Vor ca. 6 Monaten hatte ich den ersten ‚Knubbel/Knoten‘
oder wie man es nennen möchte im Auge.
D.h., wenn ich mein Lied hochziehe, gab es dort so einen
Knubbel. Ich hatte damals die Salbe Kanamycin-POS verwendet.
Nach 1-2 Wochen war alles wieder OK.
Jetzt bekomme ich so etwas aber in letzter Zeit öfters.
Kann ich diese Salbe wieder verwenden?
Woher kommt so etwas und was kann ich dagegen tun?
Danke für Rat!!!
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Verwende die Salbe lieber nicht nach einem halben Jahr nochmal, lieber eine neue oder andere Salbe verschreiben lassen. Deine Augenarzt kann Dir sicher auch erklären woher die Gerstenkörner oder Hagelkörner kommen, aber ich glaube so wirklich kann man dagegen nichts machen. Was ich versuche würde, wenn der jetztige verheilt ist das mal über einen Heilpaktiker zu machen.
Liebe Grüße Sonja
PS: Meine Chefin hat z.b. kleine Kinder immer zum „Besprechen“ geschickt, weil man bei Kindern noch nicht so viel machen kann und in einigen Fällen auch nicht sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian!
Bei immer wiederkehrenden Entzündungen bzw. Gersten- und Hagelkörnern sollte auch nach der Ursache geguckt werden.
Das kann einerseits eine Fehlsichtigkeit sein, die bisher noch nicht korrigiert wurde, andererseits eine mögliche Anlage zu Diabetes.
Auf jeden Fall, wie Sonja schon schrieb, den Augenarzt aufsuchen und die alte Salbe nicht mehr verwenden.
Und falls Du ohnehin mal beim Hausarzt bist, kannst Du ihn nach einer Blutzuckerbestimmung fragen.
Angelika
Danke auch dir!
Kannst du mir kurz den Zusammenhang zu Fehlsichtigkeit und Diabetes erklären?
Ich habe mir eine neue Salbe geholt, die ich jetzt verwende.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Wenn eine Fehlsichtigkeit vorliegt, kann man durch eine übermäßige Anstrengung (die einem gar nicht bewusst ist) ein einigermaßen gutes Sehvermögen erreichen. Durch diese dauernde Anstrengung (so sagte jedenfalls ein alter Prof.) kann es zu Lidrandentzündungen usw. kommen.
Bei Diabetes ist es so, dass aufgrund der veränderten Stoffwechsellage die Haut ziemlich empfindlich ist, und somit bei wiederholt auftretenden Lidrand- und sonstigen Entzündungen manchmal ein unerkannter Diab. mell. die Ursache sein kann.
Wie gesagt, es KANN sein, MUSS aber nicht! Also keine Panik.
Angelika