Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Gestern hab ich auf einem meiner Leberflecke einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt und wüsste ganz gerne, was das bedeuten könnte. Der Leberfleck ist ca 4x3mm klein, etwas erhaben und eher hellbraun, halt bis auf diesen kleinen schwazen Punkt. Natürlich hab ich mir gleich einen Hautarzttermin gemacht, aber der ist erst in einer Woche, und ich wüsste schon ganz gerne, was ich zu erwarten habe. Ich hab halt echt keine Ahnung davon und wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Danke schonmal an alle! Jules
Hallo Jules,
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Gestern hab ich auf
einem meiner Leberflecke einen kleinen schwarzen Punkt
entdeckt und wüsste ganz gerne, was das bedeuten könnte. Der
Erstmal ist es total wichtig, dass Du aufgepasst hast. Kannst Du sagen, seit wann der dunkle Punkt da ist? War der Leberfleck selbst (der helle Teil) schon länger ohne schwarzen Punkt vorhanden ?
Leberfleck ist ca 4x3mm klein, etwas erhaben und eher
Leberflecken, die über der Haut stehen, muessen unbedingt untersucht werden.
In den meisten Fällen sind diese Leberflecken nur „aktiv“, d.h. sie wachsen und verändern sich (Größe, Form, Färbung). Diese aktiven Flecken sind fast nie bösartig, müssen aber unbedingt ständig kontrolliert werden (besonders, wenn Du Sonnenanbeter bist).
Natürlich hab ich mir gleich einen Hautarzttermin gemacht,
aber der ist erst in einer Woche, und ich wüsste schon ganz
gerne, was ich zu erwarten habe. Ich hab halt echt keine
Ahnung davon und wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen
könnte.
Dein Hautarzt schaut sich den Leberfleck unter einem Vergrößerungsglas an und kann dann z.B. an der Umrandung und der Gleichmäßigkei der Färbung schon eine erste Diagnose stellen. Sollte er es für nötig halten, wird der Leberfleck durch ambulante OP aus der Haut entfernt und im Labor untersucht (z.B. Melanom, etc). So eine OP dauert 5 bis 10 Minuten pro Leberfleck.
Die Kosten für Untersuchung und ambulante OP werden von den Kassen übernommen, da es sich um einen Verdachtsfall handelt. Besser den Arzt fragen, ehe die Liquidation kommt - aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit sparen !
Danke schonmal an alle! Jules
Tschö, Lars
P.S. Schau mal am Körper, ob Du noch weitere Leberflecken hast, bei denen Form und Farbe nicht „schön“ sind…
noch heute Termin beim Hautarzt!
Ich habe etwa 600 Leberflecken am ganzen Körper.
Bisher wurde ich 2x geschnitten, d.h. zwei dieser Leberflecken wurden harausgeschnitten und untersucht. Bisher alles negativ (d.h. kein Krebs). Während dieser Zeit kam ich in Kontakt mit Hautkrebserkrankten. Einer dieser Kontakte hatte einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt, beobachtete diesen etwa 2 Wochen lang und ging dann zum Hautarzt. Der kleine schwarze Punkt hatte sich noch ein wenig verändert und wurde natürlich sofort herausgeschnitten. Der Befund war positiv. Es wurde also weitergeschnitten. Dem Kollegen ging die Zeit aus - er starb nur drei Wochen später. Der Krebs war sehr sehr aggressiv und hatte bereits sogeannte Metatassen (schreibt man das so?) im Körper gebildet. Ich war total schockiert. Ich fand einen guten Fotographen und wir haben meinen gesamten nackten Körper, samt der 600 Leberflecken, im Masstab 1:1 abfotografiert. Man kann die Bilder (DIN A4) alle neben einander legen und hat dann eine präszise Vergleichsmöglichkeit - nur so kann man genau eventuelle Veränderungen nachvollziehen und genau beobachten.
Die Deutsche Krankenkasse hat das damals leider nicht bezahlt, fand diese Vorgehensweise aber ausserordentlich gut und sinnvoll.
Jeder Hautarzt welche heute die Fotos mit meinen Leberflecken vergleicht ist begeistert.
Ich wurde nie wieder geschnitten.
Ich sollte mir halt keinen Sonnenbrand holen (es heisst, dann kann das „umkippen“).
Hier gibt es bestimmt hautärzte als Experten und ich schlage vor Du schreibst die mal direkt, über die „Experten-Suche“ an. Die helfen bestimmt.
Nochmal : so schnell wie nur irgend möglich zum Hausarzt !!!
Korrektur
letztes Wort soll Hautarzt heissen