Blasenentzündung

Huhu Leute,

ich bin einer der 1000 Frauen, die das Leid der chronischen Blasenentzündungen plagen.

Gerade beim jetzigen Wetter kommt es häufiger vor, weil man das Wetter unterschätzt, weil man ja denkt, es ist Sommer und sich dementsprechend kleidet.
Da ich jetzt zu Unterhemd und Pullover zurückgekehrt bin, möchte ich von euch Frauen mal ein paar Tipps zum auskurieren.

Ich hab nämlich keine Lust ständig Antibiotika zu nehmen.

Wenn ich merke, das eine im Anzug ist, lege ich mich mit Heizdecke, Blaesen-und Nieren Tee dick eingemummelt auf der Couch, und versuche meinen Harndrang zu unterdrücken.

Habt ihr noch Tipps was man sonst noch machen könnte, um die Zeit zu erleichtern? Ich bins ja mittlerweile gewohnt, aber vllt. kennt von euch ja nochjemand Tipps, die z.B. den Harndrang erträglicher machen. (P.S. ich trinke von Haus aus schon 3-4 liter am Tag :smile:

Gruß Wölkchen

Hallo Wölkchen,

ich bin einer der 1000 Frauen, die das Leid der chronischen
Blasenentzündungen plagen.

Da sind wir hier schon zu zweit :wink:

Gerade beim jetzigen Wetter kommt es häufiger vor, weil man
das Wetter unterschätzt, weil man ja denkt, es ist Sommer und
sich dementsprechend kleidet.
Da ich jetzt zu Unterhemd und Pullover zurückgekehrt bin,
möchte ich von euch Frauen mal ein paar Tipps zum auskurieren.

Vorbeugen ist immer besser.
Tabu sind Slips aus Kunstofffasern. Sie sollten mindesten zu 80% aus Baumwolle bestehen. Senkt das Infektrisiko.
Statt Unterhemden ziehe ich immer Baumwoll T-Sirts drunter, dann kann man, wenn es zu warm wird den Pulli ausziehen. Socken sind ein Muß.

Ist manchmal aber besser, denn wenn es hochsteigt zu den Nieren, dann hast du ein richtiges Problem.

Wenn ich merke, das eine im Anzug ist, lege ich mich mit
Heizdecke,

die lass besser weg, schwächt die Abwehrkräfte

Blaesen-und Nieren Tee dick eingemummelt auf der
Couch, und versuche meinen Harndrang zu unterdrücken

bisserl Vitamin C schadet hier auch nicht :smile:

Habt ihr noch Tipps was man sonst noch machen könnte, um die
Zeit zu erleichtern? Ich bins ja mittlerweile gewohnt, aber
vllt. kennt von euch ja nochjemand Tipps, die z.B. den
Harndrang erträglicher machen. (P.S. ich trinke von Haus aus
schon 3-4 liter am Tag :smile:

ich hab dann immer eine Wärmflasche zwischen den Beinen. Dann ist der Harndrang nicht so schlimm und wenn ich dann auf die Toilette muß, tut es nicht so weh.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Wölkchen,

Hallo Helga,

Tabu sind Slips aus Kunstofffasern. Sie sollten mindesten zu
80% aus Baumwolle bestehen. Senkt das Infektrisiko.
Statt Unterhemden ziehe ich immer Baumwoll T-Sirts drunter,
dann kann man, wenn es zu warm wird den Pulli ausziehen.
Socken sind ein Muß.

Socken ok, Baumwool T-Shirts, ahh auch ne Idee…
Baumwollslips naja ma schaun, ob ich ein paar anheimelnde finde, wo mein Mann nicht gleich wieder die Augen verdreht :wink: (neine Spaß er würde es ja verstehn)

Ist manchmal aber besser, denn wenn es hochsteigt zu den
Nieren, dann hast du ein richtiges Problem.

Ja schon, aber so schlimm wird es Gott sei Dank nie, dass ich Antibiotika nehmen muss. Wenn ich merke, dass es heftiger wird geh ich auch zum Arzt.

Wenn ich merke, das eine im Anzug ist, lege ich mich mit
Heizdecke,

die lass besser weg, schwächt die Abwehrkräfte

Blaesen-und Nieren Tee dick eingemummelt auf der
Couch, und versuche meinen Harndrang zu unterdrücken

bisserl Vitamin C schadet hier auch nicht :smile:

Habt ihr noch Tipps was man sonst noch machen könnte, um die
Zeit zu erleichtern? Ich bins ja mittlerweile gewohnt, aber
vllt. kennt von euch ja nochjemand Tipps, die z.B. den
Harndrang erträglicher machen. (P.S. ich trinke von Haus aus
schon 3-4 liter am Tag :smile:

ich hab dann immer eine Wärmflasche zwischen den Beinen. Dann
ist der Harndrang nicht so schlimm und wenn ich dann auf die
Toilette muß, tut es nicht so weh.

