Oberschenkelhämatom

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Jun 2004

Hallo,
was wäre ein sinnvolles Vorgehen eines Mediziners, wenn bei einer sportlichen Belastung (z.B. Kniebeugen mit Gewichtsstange) eine Ader im Oberschenkel platzt und daraus resultierend ein fetter Bluterguß entstanden ist (äußerlich 1/2 Tennisball große Beule am Oberschenkel ersichtlich) ?

Gruss
Enno

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich
    Re: Oberschenkelhämatom

Hey,
    nur kurz:
    Wenn sicher ist, daß die Ader nicht mehr weiterblutet (beobachten), dann nur Arnika C30 Globuli, mindstens ansonsten zum Arzt und abklären lassen.
    Arnika hilft in der Regel schnell und gut. 1-3 Tage lang immer mal wieder wiederholen.

Auch hilfreich soll Blutegelsalbe sein, hab ich aber noch nicht versucht.

Habe shcon die schrechlichsten Beulen bei meiner Familie und meinen Patienten (vor allem wenn akut nach Unfall oder Verletzung) erfolgreich mit Arnika behandelt.
    Was die schulmedizin macht weiß ich nciht, aber bestimmt jemand anderes.

Schönen Tag
    kerstin

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Oberschenkelhämatom

Hallo,
      danke Arnika kannte ich nicht - hört sich aber geeignet an.

Gruss
      Enno

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Oberschenkelhämatom

Hallo,
        danke Arnika kannte ich nicht - hört sich aber geeignet an.

Gruss
        Enno
        Hallo Enno,

Da du Kraftsport betreibst,und dich vermutlich öfter verletzt, kann ich mich Kerstin nur anschliessen, und Arnica empfehlen.

Als erste Hilfe, kannst du beispielsweise immer einen Flacon mit Arnikatinktur bei dir tragen, sofort mehrmals aufsprühen und leicht massieren. Nach dem abtrocknen, gleich eine Symphythum/Calendula-Salbe auftragen.
        Oft wird`s dann erst gar nicht so dick.

Ligrü Helga

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Oberschenkelhämatom

Hallo, Oft wird`s dann erst gar nicht so dick.
          Ich würd eher vorschlagen, gleich nach Auftreten der Verletzung kühlen, ca. 30-45 Minuten lang, anschließend einen Kompressionsverband und das Bein erstmal hochlegen, damit es gar nicht erst zu stärkeren Einblutungen ins Gewebe kommt.

CU

Axel

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Oberschenkelhämatom

Hallo Enno,

ein Haematom wird normalerweise mit Heparinsalbe behandelt .
    Das ins Gewebe gesickerte Blut wird so vom Organismus schneller absorbiert.

Reichlich auftragen, evtl. mit Verband abdecken.

Gruß
    Merkur

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Oberschenkelhämatom

Hallo,
      danke. Heparin hatte ich beim ersten Mal, wo dieses Problem aufgetreten ist (vor ca. 2 Monaten) verwendet. Wirkt gut aber irgendwo suche ich noch eine Möglichkeit, das Blut schneller loszuwerden. In welchen "Zustand" befindet sich das ausgetretende Blut z.B. am Mo (noch flüssig) ? Könnte da ein Arzt z.B. punktieren (ich bin zwar ein Anhänger der Selbstmedikation aber mir fehlt dazu das sinnvolle Equipment *g*) ?

Gruss
      Enno

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Oberschenkelhämatom

Nein, es ist nicht üblich und nicht möglich ein solches Haematom zu " punktieren ".
        Das Blut verläuft und verteilt sich im Gewebe.
        Außerdem ändert es seine Konsistenz.

Ich kenne solche " Beulen " auch vom Bogenschießen, wenn ich mir mal wieder
        die Sehne auf den Arm geschnalzt habe. ( Innenarm ! )
        Hei, das tut gut !!

Gruß
        Merkur

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!