Hi,
ich hab seit einiger Zeit regelmäßig starke Probleme mit dem Ischias.
Im letzten Jahr mind. 3mal.
Der Arzt diagnostiziert nur, was ich mittlerweile ohnehin schon weiß (solche Schmerzen vergisst man nicht) und verschreibt mir Medikamente, die ich ohnehin schon hab. Bisher war das immer Diclophenac, meines Wissens eigentlich ein Antirheumatikum, aber ok, es hilft meist innerhalb von wenigen Tagen und dann habe ich eine Zeitlang Ruhe.
Allerdings konnte mir bisher noch niemand sagen, wie ich dem vorbeugen kann, welche Alternativen es gäbe, woher die Entzündung überhaupt kommt?
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen und kann mir die mitteilen?
Seit gestern zieht es nämlich schon wieder, und ich kann kaum noch sitzen, geschweige denn die Beine ausstrecken. Und ich bin es langsam so dermaßen leid, dieses Zeug in mich reinzuschlucken…
Ist diesmal wohl noch nötig, aber ich würde dem lieber vorbeugen!
LG,
Cess
Hallo Cess,
die Ischialgie entsteht initial durch Bandscheibenvorfälle/-vorwölbungen.
Das Rückenmark liegt näher an der „Rückseite“ als die Wirbelkörper, zwischen denen die Bandscheiben sitzen. Vom Rückenmark gehen Nerven ab, die die Peripherie versorgen. Diese Nerven treten durch ein sog. Neuroforamen, eine Öffnung, die aus den beiden Wirbelkörpern gebildet wird. Dies ist natürlich beidseits der Fall. Wenn sich jetzt die Bandscheibe vorwölbt, so rutscht sie gewissermaßen über den Rand des Wirbelkörpers hinaus und hat keinen Halt mehr (ganz genau geht dies noch mit einer Instabilität des Längsbandes einher). Diese sog. Protrusion drückt sich nun in ein (oder manchmal auch beide) Neroforamina ein und nimmt etwas vom Spielraum des Nerven weg (kann man vielleicht mit zu- oder abnehmendem Mond vergleichen; bei Vollmond ist das Neuroforamen frei, der Erdschatten entspräche dann der Bandscheibe). Wenn man sich jetzt bewegt, so kann jetzt eine Kompression der Nervenwirzel durch die Bandscheibe entstehen - das ist dann der „Hexenschuß“, ein blitzartiger, stechender Schmerz, der oft auch schnell verschwindet. Passiert dies jetzt zu oft, oder ist die Kompression zu stark, reagiert die Nervenwurzel mit einer Entzündung, einer Mononeuritis, bei der die Wurzel anschwillt. Hiermit macht sie sich den -ohnehin schon verkleinerten- Platz noch kleiner und dies führt zu Dauerschmerz, Paraesthesien oder sogar Lähmungen.
Als beste Prophylaxe haben sich eine Auftrainierung der Rückenmuskulatur, ggf. Gewichtsreduktion und „anständige“ Haltung beim Gehen und Sitzen erwiesen.
Ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, so hat man eine Palette an Möglichkeiten. Je nach Schwere reicht manchmal Physiotherapie in Kombination mit Fango, Spritzen mit Cortison oder letzendlich eine OP (Nucleotomie bis evtl. Spondylodese).
Ach ja - ich hoffe, Du nimmst parallel zum Diclo einen Magenschutz wie z.B. Omeprazol.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Als beste Prophylaxe haben sich eine Auftrainierung der
Rückenmuskulatur, ggf. Gewichtsreduktion und „anständige“
Haltung beim Gehen und Sitzen erwiesen.
Kannst du auf diese Punkte etwas mehr eingehen?-v.a. Quellenangaben
wären für mich hilfreich.
Danke
Matthias
Hey,
puh - also muss ich mich jetzt auf Bandscheibenvorfall untersuchen lassen? Ich sitze momentan fortbildungsbedingt sehr viel, was kommt denn da evtl. auf mich zu? Und warum kam noch kein Arzt drauf?
Ärger über Ärger…
Und was für den Magen nehm ich nicht - hat mich auch keiner drauf aufmerksam gemacht. Bisher gab es aber noch keine Probleme, ich nehm die Dinger je nur ein paar Tage.
