Keiner lacht!
Hi!
Mir gehts aber gut?! Die lachen mich doch aus wenn ich wegen
einem Zeckenstich komme?
Im Gegenteil! Die nehmen das ernst.
Ich habs mal erlebt in einer Ambulanz, daß Krankenschwestern mal eben schnell die Zecke entfernt haben und den Pat. anschließend heimschicken wollten - der Chirurg brüllte daraufhin kräftig los und ließ verlauten, daß kein Pat. einfach so wieder weggeschickt wird, wenn er (oder ein Kollege) nicht da zumindest draufgeguckt hat!
Bei FSME bekommt man doch Grippesymptome?
Jo, aber erst nach der Inkubationszeit (ca 7-10 Tage, im Extremfall 4-30 Tage). Nach der „Grippe“ hast du dann Symptome einer Gehirnentzündung: sehr hohes Fieber (40°C), Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteife, Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Lähmungen, Ausfallserscheinungen…
Alleine schon die Symptome würden mir reichen.
Aber die Komplikationen sind auch nicht ohne: 1% der Pat. versterben und bei 30% resultieren bleibende Schäden wie Lähmungen, Gangstörungen, Hör-/Gedächtnis-/Konzentrationsstörungen.
Na ein bisschen rot ists schon, aber das ist eingetrocknetes
Blut… wie gesagt ich bin etwas rabiat vorgegangen, deswegen
ist es auch ein bisschen angeschwollen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Was ist, wenn es doch nicht an der Manipulation liegt?
Die Borreliose fängt meist mit einer umschriebenen Rötung, die langsam anfängt und genauso langsam sich ausbreitet (sogenannte „Wanderröte“ oder Erythema chronicum migrans).
Bei der Borreliose hast du auch hohes Fieber, Schwellung von Leber und Milz mit Gelbfärbung der Haut (Ikterus), Kopf-/Glieder-/Rückenschmerzen, Übelkeit. Desweiteren kann auch die Boreliose aufs Nervensystem übergehen.
Blöderweise sind die Frühsymptome nur gering ausgeprägt oder fehlen ganz und wenn sie auftreten, sind sie so unspezifisch, sodaß es leicht übersehen werden kann, wenn der Pat. den Zeckenbiß vergessen oder nicht bemerkt hat. Später kommt es zu rheumatischen Beschwerden, Herzbeteiligung, Hautbeteiligung und natürlich neurologische Symptome (Lähmungen, Hirnnervenausfälle (häufig Fazialisparesen), Polyneuropathie, Konzentrations- und Verhaltensstörungen etc).
Die Prognose ist hier etwas besser, wobei chronische, langwierige Verläufe typisch sind. Selbst unter Therapie dauert es teilweise Monate, bis sich die Symptome zurückbilden!
Drum geh bitte direkt zum Arzt! Freitag abends kannst du zum
nächsten Ärztlichen Notdienst gehen oder in eine
Krankenhausambulanz!
Gruß,
Sharon