Ärger mit Gyn bzw Sprechstundenhilfe

Hallo!

Muss nun grad mal meinen Ärger loswerden hier:

Habe gestern festgestellt, dass ich im Urlaub meine Periode bekommen werde u möchte sie deshalb verschieben. Da ich mir nicht 100 % Sicher war, wie ich das am besten mache ( Hätte 2 Alternativen) u da das ein Thema ist, bei dem ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachfrage, bin ich kurz bei meinem Gyn vorbei, um die Sprechstundenhilfe zu interviewen. Sie meinte, ich müsse zum Arzt rein. Das fand ich schon doof, denn ich hatte ihr den „Fall“ vorgetragen u hab nicht ganz verstanden, warum sie nun nicht einfach „ja“ oder „nein“ sagen konnte. nun ja, vielleicht Haftungsgründe oder so. Aber dann verlangte sie tatächlich die berühmten 10 € Praxisgebühr!!! Also das find ich ja der Hammer, aber gut. Ich sagte ihr dann, dass sie ja wohl verstehen wird, dass ich definitiv die 10 € nicht bezahle u bin gegangen, ohne Auskunft. Das kann man ja noch irgendwo verstehen vielleicht, ok.

ABER: während diesem Gespräch kam der Arzt kurz u frage die Sprechstundenhilfe, ob es Probleme gäbe oder was los wäre. Hätt sie ihn da nicht schnell fragen können??? Finde das sehr sehr kleinkarriert u habe mich sehr geärgert!!

Nun werde ich nachher mein „Glück“ in der Apotheke probieren…irgendjemand muss sich doch finden lassen, der mir kostenlos eine Info geben kann, wie ich mein Medikament Pille einzunehmen habe, dass es wirkt???

Es geht wohl wirklich nur noch ums Abkassieren bei den Ärzten…das ist schon traurig!

ärgerliche Grüße, JuTi3

Hi JuTi3,
ich habe in solchen Fällen zwei Pillenpackungen ohne Pause hintereinander genommen, völlig problemlos.
Für weitere Infos kannst Du Dir von profamilia die Broschüre „Die Pille“ downloaden:
http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&…

Was die Abzocke betrifft. Ich musste im letzten Quartal 3 x zum Hausarzt, um mir Überweisungen zu holen - und dann zum eigentlichen Arzt, ätzend lange Wege, warten erst beim einen Arzt, dann beim anderen Arzt. Ich frage mich, warum ich nicht beim eigentlichen Arzt die Quittung vorzeigen kann, dass die Praxisgebühr für das Quartal bezahlt ist und ansonsten mit meinem Kärtchen agieren.
Und: ich habe während des Quartals einen Facharzt gewechselt, d.h. ich brauchte zwei Mal Überweisungen für diese Spezies und es war ein Kampf, eine zweite Überweisung für die entsprechende Fachrichtung meiner Hausärztin aus den Rippen zu leiern… Ein Sch***-System.
Gruß,
Anja

Sie meinte, ich müsse zum Arzt rein. Das fand ich schon doof,
denn ich hatte ihr den „Fall“ vorgetragen u hab nicht ganz
verstanden, warum sie nun nicht einfach „ja“ oder „nein“ sagen
konnte.

Oh, Klasse, wozu eigentlich noch Medizin, Jura, … studieren, wenn die Patienten, Mandanten, … doch eigentlich nur eine Auskunft der Mädels am Counter haben wollen? Die können zwar ausgebildete Arzthelferin, Reno, … sein, genaus so gut aber auch Fleischereifachverkäuferin, ungelernt, … Aber der weiße Kittel und das Schild an der Tür machen es natürlich. Und wenn der Rat nicht stimmt oder sogar richtig lebensgefährlich oder teuer wird, ist natürlich der Arzt, Anwalt, … schuld.

Meine Güte, wenn es hier Grund gibt, sich über jemanden aufzuregen, dann ja wohl nur über deine Einstellung. Wenn du fachlichen Rat willst, dann geh zu den Leuten die dafür ausgebildet sind, gegen Falschberatung haftpflichtversichert sind und damit ihre Brötchen verdienen und deshalb auch ganz unmoralisch Geld für ihre Arbeit, den Betrieb von Praxis, Kanzlei, …, Personalkosten für die von dir gerne umsonst in Anspruch genommene Hilfskräfte, etc. verlangen (wobei die Praxisgebühr nicht hierunter fällt, von der sieht der Arzt keinen Cent, er hat nur die zusätzlichen Kosten der Verwaltung des Geldes, was zu 100% an die Kasse geht).

