Hallo!
Als mir der Arzt vergangenes Jahr eine Netzhautentzündung diagnostizierte war er wohl selber verblüfft: seine worte waren in etwa - in dieser ausprägung in ihrem alter habe ich das noch nie gesehen.
In der Augenklinik setzte man mich auf hochdosiertes Cortison in Tablettenform und Penecelin (?) gegen eine eventuelle Borrilliose.
Zusätzlich wurde mir sportverbot, schonung und Aufbauspritzen verordnet. ein ätzender sommer - vom cortison bekam ich extreme stimmungsschwankungen und eine sonnenallergie…und das garde im jahrhundertsommer…
Der Bluttest ergab zwar antikörper bei Cytomegalie, Toxoplasmose und Borreliose aber keinerlei aktute entzündung…die tage strichen dahin, der strich im auge verschwand dann nach und nach im laufe des Herbstes…aber die wirkliche Ursache kenne ich bis heute nicht…man hat mir auch wenig hoffnung gemacht daß man das jemals rausfinden kann.
Naja - gut und schön…seid ein paar tagen ist nun ein neuer strich da … nicht ganz so ausgeprägt aber der augenarzt hat heute ein neues netzhautödem festgestellt…
Ich möchte nach möglichkeit diesesmal auf cortison verzicheten…und auf die einschränkungen des letzten jahres habe ich auch keine große Lust mehr…aber was kann man sonst machen?
Hat jemand erfahrung mit dieser oder ähnlichen Erkrankungen?
Wie oft kann es zu einem zurückkehren kommen?
Wie stark können diese Rückfälle sein? in Artikeln im Internet habe ich gelesen daß es bis zu einer vollständigen erblindung führen kann?!?
besten dank im vorraus!