Hallo Zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit oft Probleme nach dem Essen. Besonders wenn ich abends esse (aber auch mittags) habe ich danach sehr viel Luft im Bauch. Erst dachte ich, das liegt am Stress oder dass ich zu schnell esse, aber ich bin eine sehr langsame Esserin. Kann es sein, dass ich trotzdem zu viel Luft beim Essen schlucke?
Die Spannung im Bauch kann ich nur über Aufstoßen wieder lösen.
Kann es körperliche Ursachen geben? Gibt es Menschen, die allgemein zuviel Magensäure produzieren??
Danke für Antworten!
*Diana
Ein Bäuerchen zur rechten Zeit…
Hi *Diana,
Die Spannung im Bauch kann ich nur über Aufstoßen wieder lösen.
das ist nicht schlimm. Lass die Luft raus.
Kann es körperliche Ursachen geben?
Für die Luft im Bauch? Nein.
Gibt es Menschen, die allgemein zuviel Magensäure produzieren?
Nein. Oder doch - jeder Mensch produziert manchmal zuviel Säure, das hängt einfach davon ab, was man gegessen hat.
Wenn Dir vom Aufstoßen tatsächlich leichter wird, dann lass es kommen. Ein wenig Nachhelfen schadet dabei nicht: Ein Becher Wasser mit einem halben Teelöffel Zucker, ein Spritzer Essig oder Zitronensaft, einen gehäuften Teelöffel Kaiser-Natron hineinrühren - Achtung, jetzt lauschen: Kurz bevor die Mischung aufbraust, in einem Zug hinunterschütten. Das folgende Bäuerchen ist hörenswert, die Augen werden klar, das Ohrenschmalz fliegt raus. Das Natron hilft, die Säure zu puffern. Wenn keine Säure da ist (also kein Sodbrennen), schadet die Prozedur jedenfalls nicht.
Gruß Ralf