Ganz ehrlich, ich würde jede Mitarbeiterin in der Kanzlei sofort abmahnen, und im Wiederholungsfall feuern, die Mandanten Rechtsrat erteilen würde, und ich glaube kaum, dass Ärzte dies anders sehen werden. Und niemand der seinen Job am Counter ernst nimmt, wird auch nur einen Gedanken daran verschwenden die Arbeit seines Chefs zu machen, zu der er oder sie weder qualifiziert noch berechtigt sind. Gerade in so heiklen Bereichen wie in der Medizin.

Wenn du unverbindlichen und kostenlosen Laienrat haben willst, nutze Foren wie dieses und trage dabei die hoffentlich bewusst in Kauf genommenen Risiken. Wenn du aber offenbar höhere Ansprüche stellst, dann bringe nicht ordentlich arbeitende Praxismitarbeiter in missliche Situationen, sondern geh zum Arzt und zahle dann auch dafür!

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

Meine Güte, wenn es hier Grund gibt, sich über jemanden
aufzuregen, dann ja wohl nur über deine Einstellung. Wenn du
fachlichen Rat willst, dann geh zu den Leuten die dafür
ausgebildet sind, gegen Falschberatung haftpflichtversichert
sind und damit ihre Brötchen verdienen und deshalb auch ganz
unmoralisch Geld für ihre Arbeit, den Betrieb von Praxis,
Kanzlei, …, Personalkosten für die von dir gerne umsonst in
Anspruch genommene Hilfskräfte, etc. verlangen (wobei die
Praxisgebühr nicht hierunter fällt, von der sieht der Arzt
keinen Cent, er hat nur die zusätzlichen Kosten der Verwaltung
des Geldes, was zu 100% an die Kasse geht).

Es ging mir mehr um die ‚Unmenschlichkeit‘ dieser Dame: Sie bestand auf der Praxisgebühr und war zu unsozial, um den Arzt einfach zu fragen, der neben ihr stand, zumal er sie ja bereits auf den sachverhalt angesprochen hatte! Klar hat der Arzt nichts von den 10 € ausser zusätzlichen Aufwand, aber genau aus diesem Grund hätte sie ihn doch fragen können ohne mir die Gebühr abzuverlangen (= den verwaltungsaufwand zu haben)??? Und genau darüber ärgere ich mich…

Dass es um Haftungs-Gründe bzw um Versicherungsdinge geht ist mir klar, hatte ich ja auch geschrieben!

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

???

JuTi3

PS: Wenns so schwierig / teuer ist, Infos zu bekommen, braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn die Jugend sich nicht auskennt…wie auch???

Hi JuTi3!

Vorab: Die andere Antworten habe ich noch nicht gelesen. Das werde ich gleich in Anschluß daran machen.

Ohne Dich zu nahe treten zu wollen: Ich glaube Du hast dich viel zu schnell aufgeregt. Denn:

um die Sprechstundenhilfe zu interviewen.

Dafür sind sie nicht da. Und das Wissen dazu haben sie entschieden nicht. Ich persönlich würde mich nie auf eine solche auskunft verlassen (und Entschuldigung an alle hier lesende Arzthelferinnen). Ausserdem, stellt Dir mal vor, es stellt sich heraus, daß aufgrund ihrer Auskunft irgenwas passiert (zB. du wirst schwanger): Wer ist da zu Rechenschaft zu ziehen??

Sie meinte, ich müsse zum Arzt rein. Das fand ich schon doof,

Das finde ich sehr vernünftig von ihr.

verlangte sie tatächlich die berühmten 10 € Praxisgebühr!!!

Diese Gebühr wird von der Krankenkassen verlangt, nicht von den Ärzten. Sie kassieren nichts, sondern nehmen das Geld im Auftrag, was sie dann umgehend weiter leiten müssen. Soviel ich weiß gibt es kein Arzt, der mit diesen Gebühren einverstanden ist und trotzdem müssen sie das verlangen.

Das kann man ja
noch irgendwo verstehen vielleicht, ok.

