hallo,
worum kann es sich handeln, wenn man nach 5 tagen schwerer körperlicher arbeit schmerzende fingergelenke und taubheitsgefühl/kribbeln in den unterarmen hat? verschwinden diese symptome von allein oder muss man zu einem arzt gehen? wie wird das überhaupt behandelt? und was kann man vorübergehend als lindernde maßnahme übers wochenende tun?
viele grüße
wega
Hallo wega,
die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich von einer Sehnenscheidenentzündung meiner lieben Ex-Frau.
Sie nahm den Rat der Ärzte, sich unbedingt zu schonen auf die leichte Schulter, anschließend hat man ihr beide Arme 8!!! Wochen in Gips gepackt. So klappte es mit der Schonung dann doch noch.
Ich bin jetzt 10 Jahre von ihr geschieden, aber den Hals auf die Zeit in Gips schiebt sie bestimmt heute noch. Du kannst Dir dann nämlich nicht mal selbst den Hintern wischen.
Wenns Sehnenscheidenentzündung ist, ignorier die von den Ärzten angeordnete Schonung also lieber nicht.
Gruß
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo gerhard,
Wenns Sehnenscheidenentzündung ist, ignorier die von den
Ärzten angeordnete Schonung also lieber nicht.
was heißt schonung? normale arbeit (geschirrspülen, tippen, etc) kann man doch aber hoffentlich machen, oder?
gruß
wega
Hallo,
wenn Du Voltaren zu Hause hast, wäre das sicherlich hilfreich.
Gruss
Enno
Hi
Wenns Sehnenscheidenentzündung ist, ignorier die von den
Ärzten angeordnete Schonung also lieber nicht.
was heißt schonung? normale arbeit (geschirrspülen, tippen,
etc) kann man doch aber hoffentlich machen, oder?
Schonung heisst ruhig stellen. Nix tippen und geschirrspülen. und das nicht nur 3 Tage, falls es wirklich ne Sehnenscheidenentzündung ist.
Mit was für schwerer Arbeit hast du dich denn überbelastet?
HH
Hallo Wega,
die Beschreibung Deiner Beschwerden deutet auf Entwicklung einer Arthritis, in sehr frühem Stadium, hin.
Eine begleitende Sehnenscheidenentzündung, zusätzliche Entzündung des Carpaltunnel, im Handegelenk, sind im Frühstadium einer rheumatischen Erkrankung nichts ungewöhnliches.
Bei mir fing es ähnlich an und dauerte dann zwei Jahre bis zur Diagnose, die sicherlich schwierig ist, weil derartige Schmerzerscheinungen auf einmal verschwinden, um irgendwann in immer kürzer werdenden Abständen wiederkommen.
Mein Tipp: Beobachte Dich genau und notiere eventuelle Wiederholungsintervalle. Zwischenzeitlich solltest Du für zwei, drei Tage ein Schmerzmittel, z.B. Ibuprofen, nehmen, das auch entzündungshemmend wirkt.
Gute Besserung und Gruß Iso.Osi
PS. Nicht bei jeder rheumatischen Erkrankung lässt sich ein Rheumastatus im Blutbild feststellen!
Der vielleicht ungewohnte körperliche Einsatz war villeicht der erste Auslöser.
hallo iso osi,
die Beschreibung Deiner Beschwerden deutet auf Entwicklung
einer Arthritis, in sehr frühem Stadium, hin.
kann man diese entwicklung stoppen?
z.b. durch einnahme von mineralpulver oder kieselerde?
oder irgendwelche medikamente
Bei mir fing es ähnlich an und dauerte dann zwei Jahre bis zur
Diagnose, die sicherlich schwierig ist, weil derartige
Schmerzerscheinungen auf einmal verschwinden, um irgendwann in
immer kürzer werdenden Abständen wiederkommen.
Mein Tipp: Beobachte Dich genau und notiere eventuelle
Wiederholungsintervalle. Zwischenzeitlich solltest Du für
zwei, drei Tage ein Schmerzmittel, z.B. Ibuprofen, nehmen, das
auch entzündungshemmend wirkt.
ja, ibuprofen nehm ich gerade.
hatte ein bekannter zufällig noch da…
aber die schmerzen (sind nicht sooo stark) lassen dadurch nicht wirklich nach.
auch kühlung hilft nicht.