Mmh was nu der Unterschied zwischen Heizung und Wärmflasche?

Danke für die Tipps :smile:

Liebe Grüße von
Helga

Grüße zurück Wölkchen

Hallo wölkchen,

eine weitere Möglichkeit wäre den Urin anzusäuern.
Der Wirkstoff „Methionin“ senkt den ph des Urins. Bakterien haben es schwerer sich vermehren oder werden gleich abgetötet.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Handelsnahmen:Acimethin; Uromethin.

Hier noch mal zum ausführlichen Nachlesen:
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/urolog…

Hallo Wölkchen,

Socken ok, Baumwool T-Shirts, ahh auch ne Idee…
Baumwollslips naja ma schaun, ob ich ein paar anheimelnde
finde, wo mein Mann nicht gleich wieder die Augen verdreht :wink:
(neine Spaß er würde es ja verstehn)

es gibt auch strings ect. aus Baumwolle, man muß nur ein wenig genauer hinschauen :smile:ich hab ne ganze Menge davon

Mmh was nu der Unterschied zwischen Heizung und Wärmflasche?

mit der Heizdecke wärmst du den ganzen Körper, mit der Wärmflasche nur einen Teilbereich.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Wölkchen,
so vor 10-15 Jahren habe ich eine zeitlang auch an immer wieder kehrenden Blasenentzündungen gelitten und war schon ganz verzweifelt. Eine Ärztin empfahl mir damals eine Art „Impfung“ - ich glaube, man nannte es auch Vakzinetherapie - dadurch wurde die Widerstandskraft gegen die Keime, die üblicherweise für die Blasenentzündungen verantwortlich sind, gestärkt.
Das Mittel hieß damals Solco-Urovac.
Es waren 3 Injektionen nötig. Als ich dies gemacht hatte, habe ich keine Entzündung mehr bekommen.
Da empfohlen wurde, bei Anfälligkeit 1 x pro Jahr eine neuerliche Injektion zur Auffrischung zu machen, wollte ich dies 1 Jahr später tun und musste feststellen, dass dieses Präparat nicht mehr auf dem Markt war.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass es ab ca. 2002 wieder ein ähnliches Präparat gegeben hat und zwar Karenovac, und jetzt bringt die Firma Strathmann mit 1. Juli ein neues, verbessertes auf den Markt. Es ist ein biotechnologischer Impfstoff und heißt Strovac.
Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Injektionen und kostet 87 Euro. Nach einem Jahr, so wird empfohlen, sollte es wieder eine Auffrischung geben - Kosten ca. 36 Euro.

Wie gesagt, mir hat es damals enorm geholfen, ich bin die Blasenentzündung wirklich los geworden. Du kannst dich ja mal bei deinem Arzt erkundigen, was er davon hält.

Liebe Grüße und alles Gute
Irene

Hi!

Man kann sich auch sozusagen impfen lassen mit Tabletten. Ich hatte auch eine Zeit lang sehr damit zu kämpfen. Das Präperat heißt Urovaxom. Es enthält E. coli-Baktierien in abgeschwächter Form und es hat mir sehr, sehr gut geholfen. Seitdem hatte ich nur 1 mal noch ein Problem mit ner Blasenentzündung. Die Tabletten werden über einen gewissen Zeitraum genommen, später frischt man die Impfung damit nochmal auf. Ist auch relativ unschädlich soweit ich weiß.

Als Tipp gebe ich noch auf den Weg: Kaffee vermeiden, bei ersten Vermutungen dass es aufkommt Brennesseltee trinken, weil das die Harnwege richtig durchspült. Vitamin C, aber auch Zitronensäure ist gut, also O-Saft etc. und überhaupt immer viel trinken, auch wenn es weg ist. Man darf der Blase erst gar nicht erlauben, Bakterienen anzusiedeln. Und halt nicht auf kalten Böden setzen.

Versuch’s mal!

Viele Grüße und viel Glück, Phytia

2 „Gefällt mir“

Hallo wölkchen,

Hallo Sue,

danke für den Tip, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren :smile:

Gruß Wölkchen

eine weitere Möglichkeit wäre den Urin anzusäuern.
Der Wirkstoff „Methionin“ senkt den ph des Urins. Bakterien
haben es schwerer sich vermehren oder werden gleich abgetötet.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Handelsnahmen:Acimethin; Uromethin.