Bis dahin verstehe ich Dein Ärger auch nicht…

ABER: während diesem Gespräch kam der Arzt kurz u frage die
Sprechstundenhilfe, ob es Probleme gäbe oder was los wäre.
Hätt sie ihn da nicht schnell fragen können??? Finde das sehr
sehr kleinkarriert u habe mich sehr geärgert!!

Das finde ich nun nicht kleinkarriert. Was soll sie Deiner Meinung nach, sonst gemacht haben? Deine Geschichte dem Arzt erzählen? Die Patientin, die gerade nackt auf dem Behandlungsstuhl sitzt, warten lassen? Der Arzt hätte ihr, zu Recht, geantwortet: „Das ist nicht Ihre Aufgabe. Geben Sie der Patientin einen Termin und lassen Sie ihr selbst das erklären“. Und dann stell Dir mal vor, Du brauchst einen Rezept: Was dann??? Ich vermute, den Arzt hat sich sehr gewundert, so halbwegs eine ihm unbekannte Stimme (Deine) lange gehört zu haben (als du deine Geschichte erzählt hast) und deshalb ist er raus gekommen. Und evtl hat die Arzthelferin das als eine kleine „Mahnung“ verstanden, daß sie sowas nicht machen darf.

Nun werde ich nachher mein „Glück“ in der Apotheke
probieren…irgendjemand muss sich doch finden lassen, der mir
kostenlos eine Info geben kann, wie ich mein Medikament Pille
einzunehmen habe, dass es wirkt???

Das sehe ich eher ein. Da könnte es Dir ebenfalls geholfen werden. Eventuell…

Es geht wohl wirklich nur noch ums Abkassieren bei den
Ärzten…das ist schon traurig!

Nein! Das entschieden nicht! Das ist für mich als ob du dem Postbote schimpfst, weil er Dir einen stinknormalen Brief im Briefkasten schmeißt, den die Zahlungsaufförderung eines Strafzettels erhält.

Kopfschüttelnde Grüße aus Nürnberg!
Helena

Überweisungen gabs schon vor Karteneinführung…

Ein Sch***-System.

Hallo Anja,
aber früher gab es doch auch keine Karte und man mußte auch immer mit Überweisungen rumhantieren? Da mußte man dann immer noch zu KK rennen um sich neue zu besorgen.
Das einzige ist doch jetzt, daß sie die 10,- € zusätzlich dazu abkassieren.

P. S. Die Wege zum Arzt für eine Überweisung find ich übrigens auch ätzend!

Gruß Ina

Hallo JuTi3,

im Gegensatz zu meinen Vorrednern gebe ich Dir Recht. Denn Du bist garantiert nicht die erste Frau, die mit genau diesem Problem zum Gyn kommt!!

Ich habe damals, als ich in eben dieser Situation war, auch nur die Arzthelferin (wohlgemerkt die Ehefrau des Gyn) gefragt und sie gab mir kostenlos Auskunft, nachdem sie geschaut hatte, welche Pille ich nehme (hatte eh grad ein neues Rezept verlangt, war also kein Auswand). Und ich hatte dabei kein schlechtes Gefühl, da die ihren Job schon so lange macht (mein Gyn hat mich schon auf die Welt gebracht!!), dass sie garantiert weiß, was sie tut.

Zugegeben, bei eingem x-beliebigenArzt hätte ich das nicht getan! Aber eine Standardantwort (die meisten Ärzte haben schließlich ihr kleines Repertoire an Medikamenten, die sie verschreiben) wird doch noch kostenlos zu haben sein!

*kopfschüttel*

Grüße, Nina

Mahlzeit,

Habe gestern festgestellt, dass ich im Urlaub meine Periode
bekommen werde u möchte sie deshalb verschieben.

Uh. Mag sein, daß ich altmodisch bin, aber wieso denn das?
Oder ist das allgemeine Praxis? Eine Mode?

Gruß

Sancho

Hallo,

Du suchst einen Rat und erwartest, dass Deine Interessen kostenlos wahrgenommen werden ? Ich erlebe dies in einer anderen Form immer wieder.

Du verlangst eine Beratung. Und hierfür sind ohne Überweisung durch den Hausarzt eben 10 EURO zu zahlen. Selbst ein Anruf hätte genügt um diese 10 EURO zahlen zu müssen. Das Verhalten der Arzthelferin ist korrekt.

