Tennisarm! Gibt es Hausmittel bzw. Tipps?

Hallo liebe Experten!

Seit einem Monat habe ich Schmerzen im rechten Ellenbogengelenk.
Ich fühle mich sehr eingeschränkt und würde den Arm gerne im Sport belasten.
Was kann man gegen diesen „Tennisarm“ bloß machen?

Liebe Grüsse
stylish

Du bist nicht allein
haben viele hier und erst kürzlich gab es entsprechende Beiträge (mal im Archiv suchen).

Kurz - ich selbst „leide“ z.Zt. auch.
Ich habe das unverschämte Glück, dass meine Tochter Physiotherapeutin ist und jetzt befolge ich ihre Ratschläge:

Vorweg: Dieser „Tennisarm“ ist grundsätzlich harmlos aber eben schmerzhaft. Betroffene machen alles Mögliche und Unmögliche um das wieder loszuwerden (Spritzen, Operationen, etc.).
Es gilt die Ursache zu erruieren (in meinem Fall einen Überbelastung durch meine Schreibtischarbeit -> Arbeit mit der Computermaus).
Ursache/Auslöser, wenn möglich abstellen (habe meine Maus auf „Linkshänder“ umgestellt und bediene sie jetzt auch mti der linken Hand - das brachte schonmal eine deutliche spontane Linderung.
Dann die Symthome (mein Gott, schreibt man das so???) behandeln (in meinem Fall schone ich den rechten Arm so gut wie nur möglich).
Es gibt Übungen welche weiter helfen (zum Physiotherapeuten gehen und beraten lassen). Und siehe da, es ist bei mir schon viel besser geworden.

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag konnte dir ein wenig helfen.

Freundliche Grüsse
Anonym

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

stylish

Ich stimme Raymond zu: Die zwei wesentlichen Faktoren zur Besserung oder gar Heilung des Tennisarmes sind 1) Schonung und 2) Krankengymnastische Behandlung. Erst danach würde ich mit Spitzen und anderen orthopädischen Bomben daran gehen.
Gruss, Branden

Hallöchen,

ich fahre auf der gleichen Schiene weiter wie die beiden anderen: Physiotherapie… tja, und auch Schonung, denn wenn eben diese Sportart es ist, die Du ausübst und die zum Tennisarm führt, oder auch nur diese Beschwerden verstärkt, dann gibt es hier ein Problem mit dem Bewegungsablauf. Ganz ruhig halten würde ich den Arm auf keinen Fall, aber er darf natürlich nicht ÜBERlastet werden. Hier geht es meistens um Kipp- oder Drehbewegungen des Unterarms.

Wichtig ist es, die Muskeln des Unterarms, manchmal auch des Oberarms zu entspannen, denn durch den Schmerz verkrampfen die sich, dadurch kommt man immer mehr in die Fehlhaltung rein, der Schmerz wird größer und hier beißt sich die Katze in den Schwanz… :smile: Du kannst auch selbst mit ein wenig Öl und der Faust des anderen Arms Deinen Unterarm massieren, das ist die ersten paar Male ein wenig arg unangenehm, aber es wird im Laufe meistens besser.

Gute Besserung,

Claudia

Massagerichtung
quer zum Muskel

nicht längst mit dem Muskel

*darauf hat mich meine Tochter ausdrücklich hingewiesen*