da sagt man immer *rausgeschmissenes Geld*, *bringt nichts* usw…aber…
angeregt durch die Frage nach Chi Maschine (Gesundheitsbrett) möchte ich gerne wissen ob solche und ähnliche Geräte überhaupt irgendeinen Nutzen haben, vor allem beim Gehbehinderten Menschen, die gar nicht laufen können?
Also bringt es was wenn der Muskel durch Stromimpulse zusammen gezogen wird? Energie wird da wohl auch verbraucht, den der Muskel zieht sich zusammen und entspannt sich? Oder denk ich da falsch?
Hat das vielleicht auch Nutzen, indem es z.B. dem schwinden der Muskeln entgegenwirkt?
Wird dadurch der Stoffwechsel angeregt?
Wenn ja, welche Geräte wären empfehlenswert? Kennt sich jemand aus?
Diese Art der Stimulation wurde für Leute entwickelt die nicht mehr aus eigener Kraft in der Lage sind sich zu bewegen.
Da hat dann eine Reizstrombehandlung natürlich einen Effekt da die normale Reizung ja nicht mehr stattfindet.
Der Strom ersetzt eigentlich nur das was man als Normalmensch im Alltag automatisch macht.
Man kann damit z.b. dem Muskelschwund nach Querschnittslähmungen vorbeugen damit die Nerven - wenn sie sich regenerieren sollten - noch einen Muskel vorfinden.
Also bringt es was wenn der Muskel durch Stromimpulse zusammen
gezogen wird? Energie wird da wohl auch verbraucht, den der
Muskel zieht sich zusammen und entspannt sich? Oder denk ich
da falsch?
Stimmt schon - aber da der Muskel nicht gegen einen Widerstand arbeitet ist der Aufwand minimal.
Hat das vielleicht auch Nutzen, indem es z.B. dem schwinden
der Muskeln entgegenwirkt?
Zum Stoffwechseltraining kann man es vergessen. Einmal kräftig husten verbraucht mehr Energie als eine Stunde Reizstrom. )
Wenn ja, welche Geräte wären empfehlenswert? Kennt sich jemand
aus?
Muskeltrainingsfrequenzen liegen im Bereich 1-10 Hz.
Geräte gibt es hunderte; ich bevorzuge die bei denen alles frei einstellbar ist - dann kann man Gewöhnungseffekte umgehen und die Stimulation bleibt effektiver.
da sagt man immer *rausgeschmissenes Geld*, *bringt nichts*
usw…aber…
angeregt durch die Frage nach Chi Maschine (Gesundheitsbrett)
möchte ich gerne wissen ob solche und ähnliche Geräte
überhaupt irgendeinen Nutzen haben, vor allem beim
Gehbehinderten Menschen, die gar nicht laufen können?
einen effekt haben nur die die per Reizstrom direkt auf die muskulatur einwirken … und diese sozusagen „aktiv“ bewegen … also dass der muskel selber dazu angehalten wird sich zu spannen und durch aktivierung des gegenspielers auch zu entspannen … desweiteren sind geräte o.k. die die beweglichkeit der gelenke beibehalten indem diese gebeugt und gestreckt werden …
o.g. gerät aus dem fitnessbrett schüttelt einen nur passiv durch … mehr nicht … man könnte sich genau genommen sich auch auf den boden einer strassenbahn legen und ne stunde durch die stadt fahren … kannst du dir da einen therapeutischen nutzen für muskeln und Gelenke vorstellen ? :o)
aus?
den rest hat matthias ja schon ausreichend beantwortet :o)
Man kann damit z.b. dem Muskelschwund nach
Querschnittslähmungen vorbeugen damit die Nerven - wenn sie
sich regenerieren sollten - noch einen Muskel vorfinden.
Bringt das auch was beim *altgelähmten* (nach 10-20 Jahren)?
Hat das vielleicht auch Nutzen, indem es z.B. dem schwinden
der Muskeln entgegenwirkt?
Zum Stoffwechseltraining kann man es vergessen. Einmal kräftig
husten verbraucht mehr Energie als eine Stunde Reizstrom. )
Manche querschnittsgelähmten können noch nicht mal das (kräftig husten).
Was kann man überhaupt machen bei solchen Fällen um den Stoffwechsel …wenigstens ein wenig auf Trab zu halten?
aus?
Geräte gibt es hunderte; ich bevorzuge die bei denen alles
frei einstellbar ist - dann kann man Gewöhnungseffekte umgehen
und die Stimulation bleibt effektiver.
Man kann damit z.b. dem Muskelschwund nach
Querschnittslähmungen vorbeugen damit die Nerven - wenn sie
sich regenerieren sollten - noch einen Muskel vorfinden.
Bringt das auch was beim *altgelähmten* (nach 10-20 Jahren)?
Muskeln haben die unangenehme Eigenschaft zu verschwinden wenn sie nicht gereizt werden, d.h. die Anteile die sich zusammenziehen können werden nach und nach durch Bindegewebe ersetzt.
Wenn es sich um eine periphere Lähmung handelt dann ist schon nach kurzer Zeit kein Muskel mehr vorhanden. Man müsste in so einem Fall von Anfang an jeden Tag den Muskel direkt stimulieren-sonst macht es keinen Sinn.
Bei zentralen Lähmungen sind die vom Rückenmark wegführenden Nerven ja noch intakt-dadurch erhält der Muskel noch Befehle; allerdings ohne Hemmung „von oben“-daher Spastik.
Zum Stoffwechseltraining kann man es vergessen. Einmal kräftig
husten verbraucht mehr Energie als eine Stunde Reizstrom. )
Manche querschnittsgelähmten können noch nicht mal das
(kräftig husten).
Was kann man überhaupt machen bei solchen Fällen um den
Stoffwechsel …wenigstens ein wenig auf Trab zu halten?
Zum husten braucht man Bauchmuskeln-wenn die gelähmt sind fehlt der Druck.
Zur Kreislaufanregung die Muskeln arbeiten lassen die noch arbeiten können, z.b. Armergometer; ansonsten Stehbrett, …
Geräte gibt es hunderte; ich bevorzuge die bei denen alles
frei einstellbar ist - dann kann man Gewöhnungseffekte umgehen
und die Stimulation bleibt effektiver.
Kannst du mir eine Marke nennen?
z.B. www.zimmer.de (Gerät Stim5); es gibt aber auch einfachere (und günstigere Geräte).