Es geht hier auch nicht um`s Abkassieren. Der Hausarzt muss diese 10 EURO seiner Krankenkasse übergeben bzw. sie werden ihm vom Honorar abgezogen, weil der Gesetzgeber im Auftrag der Krankenkasse davon ausgeht, dass der Patient gezahlt hat. Ärgere Dich nicht über den Arzt. Bedanke Dich bei der Abteilung „Ausgrenzung und Würdeverlust kranker und alter Personen im Bundesgesundheitsministerium“ in Berlin.

Wenn hier jemand abkassiert wird, dann der Rest der Bürger. Ich bin absolut völlig anderer Meinung als dieses grüne-rot Gesoxe, das da meint, man müsse, wer die Pille braucht, diesen Personen nicht in jedem Quartal die 10 EURO verlangen. Ich habe grundsätzlich kein Verständnis, wenn Dauerkranke jedes Quartal 10 EURO zahlen sollen, aber jemand, der sich sein Privatvergnügen durch die Pille erhalten will, wird belohnt. Wobei ich die Mentalität jener durchaus verstehe, die von rot-grün derartige Ideen hatten. Sei mir bitte nicht böse und fühle Dich nicht persönlich angesprochen. Zur Emanzipation gehört für mich auch, dass Mann und Frau ihr Vergnügen selbst verantworten und finanzieren.

Ich habe meinen Freundinnen nicht nur den Arztbesuch wegen der Pille, sondern auch die Pille gezahlt. Mir wäre nie die Idee gekommen, dass unser gemeinsamer Vergnügen die Gemeinschaft bezahlen soll.

Gruss Günter

lieber günter,

Wenn hier jemand abkassiert wird, dann der Rest der Bürger.
Ich bin absolut völlig anderer Meinung als dieses grüne-rot
Gesoxe, das da meint, man müsse, wer die Pille braucht, diesen
Personen nicht in jedem Quartal die 10 EURO verlangen.

auch ich habe viel an der rot-grünen politik auszusetzen, aber die praxisgebühr ist - schon vergessen? - eine idee und vor allem ein verhandlungsinstrument der cdu gewesen. ich könnte mir im übrigen auch vorstellen, dass die konservativen die praxisgebühr der regierung reingedrückt haben, um den zorn der leute auf die gesundheitsreform zu steigern. nach dem motto: erst blockieren wir alles, dann verhandeln wir und plazieren kleine schweinereien in den gesetzentwurf, und nachher weisen wir mit hinweis auf die schweinereien voll hämischer genugtuung auf das scheitern der reform hin.

grüße
burkhard

9 „Gefällt mir“

Habe gestern festgestellt, dass ich im Urlaub meine Periode
bekommen werde u möchte sie deshalb verschieben.

Uh. Mag sein, daß ich altmodisch bin, aber wieso denn das?
Oder ist das allgemeine Praxis? Eine Mode?

Hallo Sancho,

ich bin zwar nicht die Fragestellerin, kann dir aber deine Frage trotzdem beantworten.
Es gibt Urlaubsarten, in denen es wie die Faust aufs Auge passt, wenn eine Frau ihre Tage bekommt. Es soll ja Frauen geben, die so starke Blutungen haben, dass sie alle 2 Stunden „durch“ sind. Oder es soll auch Frauen geben, die während ihrer Tage sehr starke Schmerzen haben.
Und nun stell dir mal vor, nur so als Beispiel, du hast als Urlaub eine einwöchige Radtour in einer Gruppe mit 1200 Leuten gebucht…

Glaub mir, wenn du als Frau dann die Möglichkeit hast, deine Tage zu verschieben, wirst du das tun. Und du wirst dich dabei auch nicht besonders modisch oder trendy fühlen, sondern nur erleichtert.

Grüße
Uschi

4 „Gefällt mir“

Hi,

Und nun stell dir mal vor, nur so als Beispiel, du hast als
Urlaub eine einwöchige Radtour in einer Gruppe mit 1200 Leuten
gebucht…

*Urgs* OK, sehe ich sofort ein :smile:

Gruß

Sancho

Hallo!

Ich kenne es so, dass - wenn man mit so einer Frage unangemeldet in die Praxis hereinschneit - die Arzthelferin Dein Problem dem Arzt kurz zwischen 2 Patienten vorträgt, er entweder ja oder nein sagt, und/oder aber einen kurzen Augenblick mit der Patientin spricht.