Erstmal danke für die schnellen Tipps,
Cess
alarm…
heyhey,
erstmal beileid zu der lage- aber du bist nicht allein, ich musste ähnliche quacksalbereien erleben…
puh - also muss ich mich jetzt auf Bandscheibenvorfall
untersuchen lassen?
ein vorfall ist wohl die wahrscheinlichste ursache, was aber inzwischen nicht mehr so dramatisch gesehen wird. die medizin steht heute auf dem standpunkt, dass so etwas nicht mehr zwingend operiert werden muss. von daher reicht eine eher „oberflächliche“ diagnose tatsächlich aus. wie mein orthopäde sagt: „die therapie ist sowieso immer die gleiche“.
Ich sitze momentan fortbildungsbedingt
sehr viel, was kommt denn da evtl. auf mich zu?
da du ja eine vorgeschichte hast würde ich schon alarm schlagen. besorge dir schnellstens kompetente physiotherapie, die dir zuallererst mal eine rückenschulung verpassen.
tipp: nicht zum wald-und-wiesen-physio, sondern irgendwas, wo „reha“ draufsteht…
ich kann jürgens fachmännische ausführungen nur unterstreichen: zweiter schritt ist systematisches und langfristiges rückentraining.
tipp2: finger weg von fitness-studios!
Und warum kam
noch kein Arzt drauf?
selbst bei der neuen volkskrankheit gibt es anscheinend wenig kompetente leute- ansonsten würde ich mal auf gesundheitsDeform tippen- die therapie ist teuer(und welcher arzt schreibt schon gern gutachten…)
egal wie: tu was- schnellstens!
beste grüße
bernd
1 „Gefällt mir“
hallo,
kenne das seit meinem 20 Lebensjahr.
Arzt hat immer nur temporär geholfen. Bis ich einen Tipp bekam:
Vitamin B-Komplex einwerfen! Seitdem habe ich Ruhe!
mfg
Jk
Tag,
Kann da Bernd nur vollinhaltlich unterstützen.
Meiner Erfahrung nach:
wirkt Homöopathie hier unterstützend.
Sehr hilfreich im akuten Anfall - ich fands persönlich schneller und angenehmer als Diclofenac - und dann auch zum allgemeinen Aufbau.
Gute Besserung
Kerstin
Ach ja - die Krankenkassen zahlen nicht mehr besonders viel Physiotherapie. Und wenn du Kraftraining machst, dann echt besser nicht in Fitness-Studios. Es gibt in einigen Physiotherapie-Praxen an Maschinen ausgebildete Leute und einen „Maschinen-Park“ das ist viel hilfreicher.
1 „Gefällt mir“
Hallo Cess,
nun - bei den von Dir geschilderten Problemen, ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich würde schon einen Orthopäden konsultieren und auf eine Kernspintomographie drängen. In Deinem Alter (das ist positiv gemeint!) ist eine OP eigentlich noch kein Thema, bzw. sollte es nicht sein (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen).
Zum Medikament für den Magen kann ich nur sagen, dass es sicherlich kein Problem ist, Diclo für wenige Tage zu nehmen, doch gibt es genügend (Fragen Sie Ihren Gastroenterologen) NSAR-induzierte Magen-Ulcera. Die Gefahr ist ja immer, dass man eine angebrochene Packung im Schrank hat und dann bei jedem Zipperlein schnell mal zur Tablette greift, da es ja immer gut geholfen hat
Gruß, Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hallo Matthias,
ich kann gerne später mal versuchen, ein paar Quellen herauszusuchen. Ich bin aber ab morgen im Urlaub -endlich-.
Gruß, Jürgen
dank Euch!
Hi,
danke für Eure Tipps - Montag hab ich einen Termin beim Orthopäden, auch wenn ich da so ungern hingehe wie andere zum Zahnarzt, bin arg vorbelastet und habe so gut wie nie gute Erfahrungen gemacht…
Dieser scheint mir aber zumindest symphatisch zu sein, also versuch ich mal mein Glück und geh da mit Euren Vorschlägen im Hinterkopf hin, mal schaun, was bei rumkommt.
Der Ischias ist grad wieder besser, Rückenschmerzen hab ich noch, aber die Wärme draußen tut verdammt gut!
LG,
Cess