Für Internisten - Checker

Hi,
wem fällt was zu folgender Konstellation ein:
-Transaminasen & Bili seit längerer Zeit (~1 a) minimal erhöht
-leichter Sklerenikterus
-HBV,HCV neg.
seit kurzem:
-Morgenurin dunkel (was ist eigentlich „bierbraun“? Altbier oder Pils?)
-Morgenurin riecht nach lange gekochtem Ei
-laut U-Stix alles normal, nur Urobilinogen leicht pos.

Dabei keine Schmerzen, Leber normal groß, beim letzten Internisten-Besuch (vor ca 1/4 a) auch im U-Schall o.B…
Meulengracht? Kent sich wer aus?
Chris

Hallo Chris,
ich kann nur soviel sagen, daß Transaminasen und Bilirubin Abbauprodukte der Leber sind, und wenn sie im Blut erhöht sind, somit mit dem Abbau etwas nicht stimmt. Sklerenikterus bedeutet, daß das Weiße in den Augen leicht gelblich ist (Ursache: Leber-/Gallenstau).
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Ciao

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Hallo Chris,
bin kein Mediziner, sondern „kranker Naturwissenschaftler“. Ein Morbus Meulengracht zeichnet sich eigentlich durch deutlich erhöhte Bili-Werte aus (bei mir normalerweise zwischen 3 und 4!), wobei diese Werte schwanken (Ikterus juvenilis intermittens Meulengracht). Dies kann auch zu deutlichen Beschwerden der Haut (Jucken in Armbeuge und Kniekehle) führen. Alle anderen Befunde sind allerdings normal. Ich selbst habe nie Auffälligkeiten des Morgenurins bemerkt und mir ist auch nichts derartiges bekannt. Daher halte ich bei geringer Erhöhung des Bili sowie einer Erhöhung der Transaminasen sowie einer Veränderung des Urins mit Erhöhung des Urobilirubins einen Morbus Meulengracht eher für Unwahrscheinlich.
Bin gespannt auf eine schlüssige Diagnose. Was sagen denn übrigens die Ärzte dazu?
Gruß

Christian

Hallo Chris,

Meulengracht halte ich auch für unwahrscheinlich, weil dabei lediglich das Bili erhöht ist, zwischen 2-5mg/dl (wie vorher schon erwähnt), aber die Transaminasen und Urinbefund unauffällig sind.

Der braune Urin zeigt, dass vermehrt Bilirubin über den Urin (statt wie üblich über Stuhl) ausgeschieden wird.
Deine Angaben deuten auf eine Cholestase, eine sog. Gallenstauung hin, kein kompletter Ikterus (Verschluss), sonst wären nicht nur die Skleren gelb, es käme auch zu generalisiertem Hautjucken an Extremitäten, Bauch und Rücken, durch im Blut verbleibende Gallensäuren, sowie einer Stuhlentfärbung Richtung grau.

Wurde beim Sono (Ultrasch.) auch die Galle genau angeschaut? Ist eine i. v. Galle = Röntgen mit Kontrastmittel zur Darstellung der Gallenwege, gemacht worden? Was könnte evt. eine Stauung verursachen? Das müsste geklärt werden, da es ja seit einem Jahr besteht?
Steine, Verengung, Verwachsungen, oder, oder. Schwangerschaft kommt hier ja wohl nicht in Frage (daher kenne ich persönlich alle diese Symtome - meine Gyn. hatte damals keine Idee…) Ubg ist im Urin dann pos., Bili (obwohl brauner Urin) ist sehr schlecht auf den Sticks zu erkennen, da Umschlag nach braun - und braun färbt allein der Urin schon…

Viel war das jetzt sicher nicht, aber vielleicht ein kleiner Schritt in die … Richtung.

Viele Grüße, Renate

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…und außerdem
hi,
achja, außerdem noch seit ca 1,5 a Gewichtszunahme (75->85 kg), und irgendwie leichte Ödemneigung an den Beinen und am Ringfinger bei vornehmlich sitzender Tätigkeit.
noch jemand eine Idee?

Gallenwege waren unauffällig, Pankreas ging nicht zu schallen (Nüchternheit verpeilt…).
C.