sauerstoffgerät im Urlaub

mein vater (76) muss wg. seines asthmas etwa 12 - 16 std. am tag an ein sauerstoffgerät.
jetzt will/muss er für etwa drei wochen nach portugal, um dort seine lebensgefährtin zu beerdigen.
gibt es eine möglichkeit von deutschland aus eine sauerstoffversorgung in portugal vor der reise zu organisieren? (evt. DRK oder andere hilfsorganisation)?

für tips, an wen ich mich wenden kann, danke ich im voraus.
renate

Hallo Renate,

also, das Erste, was mir dazu einfällt, ist VitalAire: http://www.vitalaire.de/dienstleistung/index.htm; die organisieren quasi komplett ‚Sauerstoffreisen‘ inclusive eines deutschsprachigen Rund-um-Uhr-Kontaktes… Einfach mal da horchen oder bei der Krankenkasse fragen.

Gruß

Renee

Hui, das ist schwierig. Ich kenne ähnliche Situationen bei einer Selbsthilfegruppe herzkranker Jugendlicher und Erwachsener, die 1x jährlich transportierbare Sauerstoffgeräte für ihre Freizeit organisieren muss, wenn hier sauerstoffpflichtige Patienten mitfahren. Es ist meistens sehr schwierig, da die Geräte ja wieder aufgeladen werden müssen und die Ladestationen meist nicht mit den Flaschen des Geräts kompatibel sind.

Ich nehme an, bei der Krankenkasse habt ihr bereits gefragt? Möglicherweise weiß der behandelnde Lungenarzt etwas? Wir fragen meist bei den Kardiologen und Krankenhäusern vor Ort nach, je nach dem, wo wir die Freizeit machen und für die Reise genügt meistens eine Ladung O2 von zu Hause.

Viel Glück,

Claudia