Der vielleicht ungewohnte körperliche Einsatz war villeicht
der erste Auslöser.
also nicht die wirkliche ursache?
ich hoffte schon, die symptome verschwinden nach ein paar tagen auf nimmer wiedersehen?
gruß
wega
hallo,
wenn Du Voltaren zu Hause hast, wäre das sicherlich hilfreich.
das ist sicher so ähnlich wie ibuprofen?
gruß
wega
hallo,
Schonung heisst ruhig stellen. Nix tippen und geschirrspülen.
nichtmal bewegen? wie soll ich das machen?
und das nicht nur 3 Tage, falls es wirklich ne
Sehnenscheidenentzündung ist.
wielange denn ? :-/
gruß
wega
Hallo wega,
die Schmerzen in den Fingergelenken gemeinsam mit dem Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Unterarmen (und das alles nach schwerer körperlicher Arbeit) lassen mich auch an eine Irritation der Nerven, die in Hals- und Brustwirbelsäule entspringen, denken.
Ich wurde z.B. vor vielen Jahren auf Sehnenscheidenentzündung behandelt, dabei war es die HWS, die gesponnen hat. Als dies behoben war, waren auch die Schmerzen in der Hand weg.
Nur mal so als weitere Möglichkeit.
Gruß
Irene
Hallo,
der Wirkstoff Diclofenac zielt m.M. mehr auf die Entzündungshemmung (evtl. kann ein Mediziner noch mal was dazu sagen). Ibuprofen wäre hier allerdings auch geeignet.
Gruss
Enno
Hallo Wega,
ich wollte wirklich keine Panik verbreiten, aber wenn Du eine solche beginnende Erkrankung hast, dann ganz schnell eine Überweisung zu einem Rheumatologen einholen. Wenn er gut ist, leider ist das nicht immer der Fall, kann man im Vorfeld etwas tun. Eine Heilung, wie wir sie normalerweise verstehen, gibt es nicht.
Deshalb ist die genaue Einstufung, Rheuma ist vielschichtig, so wichtig.
Informationen kannst Du auch von der Deutschen Rheumaliga einholen, welche auch Ärzte für Dein Umfeld empfehlen können.
Seit 1996 habe ich diese Arthritis. Manchmal kommen die Schmerz-Schübe in kurzen Abständen, manchmal nicht. Die Schmerzen in den Gelenken kann man zwar mit Medikamenten beeinflussen, aber wenn man einen empfindlichen Magen hat, bekommt man das nächste Problem.
Nach vielem Hin und Her habe ich mich für Schul- und Alternativlösungen entschieden. Schmerzmittel nur dann, wenn es gar nicht anders geht, regelmäßige Einnahme von Vitamin E 600, aber hier auf Qualität achten sowie zweimal im Jahr zum Arzt, um eventuelle Probleme zu besprechen und eine Blutuntersuchung machen zu lassen.
Bei den Schmerzmitteln gibt es auch die Alternative Weidenrinden Kapseln zu nehmen, aber das war (leider) nicht mein Ding.
Das Wichtigste ist sich zu bewegen, auch wenn es weh tut, dann natürlich etwas sanfter. Hier ist Schwimmen, Wassergymnastik, Rad fahren und auch Wandern, wer diese Möglichkeit hat, angesagt.
Es gibt noch spezielle Übungen, ursprünglich bei Wirbelsäulen-problemen angewandt, welche mir aber sehr geholfen haben. Da diese keinen bestimmten Namen haben, kann Dir sicherlich eine entsprechende Reha-Klinik für Bandscheibenpatienten mit Material weiterhelfen.
Sicherlich mit den jahren wurden die Schmerzen manchmal so schlimm, das die einfachsten Dinge nicht zu machen sind, aber ich glaube das das Vitamin E die Hauptursache dafür ist, dass ich weit weniger Schmerzen als früher habe; nur fehlt mir jetzt de Kraft in den fingern, um schwere Sachen zu tragen, oder Gläser und Flaschen zu öffnen - na so ein Kram eben, aber meine Lebensqualität hat sich verbessert. Wie lange das so bleibt ist ungewiß.
Noch eine wichtige Info: Besorge dir ein Liste mit den Lebensmittel, welche einen hohen Harnsäureghalt haben, denn es kann passieren, dass Du dann auch Gichtanfällig wirst, wenn du diese zu oft isst.
Solltes Du noch Fragen haben, dann mail mir doch, denn ich sehe eben, wie lang diese Antwort an Dich geworden ist.
Gruß Iso.Osi
entwarnung…
hallo iso-osi,
hoho, das mit der panik ist dir allerdings dennoch gelungen *g*
bin gleich ins nächste krankenhaus. der arzt konnte mich aber beruhigen.
meinte, das sollte spätestens in einer woche wieder weg sein und hat mir ibuprofen mitgegeben…
aber vielen dank für die mühe, die du dir mit der antwort gemacht hast 
(und natürlich auch an die anderen beitragschreiber)
gruß
wega