Hier noch mal zum ausführlichen Nachlesen:
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/urolog…

Hi!
Hallo,
Man kann sich auch sozusagen impfen lassen mit Tabletten. Ich
hatte auch eine Zeit lang sehr damit zu kämpfen. Das Präperat
heißt Urovaxom. Es enthält E. coli-Baktierien in
abgeschwächter Form und es hat mir sehr, sehr gut geholfen.
Seitdem hatte ich nur 1 mal noch ein Problem mit ner
Blasenentzündung. Die Tabletten werden über einen gewissen
Zeitraum genommen, später frischt man die Impfung damit
nochmal auf. Ist auch relativ unschädlich soweit ich weiß.

Ich werd mich mal bei meinen Hausarzt mal erkundigen. Ich denke mal es ist rezeptpflichtig oder?

Als Tipp gebe ich noch auf den Weg: Kaffee vermeiden,

Trinke kaum Kaffee :smile:

bei ersten Vermutungen dass es aufkommt Brennesseltee trinken,

Hab ich zu Hause :smile: Aber noch nie gegen Blasenentzündung benützt :smile:

weil das die Harnwege richtig durchspült.
Vitamin C, aber auch
Zitronensäure ist gut, also O-Saft etc. und überhaupt immer
viel trinken, auch wenn es weg ist.

Mein zweiter Vorname ist Ente :wink: Kann nicht ohne trinken :smile:
Ich merke schon wenn ich mal zu wenig getrunken hab, wie mein Körper rebelliert ^^

Man darf der Blase erst
gar nicht erlauben, Bakterienen anzusiedeln. Und halt nicht
auf kalten Böden setzen.

Ja das bin ich mir am abgewöhnen, aber kaltes Wetter langt schon *seufz*

Versuch’s mal!

Viele Grüße und viel Glück, Phytia

Danke und viele Grüße zurück :smile:

Ich werd mich mal bei meinen Hausarzt mal erkundigen. Ich
denke mal es ist rezeptpflichtig oder?

Ja, ich habe das damals auch vom Urologen verschrieben bekommen, weil ich alle 1-2 Monate ankam mit einer Blasenentzündung - verteilt über 1 Jahr… :frowning: Aber jetzt ist es echt besser geworden! Gott sei dank! Ansonsten kann man diese Art Impfung immer wieder auffrischen nach einem best. Zeitraum. Viel Glück!

Man darf der Blase erst
gar nicht erlauben, Bakterienen anzusiedeln. Und halt nicht
auf kalten Böden setzen.

Ja das bin ich mir am abgewöhnen, aber kaltes Wetter langt
schon *seufz*

Immer schön lange, warme Jacken über’n Popo im Winter! :wink:

Hallo Ihr zwei :smile:

Sorry wenn ich mich mal einmische, aber bei aller Vorsicht, die ihr walten lasst, habt ihr da auch den Partner miteinbezogen?
Vor längerem habe ich mal was zu dem Thema Blasenentzündung geschrieben, ich zitiere mich mal selber:

„häufige Blasenentzündunegen haben auch viel mit augenscheinlich unwichtigen Dingen zu tun…
Wie oft man zur Toilette geht etwa, oder wieviel man trinkt. Wie man sich abwischt, nach dem Toilettengang (immer von vorne nach hinten) und auch welches Toilettenpapier man benutzt. Bei empfindlichen Seelen reicht schon Recyklingpapier um eine Blasenentzündung zu provozieren, oder das sich hinsetzen auf fremder Toilette. Auch der eigene Partner kann zur Infektionsquelle werden, achtet er nicht auf die Hygiene, die seine Partnerin braucht. Männer läßt so mancher Erreger kalt, aber wehe, er hat Kontakt mit seiner Liebsten. Ihre Harnröhre ist viel kürzer und Bakties werden beim Verkehr praktisch günstigst plaziert.
Auch das Seelische spielt eine große Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden, gerade was immer wiederkehrende Blasenentzündungen angeht.
Ferner die Kleidung…keine engen Hosen, keine Kunststoffwäsche erst recht keine Kunststoffunterwäsche.
Und keine kurzen Röcke/Hosenbei kalter Witterung.
Warme Füße sagt man ist das A und O.
Preisselbeersaft ist das was ich kenne, was gegen Blasenentzündung hilft, oder Cysto Fink.
Aber ich meine, Du müßtest erstmal Dein Umfeld abklären…
Keine Frau muß dauernd Blasenentzündung haben! Oft liegt es wirklich an Dingen, auf die man so auf anhieb gar nicht käme…
Schau mal danach.“

Vielleicht interessiert Euch das ja.

Grüße
Maja

Huhu Wölkchen,
die Veranlagung zur Blasenentzündung ist neben all den schon genannten z.T. wirklich guten Vorschlägen auch homöopahtisch zu behandeln.

Solltest du daran Interessen haben, frag hier oder mail, dann entwickele ich ein paar Ideen dazu. Kann natürlich kein echter Tipp sein, da dazu mehr und persönliche Info notwendig ist.

Gruß
Kerstin