Zecken-Kopf steckengeblieben

Hallo,

ich habe gestern eine Zecke entfernt, und mir ist heute ca. 24h später aufgefállen das der Kopf noch steckte (mittlerweile auch entfernt). Jetzt habe ich auch ein leichte Schwellung an der Stelle (war aber auch ein bisschen rabiat). Naja nun ist meine Frage: ist das schlimm?

mfg
Matze

PS: Ich habe auch immer gleich danach desinfiziert (Aftershave in Massen…)

Hi!

Nur kurz:

Laut deiner Vika lebst du im Süden der BRD. Gerade dort liegt das Endemiegebiet von FSME (Frühsommerenzephalitis). Desweiteren übertragen Zecken auch Borrelien und Rickettsien.
Eine Rötung um den Einstich kann (!!) auf eine Infektion hindeuten. Muß natürlich nicht, aber woher soll das jemand hier im Forum wissen?

Drum geh bitte direkt zum Arzt! Freitag abends kannst du zum nächsten Ärztlichen Notdienst gehen oder in eine Krankenhausambulanz!

Mach dich auf den Weg!

Gruß,

Hi!

Nur kurz:

Laut deiner Vika lebst du im Süden der BRD. Gerade dort liegt
das Endemiegebiet von FSME (Frühsommerenzephalitis).

Bei FSME bekommt man doch Grippesymptome?

Desweiteren übertragen Zecken auch Borrelien und Rickettsien.
Eine Rötung um den Einstich kann (!!) auf eine Infektion
hindeuten.

Na ein bisschen rot ists schon, aber das ist eingetrocknetes Blut… wie gesagt ich bin etwas rabiat vorgegangen, deswegen ist es auch ein bisschen angeschwollen.

Drum geh bitte direkt zum Arzt! Freitag abends kannst du zum
nächsten Ärztlichen Notdienst gehen oder in eine
Krankenhausambulanz!

Mir gehts aber gut?! Die lachen mich doch aus wenn ich wegen einem Zeckenstich komme?

Oder?

Hi,

Sharon hat recht. Geh zum Arzt und zwar am besten sofort. Du kannst natürlich warten, bis die FSME-Symptome einsetzen. Und selbst wenn die Ärzte jetzt lachen sollten (was sie garantiert NICHT tun werden) wirst DU dann nicht mehr lachen.
Also ab!!!

LG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Sharon hat recht, geh besser gleich zum Arzt.
Alleine die Möglichkeit der Borrelioseinfektion, die Du noch nicht mal anfänglich spüren mußt, wären ein Grund für mich.

Gruß
Maja

PS
Bei Zeckenbissen lacht Dich garantiert kein Arzt aus

Der steckengebliebene Kopf an sich ist eigentlich kein Risiko. Da die Zecke ja tot ist, kann der Kopf allein keine Gefahr darstellen. Es wird sich evtl. entzünden und dann von selbst abheilen.
Gefährlicher ist es, dass du so rabiat vorgegangen bist. Im Todeskampf entleeren Zecken ihren Darm in die Haut des Wirtes, in dem die gefährlichen Krankheitserreger sind. Je rabiater man also vorgeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zecke im Todeskampf Krankheiten überträgt. Deshalb auf jeden Fall zum Arzt! Auch wenn der Kopf nicht drin stecken würde, wäre das in jedem Fall angeraten, wenn sich eine Rötung und Schwellung zeigt!
Borreliose und FSME sind nicht zu unterschätzen! Jede 3. Zecke trägt diese Krankheiten mit sich herum!
Galli

Keiner lacht!
Hi!

Mir gehts aber gut?! Die lachen mich doch aus wenn ich wegen
einem Zeckenstich komme?

Im Gegenteil! Die nehmen das ernst.
Ich habs mal erlebt in einer Ambulanz, daß Krankenschwestern mal eben schnell die Zecke entfernt haben und den Pat. anschließend heimschicken wollten - der Chirurg brüllte daraufhin kräftig los und ließ verlauten, daß kein Pat. einfach so wieder weggeschickt wird, wenn er (oder ein Kollege) nicht da zumindest draufgeguckt hat!

Bei FSME bekommt man doch Grippesymptome?

Jo, aber erst nach der Inkubationszeit (ca 7-10 Tage, im Extremfall 4-30 Tage). Nach der „Grippe“ hast du dann Symptome einer Gehirnentzündung: sehr hohes Fieber (40°C), Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteife, Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Lähmungen, Ausfallserscheinungen…

Alleine schon die Symptome würden mir reichen.
Aber die Komplikationen sind auch nicht ohne: 1% der Pat. versterben und bei 30% resultieren bleibende Schäden wie Lähmungen, Gangstörungen, Hör-/Gedächtnis-/Konzentrationsstörungen.

