Kostenübernahme der KK bei Kontaktlinsen?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Wie sieht es jetzt bei der Gesundheitsreform für die Übernahme der Kosten bei Kontaktlinsen aus?
Ich hab sie früher immer bezahlt bekommen, weil ich über -8 lag. Gilt das immer noch? Oder ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich?
Und wie sieht das dann mit einer zusätzlichen Brille aus. Wenn ich die Linsen draussen hab, seh ich ja auch nichts. Muß das auch gezahlt werden? Der Wert hat sich m Gegensatz zu meiner Alten (ca. 5 Jahre alt) um 0,5 geändert.

Ich müßte für eine genaue Auskunft zu meiner Krankenkasse hintappern, weil sie mich telefonisch abgewimmelt haben und auf meine Mails nicht reagieren.

Im Netz hab ich das hier gefunden und gehe darum davon aus, daß ich es weiterhin bekommen würde. Hab aber leider von Wissenden keine befriedigende Antwort bekommen.
http://www.augenspezial.de/themen.asp?mid=7&uid=61&i…

Hallo,
ab dem 01.01.2004 wurde die Leistung Brille/Kontaktlinsen aus dem
Leistungskatalog der Krankenkasse gestrichen.
Die Kasse zahlt nur noch für Kinder unf Jugendliche bis zum 18.Lebensjahr und für extrem Sehbehinderte, wobei die Diopthriengrenze
weit über der 14.0 liegt.
Die KAsse hat also nicht abgewimmelt, sondern leider recht.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,
ab dem 01.01.2004 wurde die Leistung Brille/Kontaktlinsen aus
dem
Leistungskatalog der Krankenkasse gestrichen.
Die Kasse zahlt nur noch für Kinder unf Jugendliche bis zum
18.Lebensjahr und für extrem Sehbehinderte, wobei die
Diopthriengrenze
weit über der 14.0 liegt.

Das erste wußte ich auch. Und ich dachte immer, ich sei extrem Sehbehindert.

Die Kasse hat also nicht abgewimmelt, sondern leider recht.

Abgewimmelt haben sie mich trotzdem, weil sie meine Frage nicht beantwortet habenm (angeblich nicht zuständig,…)!
Konnte mir auch kein Optiker (war bei mehreren) oder Augenarzt sagen und in den Medien tauchte eben immer nur „Stark Kurzsichtige“ auf.

Gruss

Gruß Ina

Günter Czauderna

Hallo,

na, extrem sehbehindert ist so ne Sache…

Mir hat mein Augenoptiker gesagt, daß es für Brille (und schätzungsweise dann auch für KL) nur noch was gibt, wenn man mit der bestmöglichen Sehhilfe einen Maximalwert von 30% Sehkraft gibt.

Ehrlich gesagt, dann zahl ich aber lieber meine Linsen selbst, und die kosten ca. 480 Tacken das Paar.

Gruß
mowei