Hallo Wissende,
Was geschieht mit einem Menschen wenn er stirbt?
Was denkt ihr?
gruss
Hallo Wissende,
Was denkt ihr?
gruss
künstliches koma
hallo die damen und herren mediziner,
wie „funktioniert“ ein künstliches koma?
wird der patient dazu andauernd unter vollnarkose gehalten oder nutzt man sowas wie einen „schalter“ im gehirn, um das bewußtsein abzuschalten?
gruß
ann
Hallo Ann,
wie „funktioniert“ ein künstliches koma?
wird der patient dazu andauernd unter vollnarkose gehalten
oder nutzt man sowas wie einen „schalter“ im gehirn, um das
bewußtsein abzuschalten?
Das mit den Schaltern ist gar nicht so verkehrt. Beim „künstlichen Koma“ werden dem Patienten kontinuierlich Mittels Spritzenpumpen Medikamente verabreicht, die diesen Zustand bewirken. I.d.R. sind dies 2 Medikamente.
Eines der Medikamente ist ein Opiat zur Schmerzausschaltung. Dies hat den manchmal auch erwünschten Nebeneffekt, dass die Atmung beeinträchtigt oder je nach Dosierung sogar ausgeschaltet wird, weswegen eine künstliche Beatmung stets erforderlich ist.
Das zweite Medikament ist ein starkes Sedativum (Beruhigungsmittel) bzw. Hypnotikum (Schlafmittel), womit das Bewusstsein stark gedämpft oder ausgeschaltet wird.
Diese Kombination aus Schmerzausschaltung (Analgesie) und Beruhigung (Sedierung) bzw. Schlaf nennt man fachmännisch auch „Analgo-Sedierung“. Je nach Notwendigkeit kann diese relativ oberflächlich (z.B. bei kurzer Nachbeatmung nach größeren OPs) oder sehr tief (z.B. bei schwersten Verletzungen nach einem Unfall) sein. Je nachdem entscheidet sich, welche Präparate dann konkret benutzt werden. Ganz besonders tief muss die Analgo-Sedierung z.B. auch bei Blutungen oder nach Eingriffen im Kopf oder zur speziellen Beatmungstherapie bei schwersten Lungenproblemen sein, weswegen hier oftmals ein drittes Medikament zur Anwendung kommt, das zusätzlich alle Muskeln erschlaffen lässt.
Die Vollnarkose, wie sie z.B. bei Operationen gemacht wird, kann ähnlich sein, z.B. bei der TIVA (= totale intravenöse Anästhesie), kann sich aber auch maßgeblich unterscheiden. So werden bei der „ballancierten Anaesthesie“ auch Narkosegase („volatile Anästhetika“ wie z.B. Lachgas, Isofluran, Halothan, Desfluran etc.) benutzt.
Ich hoffe, das genügt fürs Erste.
Gruß
Huttatta
Hallo Wissende,
Er fällt nach vorn und beisst ganz dolle fest ins Gras?
meint:
Frank
Hallo Frank,
Danke für die fundierte und differenzierte Erläuterung.
Da haben wir doch alle wieder was dazugelernt.
meint:
KH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit
Was denkt ihr?
Da noch niemand zurückgekommen ist, ist diese Frage kaum beantwortbar.
Ich denke, daß man auch Nahtoderfahrungen nicht als Antwort heranziehen kann, da unser Gehirn noch viel zu unerforscht ist.
Gruß
Edith
Hallo!
Er wird zum Lebensretter für andere Menschen die krank sind und auf ein Organ warten!!!
Sueh
offtopic
… auch Narkosegase
(„volatile Anästhetika“ wie z.B. Lachgas, …
Lachgas ist gasförmig und daher nicht volatil, aber sonst sehr gute Darstellung.
Chris
Hallo
die Frage ist doch: Bist Du gläubig oder nicht?
Wenn ja:
Dann glaubst Du vermutlich an ein Leben nach dem Tod, Seele, Himmel oder was die Religionen hier so anbieten.
Wenn nein:
Dann beginnt nun der Zersetzungsprozeß und Du wirst zu einem Teil deiner Umwelt - entweder durch Feuerbestattung - die Asche kommt in den Boden/Urnengrab oder durch Erdbestattung und die Tiere des Bodens ernähren sich von Dir (sehr banal ausgedrückt)
Oder was willst Du wissen?
Wendy
hallo huttata,
das war wirklich sehr ausführlich.
vielen vielen dank!
ann
Hallöchen mal wieder!
Mal ganz nüchtern gesehen: Ich habe schon oft gehört, dass bei dem verbuddelten Toten Fingernägel und Haare noch lange weiterwachsen, da sie ja ohnehin tote Auswüchse des Körpers sind. Das finde ich faszinierend. Was sonst passiert: The truth is out there!
Anna
Hi Anna,
Mal ganz nüchtern gesehen: Ich habe schon oft gehört, dass bei
dem verbuddelten Toten Fingernägel und Haare noch lange
weiterwachsen, da sie ja ohnehin tote Auswüchse des Körpers
sind. Das finde ich faszinierend.
Ich muss dir deine Faszination rauben. Es handelt sich hier um eine weitverbreitete Legende. Nicht die Haare und Nägel wachsen - es ist die austrocknende Haut, die schrumpft und dabei mehr und mehr freilegt:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_50_stimmts
lemmy
Hallo Birgit,
wenn Du gläubig bist, verläßt in diesem Augenblick die Seele den Körper.
Ansonsten materialistisch:
Der Körper hat aus irgend einem Grund aufgehört zu funktionieren, wobei ein Grad an Funktionsunfähigkeit erreicht wird, daß das Gesamtsystem (sprich Körper) als Ganzes nicht mehr funktioniert.
Daß Teile sehr wohl weiterfunktionieren können zeigen die Organtransplantationen.
Gandalf
…habe ich einen Gastauftritt bei „Six Feet under“
Grüße 
Mr. White
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lemmy!
Super Artikel, danke für den Link. Ich hatte mein „Wissen“ u.a. tatsächlich aus dem Roman von Gabriel Garcia Marquez! :o)
Kriegst ein Sternchen von mir! :o)
Anna
Hallo Birgit,
Der Ménsch kehrt dahin zurück, von wo er herkam.
Gruß
Monika
Hallo Edith,
Da noch niemand zurückgekommen ist, ist diese Frage kaum beantwortbar.
woher willst du das wissen. Wir können uns ja nicht einmal bewußt daran erinnern, was wir in den ersten Lebensjahren erlebt haben, wie sollen wir uns an noch weiter zurückliegendes erinneren. Außerdem ist das normalerweise auch unnötig.
Ich denke, daß man auch Nahtoderfahrungen nicht als Antwort heranziehen kann, da unser Gehirn noch viel zu unerforscht ist.
Das würde ich nicht sagen. Das Gehirn ist nur für das Überleben in der materiellen Welt zuständig. Das, was du wirklich bist, ist nicht darauf angewiesen.
Amüsierte Grüße
Monika
Hallo Chris,
Lachgas ist gasförmig und daher nicht volatil
danke für den Hinweis. War wohl ein Flüchtigkeits… äh … „Volatilitäts“-Fehler. *hihi*
Gruß
Huttatta
Der Ménsch kehrt dahin zurück, von wo er herkam.
*grins*
der Satz ist so nichtssagend, der könnte glatt in der Bibel stehen 
J~