Ich hatte heute Nacht ein Schnarchgerät an.
Es wurde nichts ungewöhliches festgestellt.
Das ist auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite bleibt das Schnarchen.
Ich soll jetzt 5 Wochen jeden abend ein neues Spray (Nasonex) -mit ganz wenig Cortison- vor dem Schlafengehen in die Nase sprühen,
damit die Nase etwas ‚abschwillt‘.
Kennt das jemand und kann jemand etwas dazu sagen?
Dann wollen wir in 5 Wochen einen Allergietest machen.
Auf der einen Seite bekomme ich nur noch 20 Prozent der
normalen Luft durch die Nase auf der anderen Seite ist es OK.
Sollte ich das operieren lassen?
Übrigens bin ich nicht dick und trinke abends so gut wie nie Alkohol und esse auch spät abends nichts mehr.
Danke für Hilfe!
Sebastian
Hey Sebastian,
hast Du Dich mal auf Polypen hin untersuchen lassen?
Vielleicht kommt deshalb so wenig Luft an. Diese Dinger entfernen zu lassen, dauert 1Tag ambulant im Krankenhaus und dann ist das Schnarchen weg, wenn du Polypen hast.
Hallo Sebastian
Nachdem die Schlafuntersuchung wohl in Ordnung war bei Dir, ist ja schon mal was gewonnen.
Nasonex ist eines der neuen Cortisonnasensprays, deren Wirkung praktisch auf die Nase beschränkt bleibt. Die Verträglichkeit ist in aller Regel sehr gut.
Mich wundert allerdings, warum der Allergietest nicht vor dem Cortisonspray durchgeführt wird ?! Zumindest, wenn man ein Allergen durch Beobachtung der Nasenantwort testen will, dürfte das hinterher schwierig sein.
Was die Operationen angeht: gegen das Schnarchen gibt es zahlreiche Operationsverfahren, bei denen man allerdings nicht immer einen dauerhaften Erfolg garantieren kann, da viele Faktoren dabei eine Rolle spielen:
Neben Operationen an der Nase allein gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, das Gaumensegel zu straffen oder den Rachen zu erweitern, hiervor sollte man sich allerdings schon genauer untersuchen lassen, wo die Ursache liegt.
Bemerkst Du, daß Du schlecht Luft durch die Nase bekommst?
Zu den Operationsmethoden zur Verbesserung der Nasenatmung habe ich hier schon mal was geschrieben, wenn es Dich interessiert hier der Link (ist etwas länger der Artikel).
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wie gesagt: gerade bei Operationen der Nase allein ist ein positiver Einfluß auf das Schnarchen nicht garantiert!
Angeblich soll übrigens auch ein Tennisball an das Rückteil des Schlafanzuges befestigt durch Vermeidung der Rückenlage das Schnarchen verbessern!
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn’s noch Fragen gibt, nur zu 
Gruß
Peter
Zum Operieren
Hi Sebastian,
Auf der einen Seite bekomme ich nur noch 20 Prozent der
normalen Luft durch die Nase auf der anderen Seite ist es OK.
Sollte ich das operieren lassen?
definitiv nein, wenn dabei an eine Begradigung der Nasenscheidewand gedacht ist. Der Durchzug hält 4 Wochen an, dann ist wieder alles beim Alten. Nebeneffekt: der gestreckte Nasenflügel ist überaus anfällig für Entzündungen.
Am Schnarchen ist oft das Zäpfchen schuld. Mit zunehmendem Alter wird das Ding weicher und rattert dann im Wind am Gaumen längs. Mir haben die 3 mm Verkürzung jedenfalls geholfen.
Gruß Ralf
Danke Peter, aber auch den anderen Antwortenden!
Bei dem Cotisonspray bin ich gestern über Google in einem kleinen Forum fündig geworden. DOrt schrieb jemand, dass sich der Augeninnendruck nach Einnahme des Sprays sehr gesteigert hat.
Nach dem Absetzen war wieder alles OK.
Zum anderen steht in der Beschreibung des Medikaments, dass dadurch
ggfs. andere Allergien zum Ausbruch oder Vorschein kämen,
von denen ich Momentan nichts weiß.
Weißt du dazu etwas zu sagen?
Danke und Grüße
Sebastian
Hallo!
Die Erhöhung des Augeninnendruckes ist tatsächlich eine wohl aber seltene Nebenwirkung.
Leider kann ich Dir nichts zu der Allergieauslösung sagen, da ich keinen Beipackzettel des Medikamentes habe und in der roten Liste steht außer von Allergien gegen das Präparat nichts. Mir kommt dass aber unwahrscheinlich vor. Vielleicht zitierst Du ja mal die Passage im Wortlaut.
Gruß
Peter