'Aloe Vera Gel'

guten tag,

meine fragen dazu sind:

• gibt es nachwirkungen bei einnahme?
  • ist es gesund?
  • in gelben plastikbehältern wirds verkauft.

beruhigt es den magen?

was ist das überhaupt?

dankeschoen

Hallo,

also wenn Du etwas für Deine Gesundheit tun willst, dann musst Du Dich eigentlich nur ausgewogen ernähren, denn dann tust Du alles erforderliche für Deinen Körper. Aloe Vera Gel und die sonstigen Sachen die so auf dem Markt angeboten werden schädigen eigentlich nur Deinen Geldbeutel.
Von Seiten der Medizin haben solche Produkte zwar keinen Schaden aber auch keinen Nutzen.
Schönen Tag noch
Pauline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,
zufällig sah ich gestern eine Sendung, bei der es um dieses Gel ging.
Die innere Wirkung ist demnach noch nie nachgewiesen worden, wohl aber die äußere. Z.B. bei Sonnenbrand, Ekzemen oder zur allgemeinen Pflege. Man sollte nur darauf achten, wieviel Aloe vera wirklich im Produkt vorhanden ist, bzw. darauf, das keine, oder nur minimale Konservierungsstoffe enthalten sind. Es gibt Produkte per Internet, hab schon mal recherchiert, in denen nahezu 99% Aloe vera Gel enthalten sind.
Es wurde aber auch propagiert, das sich jeder lieber eine echte Pflanze in die Wohnung stellen sollte, um bei Bedarf ein frisches Blatt abzuschneiden und zu verwenden - das sei die reinste Form.
Gruß Iso.Osi

Hallo!

Problematisch könnte das enthaltene Aloin sein. Aloin wird aus den grünen Blattschalen gewonnen und nur dieser Bestandteil ist für die Wirksamkeit der Produkte verantwortlich - sowohl für die positive als auch für die negative. Aloin ist hochallergen und wirkt abführend. Wenn Du also zu Allergien neigst, dann ist Vorsicht geboten.

Leider darf ich selbst solche Produkte nicht anwenden und kann Dir deshalb auch keines empfehlen, habe aber viele Leute in meinem Bekanntenkreis, denen Aloe-Vera-Gels sehr bei Wundheilungsprozessen geholfen hat. Ich werde gleich mal nachfragen, was die so verwenden, dann schreib ich Dir eine Mail.

Gruß
Babe

ich danke dir und bin gespannt auf weitere erkundungen

gruss dirk

ich danke dir!

was tue ich damit? AUFESSEN?

"…um bei Bedarf ein

frisches Blatt abzuschneiden und zu verwenden …"

Hallo Dirk,
das Gel aus dem frischen Blatt kannst Du für die Hautpflege benutzen, oder Gesichtspackungen machen. Beispielsweise nach einer Rasur, wenn die Haut sehr gerötet und entzündend ist, hilft hir oft das Gel.
Wenn Du Schuppen hast, dann mach eine Packung für die Kopfhaut. Es gibt, bei generell trockener Haut, bei Verbrennungen bzw. Sonnenbrand, Insektenstiche. Das Blatt wird in Scheiben geschnitten und auf die betreffende Stelle aufgelegt. Für ein Shampoo bzw. als Zusatz, muss das Fruchtfleisch zerkleinert werden. Natürlich kannst Du Dir auch eine Aleo-Milch mixen, plus Banane etc., damit Du in Schwung kommst, aber wie gesagt: es gibt für eine innere Wirkweise keinerlei Beweise.
Ansonsten ist diese Pflanze als Zimmerschmuck anzusehen und im Sommer kann sie sogar nach draußen.
Dann frisch ans Werk und Gruß Iso.Osi

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

Aloe Vera ist eine traditionelle Heilpflanze mit nachgewiesener feuchtigkeitsspendender (…) Wirkung bei äußerer Anwendung und ist daher in vielen Hautpflegeprodukten enthalten. Man kann auch ein frisches Blatt einer Aloe abschneiden und den Saft oder das nach Abschälen der Haut verbleibende Gel zur Linderung von Sonnenbränden, etc. direkt anwenden.

Leider reiht sich Aloe aber auch in die Folge so genannter Life-Style Wundermittelchen ein und ist momentan in dem Sektor die absolute Cashcow. Und damit der Reibach stimmt, muss man dem guten Mittel natürlich jetzt jede Menge wundersamer weiterer Wirkungen zuschreiben. Und da das Zeug nicht gerade giftig ist, kann man es zudem auch prima für die innerliche Anwendung vermarkten, auch wenn es hierzu keinerlei Wirksamsnachweise gibt. Ist aber momentan eben hipp und da will eben jeder mitverdienen. Erst recht, wo schon wieder hunderte Deppen in entsprechenden MLM-Schienen hängen und auf vollen Kellern voll Aloematsche sitzen.

Muss man noch mehr sagen?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

Aloe Vera ist eine traditionelle Heilpflanze mit
nachgewiesener feuchtigkeitsspendender (…) Wirkung bei
äußerer Anwendung und ist daher in vielen Hautpflegeprodukten
enthalten. Man kann auch ein frisches Blatt einer Aloe
abschneiden und den Saft oder das nach Abschälen der Haut
verbleibende Gel zur Linderung von Sonnenbränden, etc. direkt
anwenden.

Hallo Dirk,

es gibt schätzungsweise etwa 300 verschiedene Aloe Veraarten , doch nur die „Aloe Vera barbadensis (miller)“ ist auch für die innere Einnahme geeignet.

Ihr Gel ist zwar, wie Witz sagt, im Moment ein absolutes Life-Styl Mittel, und Alle verdienen Geld damit, aber als „sogenanntes“ Wundermittel würde ich die Aloe nicht bezeichnen.Eher als universelle Heilpflanze.
So zum Beispiel hilft der Frischsaft der Pflanze, äusserlich angewendet: Sonnenbrand, Brandwunden und Strahlenschäden sehr schnell.

Der Saft normalisiert nicht nur den PH Wert der Haut sondern auch im Magen und im Darm.
Diese Pflanze hat tatsächlich ein erstaunliches Nährstoffprofil:
Inhaltstoffe:
7 essentielle & 13 nichtessentielle Aminosäuren.
Mono und Polysaccharide.
Mineralstoffe wie :Calcium, Phosphor, Calium, Eisen, Natrium, Mangan Magnesium, Kupfer, Chrom und Zink.
15 Enzyme, antiseptisch wirkende Saponine, mit hoher Reinigungskraft für Arterien und But.
Vitamin A-C-E-B1-B²-B³-B6-B12.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber diese Pflanze ist einfach Multi! Ich benutze sie selbst oft für mich und meine Tiere.
Lege daher nur ein gutes Wort für „Sie“ ein.:smile:)

Am Besten ist, sich eine Pflanze anzuschaffen.
Allerdings erst nach dem Wachsen des 7. Blattes ein Blatt abschneiden.
Hält sich im Kühlschrank etwa 6 Wochen.

Ligrü Helga