Na ein bisschen rot ists schon, aber das ist eingetrocknetes
Blut… wie gesagt ich bin etwas rabiat vorgegangen, deswegen
ist es auch ein bisschen angeschwollen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Was ist, wenn es doch nicht an der Manipulation liegt?
Die Borreliose fängt meist mit einer umschriebenen Rötung, die langsam anfängt und genauso langsam sich ausbreitet (sogenannte „Wanderröte“ oder Erythema chronicum migrans).
Bei der Borreliose hast du auch hohes Fieber, Schwellung von Leber und Milz mit Gelbfärbung der Haut (Ikterus), Kopf-/Glieder-/Rückenschmerzen, Übelkeit. Desweiteren kann auch die Boreliose aufs Nervensystem übergehen.

Blöderweise sind die Frühsymptome nur gering ausgeprägt oder fehlen ganz und wenn sie auftreten, sind sie so unspezifisch, sodaß es leicht übersehen werden kann, wenn der Pat. den Zeckenbiß vergessen oder nicht bemerkt hat. Später kommt es zu rheumatischen Beschwerden, Herzbeteiligung, Hautbeteiligung und natürlich neurologische Symptome (Lähmungen, Hirnnervenausfälle (häufig Fazialisparesen), Polyneuropathie, Konzentrations- und Verhaltensstörungen etc).

Die Prognose ist hier etwas besser, wobei chronische, langwierige Verläufe typisch sind. Selbst unter Therapie dauert es teilweise Monate, bis sich die Symptome zurückbilden!

Drum geh bitte direkt zum Arzt! Freitag abends kannst du zum
nächsten Ärztlichen Notdienst gehen oder in eine
Krankenhausambulanz!

Gruß,
Sharon

3 „Gefällt mir“

Zecke mitnehmen
Und wenn du die Zecke noch irgendwo hast (Muelleimer ?) nimm sie auf alle Faelle mit !!!
Im Labor (z.B. http://www.zecklab.de/) kann dann auch anhand der Zecke festgestellt werden welche Ertraeger sie in sich traegt.
Gruss Claudia

Hallo Matze,

wirklich dringender Rat, geh zum Arzt, und zwar schnell!

Meine Frau hat sich vor zwei Wochen nach einem Zeckenbiss auch sofort auf den Weg gemacht und ist ganz und gar nicht ausgelacht worden. Sie hat die Zecke mitgenommen und diese wurde dann eingeschickt. Ergebnis zum Glück negativ.

Was allerdings bei einer nicht erkannten Borreliose passiert, habe ich ständig bei einer Mandantin vor Augen: Die Frau hatte einen guten Job, ein schönes Haus, einen Mann, wollte Kinder, … innerhalb von zwei Jahren hat sie den Job verloren, wurde das Haus zwangsversteigert, hat der Mann sie verlassen, und steht sie unter Betreuung und lebt von Sozialhilfe. Die Hälfte der Zeit liegt sie krampfend im Krankenhaus, kann auch sonst nur noch an Krücken gehen, und ist von den starken Medikamenten die sie ständig nehmen muss schwer angegriffen. Aussichten auf Besserung bestehen nicht, und wir reden hier von einer Frau von nicht einmal 40 Jahren!

Wenn du im Süden wohnst, würde ich mir übrigens eine FSME-Schutzimpfung gut überlegen. Bei uns im Norden ist diese Krankheit zum Glück noch nicht so verbreitet, aber wenn sie kommt, werde ich bestimmt nicht zögern. Und mit vier sich oft draußen aufhaltenden Hunden ist die Zeckenkarte sowieso immer griffbereit und werden die Tiere ständig vorsorglich versorgt.

Gruß vom Wiz

Hab im Krankenhaus angerufen
…und der Mensch von der chirurgischen Ambulanz hat gemeint: wenn ich sie jetzt schon selbst rausgemacht habe, kann man jetzt eh nichts mehr versorgen.

Die Zecke habe ich auch nicht mehr, die ist mir abhanden gekommen. : (
Ich werde mal auf eventuelle Symptome sorgsam achten, und im Zweifelsfall gehe ich dann gleich zum Doktor.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

es grüsst euch
Matze

1 „Gefällt mir“

Huhuhii, jetzt mal alle ganz langsam –

ein paar Dinge sollte man in Laienkreisen mal klarstellen:

• Zecken bestehen beinahe nur aus Kopf, wenn was „drin“ bleibt, so sind das meist nur die Kauwerkzeuge, von denen KEINE Gefahr ausgeht. Jegliche Manipulation hier (die Chirurgen greifen dann gerne zur Lokalbetäubung und schnippeln dran rum - völliger Quatsch) sollte unterbleiben.
  • Borreliose Symptome und auch die der FSME treten NIE so schnell auf wie bei Matze - also bitte keine Panik - die Rötung kommt sicher nur von der Manipulation. Ich ziehe momentan 20 Zecken pro Woche aus Menschen und bei so gut wie allen kommt es zu dieser Rötung, liegt auch am aggressiven Bissapparat der Zecke.
  • Zecken einschicken ist QUATSCH und stopft nur die Taschen von vielen Labors voll - es gibt Studien, die diesen Vorgang ganz klar ablehnen - viel zu teuer und zuviel falsch negative Ergebnisse, dh Zecke hat im Labor nix, Patient hat trotzdem was (von einer anderen Zecke :wink:
  • FSME Impfung für weite Teile Süddeutschlands korrekt und richtig.

Mahlzeit.
Donioliv