Eine verantwortungsvolle Arzthelferin wird niemals auf eigene Kappe sagen „nehmen sie die Pille einfach durch“, auch wenn sie selbst das in ihrem eigenen Urlaub für sich so handhaben würde.

Egal wie, es ist eine Leistung angefallen.
Schließlich hat der Arzt Deinem Problem seine Zeit zur Verfügung gestellt, so kurz sie auch gewesen sein mag. Dafür kann und darf er auch eine kurze Rezept-Beratung abrechnen.

Und weil die Quartalsgebühr nun mal Gesetz ist, musst Du sie auch bezahlen. Deine Chipkarte hast Du doch auch vorgelegt, oder?

Angelika, die Dir einen schönen Urlaub wünscht.

Ruhig Blut …
Hallo,

Wie in den Vor-postings schon erwähnt - es ist der Job des Arztes, nicht der der Helferin, dich zu beraten, er muss ja auch gerade stehen wenn es ne falsche Auskunft war. Und daß der Arzt nicht die Zeit oder Lust hat, eine medizinische Frage schnell mal eben im Flur zu beantworten ist auch irgendwie verständlich.

Für eine Beratung kann der Arzt eine Ä1 (Beratung) mit der Kasse abrechnen, sind ja auch ein paar Euro und wenn die bei jedem zweiten Patienten drauf verzichten, weil der „nur“ was zwischen Tür und Angel fragen will, geht das am Quaralsende in die Hunderte von Euro.

Mir ist sogar schon passiert, daß bei einer Terminvereinbarung gleich die Karte zum einlesen verlangt wurde, da offensichtlich allein für die Terminvergabe eine Gebühr mit der Kasse verechnet wurde. (Keine Ahnung ob das überhaupt rechtens ist.)

Die Kassengebühr wird immer fällig (ich hab dieses Quartal schon 3 mal (!!!) gezahlt, weil ich zweimal den Kassenärztlichen Breitschaftsdient zu Hause hatte wegen sehr hohem Fieber und Streptokokken Angina) - und ich ärgere mich da auch … aber da können ja die Ärzte nix für. :smile:

Gruß Marianne

Hallo,

Hallo

Für eine Beratung kann der Arzt eine Ä1 (Beratung) mit der
Kasse abrechnen, sind ja auch ein paar Euro und wenn die bei
jedem zweiten Patienten drauf verzichten, weil der „nur“ was
zwischen Tür und Angel fragen will, geht das am Quaralsende in
die Hunderte von Euro.

Ich bekomme solche Arten von Beratung (also allgemeine, kurze Statements) immer kostenlos!!

Mir ist sogar schon passiert, daß bei einer Terminvereinbarung
gleich die Karte zum einlesen verlangt wurde, da
offensichtlich allein für die Terminvergabe eine Gebühr mit
der Kasse verechnet wurde. (Keine Ahnung ob das überhaupt
rechtens ist.)

Also dann ist mein Hausarzt aber ein echter Wohltäter, denn bei dem gibt es keine Termine!! Der hat seine Sprechzeiten und jeder kann dann kommen, wann er will! Und trotzdem warte ich weniger als bei den meisten Ärzten mit Termin!

Die Kassengebühr wird immer fällig (ich hab dieses Quartal
schon 3 mal (!!!) gezahlt, weil ich zweimal den
Kassenärztlichen Breitschaftsdient zu Hause hatte wegen sehr
hohem Fieber und Streptokokken Angina) - und ich ärgere mich
da auch … aber da können ja die Ärzte nix für. :smile:

Der Bereitschaftdienst hätte Dir aber auch ne Überweisung zum Hausarzt dalassen können, dann wär’s einmal weniger (es sei denn der Besuch beim Hausarzt war vorher, dann geht’s ja nicht anders…).

Ich lege mittlerweile alle planbaren Termine in ein Quartal, am liebsten, wenn ich am Anfang eines Quartals mal krank war, dann können dann auch gleich alle weiteren Routine-Untersuchungen oder anstehende, nicht weiter tragische Sachen gleich mit erledigt werden (Gyn, Orthopäde wegen Überbein und Rezept wegen der Bandscheibe,…). Kleinvieh macht schließlich auch Mist…

Gruß Marianne

Gruß zurück, Nina