mich mal an, wenn du Lust hast vielelicht fällt mir noch was ein.

Bin froh, daß du das nicht nehmen wolltest, eigentlich halte ich solche Sachen echt für gefährlichen Humbug.

Gruß
Kerstin

Hallo,

… meine Freundin hat über Nebenwirkungen geklagt wie Ameisenlaufen auf
der Kopfheut und Kribbeln

Ein paar mögliche Erklärungen:

o (Nor-)Adrenalin was durch Ephedrin verstärkt ausgeschüttet wird, vermindert die periphere Durchblutung.
o Man schwitzt stärker. Das kann zu Hautreaktionen führen (u.a. wären auch Pilzinfektionen wahrscheinlicher).
o Durch die Aktivierung des ZNS, können Herpes Viren reaktiviert werden (die meisten schleppen Herpes Zoster (=> Windpocken) schlummernd in sich herum). Das kann sich in milder Form als Neuralgie äußern.

Gruss
Enno

Hey,

also ich muss sagen, dass sich Ephedra zu Recht unbeliebt gemacht hat - es ist im Endeffekt ein natürliches Amphetamin und wirkt auch wie eines - es wirkt leberschädigend und kann den Blutdruck so stark erhöhen, dass es zu Schlaganfällen u.ä. kommt - in der BRD wird es seit längerem missbräuchlich auch als „Herbal Extasy“, also als Bestandteil „natürlicher“ Extasykapseln verwandt.
Ephedrin findet schon seit tausenden Jahren in der chinesischen Medizin als sog. „Ma Huang“ (?!) Anwendung als Asthmamittel, da es - wie alle Amphetamine - die Bronchien stark erweitert. Deshalb ist es u.a. Bestandteil in Wick DayMed / MediNite sowie div. anderen Grippemitteln. Amphetamine erhöhen den Stoffwechsel, belasten den Körper aber so stark, dass es oft zu unkontrollierter Gewichtsabnahme kommt - man schwitzt stark, kann schlecht / gar nicht schlafen, es treten amphetamintypische Vergiftungserscheinungen auf - … bei Überdosierung kanns echt ganz übel in die Hose gehen - Vorsicht ist geboten !

Ephedra ist nicht gut - hab es selber schon mal genommen und bei mir
machts unangenehme Herzrythmusstörungen …

Gruß aus Bremen, Jan

Hallo,
wo soll es sich unbeliebt gemacht haben ? Beim Gesetzgeber ? Solange es nicht unter das BTM fällt, interessiert das keinen. Der Besitz mag verboten sein, solange er nicht strafbar ist und der Konsum z.B. bei Drogen-Tests im Rahmen von Verkehrkontrollen überprüft wird, ist von Seiten des Gesetzgebers „grünes Licht“ gegeben.
Ephedrin wirkt zwar ähnlich wie Amphetamine, fällt aber nicht unter diese Wirkstoffgruppe. Es passiert auch deutlich schlechter die Blutgehirnschranke, als die diversen Amphetaminvarianten. Mit ca. 100mg wirst Du niemanden auf einer Party begeistern - soll heißen, die Dosis als Party-Droge ist bedeutend höher angesetzt (300mg+) und daraus resultieren natürlich auch unschöne Nebenwirkungen (bei 1g+ Koffein kommt das Herz von vielen auch ins Stottern).
Leberschädigend wirkt auch übermäßiger Eiweißkonsum - und sicher nicht weniger als die Einnahme einer moderaten Dosis von Ephedrin über einen Zeitraum von 1-2 Monaten im Rahmen einer Diät. Und da ist die vermeintlich „unkontrollierte Gewichtsabnahme“ ja durchaus gewollt. Schlecht schlafen ist eine Frage, wann wieviel konsumiert wird.
Die Einnahme solcher Mittel setzt vorraus, daß man sich vorher informiert hat und die nötige Selbstdisziplin hat, hier nicht über die Stränge zu schlagen. Das prinzipiell ein höheres Risiko von ihnen ausgeht, als übliche „Konsumgifte“ ist naheliegend, da massiver in die körpereigene Biochemie eingegriffen wird.

Gruss
Enno