hallo,
ab wann kann man und sollte man einen zuverlässigen allergietest bei kindern durchführen lassen?
danke euch im voraus.
gruß
hallo,
ab wann kann man und sollte man einen zuverlässigen allergietest bei kindern durchführen lassen?
danke euch im voraus.
gruß
Hallo Jerry
ab wann kann man und sollte man einen zuverlässigen
allergietest bei kindern durchführen lassen?
m. W. gleich nach der Geburt (anhand von Blutuntersuchung).
Aber denk bitte dran, dass sich Allergien im Laufe des Lebens ändern können, wenn man Pech hat sogar innerhalb weniger Wochen.
Die, für das Kind, angenehmste Möglichkeit ist, dass die betreuenden Personen die Augen aufhalten und das Kind immer wieder genau beobachten. Diese Beobachtungen sind auch für behandelnde Ärzte wichtig, weil ansonsten eine Suche nach Allergieauslösern wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
danke euch im voraus.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Gute an das Kind und an die Betreuer.
gruß
retour
Daggi
m. W. gleich nach der Geburt (anhand von Blutuntersuchung).
Diese Bluttest sind nicht unumstritten, zum einen, weil es ein Risiko darstellt, wenn das Kind noch so klein ist, zum anderen, weil man anhand der verschiedenen Tests nicht wirklich zuverlässig spezielle Allergien nachweisen kann (nicht alles was in dem Test als Allergen festgestellt wird, führt in Natura auch zu einer Reaktion). Eine allgemeine Allergieneigung lässt sich allerdings schon feststellen durch den Histamingehalt des Blutes, aber das erübrigt sich meistens, wenn das Allergierisiko schon vermutete wird, da ein oder beide Elternteile schon allergiker sind, denn dann ist ein erhöhtes Risiko eh gegeben.
Wenn Ihr Allergiker seid, dann beobachtet das Kind und wenn es irgendwas an Reaktion zeigt, kann man immer noch einen Pricktest machen, oder bei Lebensmitteln die Ernährung nach ärztlicher Einweisung kontrollieren u. Protokollieren, um die einzelnen Stoffe herauszu filtern.
Von ein bischen Milchschorf würd ich mich nicht schrecken lassen, wenn er so doll ist, wie bei einen Baby aus meine Bekanntenkreis, würd ich erst mal mit lindernen Mitteln (Salbe)gegensteuern und den Arzt befragen (und in deren FAll endnlich mal an einen Arztwechsel denken, der sich bei dem Baby gegen alles gängige wehrt und bei dem älteren Geschwisterkind nie eine Überweisung zum Ohrenarzt geben wollte, sondern nur zur Sprachtherapie- nu kommt das Kind in die Schule und erst jetzt ist ein nicht unerheblicher Hörschaden festgestellt worden. Mußt ich mal loswerden)
Schöne Grüße Susanne Mehs Medizinhistorikerin u. ehemals Hörgeräteakustiklehrling (ganze drei Monate, aber für diese Verdachtsdiagnose hatte es schon gereicht, ist nur leider schon 3 Jahre her)