Hallo,leider ist mir keine andere Überschrift eingefallen.Ich möchte gerne wissen wie man nach dem Tod seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellt(KEINE Organspende) Wohin muss ich mich da wenden und was kostet das???
Hallo,leider ist mir keine andere Überschrift eingefallen.Ich
möchte gerne wissen wie man nach dem Tod seinen Körper der
Wissenschaft zur Verfügung stellt(KEINE Organspende) Wohin
muss ich mich da wenden und was kostet das???
Wende Dich mal an eine Medizinische Universität Deines Vertrauens, dort das Institut für Anatomie. Die können Dir diesbzgl. weiterhelfen. Kosten tut das nichts (außer Telefongebühren
).
Gruß,
Malte.
Körperspende
Hallo Schnatterinchen,
der Titel ist schon richtig… Kuckst Du hier:
http://www.medizin.fu-berlin.de/anatomie/Institut/Ad…
Grüße
Renee
Kosten tut das nichts (außer
Telefongebühren).
Hallo zusammen,
diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Aufgrund der allgemein schwierigen Haushaltslage der Universitäten und einem mittlerweile bestehenden Überangebot an Körperspenden von Leuten die so ihren Nachkommen die Bestattungskosten ersparen wollen, gibt es inzwischen Hochschulen, die eine Übernahmebestätigung für die Bestattungskosten verlangen, bzw. dies zumindest planen. Hannover ist so ein Fall.
Gruß vom Wiz
Kosten tut das nichts (außer
Telefongebühren).
Hallo zusammen,
diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Aufgrund der
allgemein schwierigen Haushaltslage der Universitäten und
einem mittlerweile bestehenden Überangebot an Körperspenden
von Leuten die so ihren Nachkommen die Bestattungskosten
ersparen wollen, gibt es inzwischen Hochschulen, die eine
Übernahmebestätigung für die Bestattungskosten verlangen, bzw.
dies zumindest planen. Hannover ist so ein Fall.
Okay, aber es kostet nicht mehr, als eine herkömmliche Bestattung kosten würde, nicht wahr? Also entstehen keine _zusätzlichen_ Kosten. Oder doch?
Gruß,
Malte.
Hallo,
selbst einer, der der Wissenschaft nach seinem Tod den Körper zur Verfügung stellen will und auch dafür gemeldet ist, haben zumindest Neuanmeldungen damit zu rechnen, dass Kosten entstehen.
Dies hat mit der Situation zu tun, dass bisher die Universitäten bei einer Spende dieser Art von den Krankenkassen das Sterbegeld erhalten haben. Nachdem dies weggefallen ist, müssen auch die Unis reagieren.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, aber es kostet nicht mehr, als eine herkömmliche
Bestattung kosten würde, nicht wahr? Also entstehen keine
_zusätzlichen_ Kosten. Oder doch?
Wie Günter schon schrieb, hängt die Sache mit dem weggefallenen Sterbegeld zusammen. Dies betrifft beide Fälle gleichermaßen. Insoweit hast du Recht, es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Allerdings war es bislang eben so, dass die Körperspende gerade in den letzten Jahren zunehmend als Möglichkeit angesehen wurde Geld zu sparen, und dies funktioniert jetzt eben nicht mehr einfach.
Gruß vom Wiz