Hallo, ich wende mich Heute an Euch, da mein Freund und ich etwas im dunkeln tapen…
Er hustet seit Jahren es hört sich wie ein Reizhusten an.
Nach langem quengeln(meinerseits) ging er zum Lungenfacharzt .
Dieser machte einen Allergie-Test und ein Lungenfunktionstest.
Alles zum Glück negativ. Dann wieder vorstellen beim Hausarzt der ihm jetzt das dritte mal Tabletten verschrieben hat um zu schauen ob es von der Magensäure kommt. Und siehe da der Husten war besser.
Außerdem treten die Husten Atacken meist unter der Dusche auf und auch in stressigen Situationen.
Mein Vorgehen war dann die Ernährung auch wegen der zugenommenen Kilos von uns sowieso umzustellen. Also fettärmer.
Ich weiss das Zucker, Weismehlprodukte, Kaffee, Fleisch, Säuren erzeugen(eigene Erfahrung)aber Ernährung umstellen ist ja soooo aufwendig
, außerdem schwöre ich auf"mein"Bullrichsalz.
Sodbrennen verspürt er nur gelegentlich und /oder nimmt es selten war.
Was sollen wir machen hat jemand Rat.
Bin ich evtl. auf dem Holzweg und es liegt an etwas ganz anderem?
Schöne Grüße, Filo
Cardia-Insuffizienz
Hallo Filo,
Interessant - ich habe gelesen, dass die Reflux-Krankheit auf dem Weg zur Volkskrankheit Nr. 1 ist…
Und das, was du schilderst und was der Arzt dazu gesagt hat, könnte genau auf das hinauslaufen.
Am Übergang von der Speiseröhre zum Magen ist ein Schließmuskel (Cardia), der verhindert, dass Mageninhalt wieder zurück in die Speiseröhre fließt. Wenn der nicht gut funktioniert (Insuffizienz), dann steigt der saure Mageninhalt ständig in die Speiseröhre auf.
Wenn er zu hoch aufsteigt, dann kommt es zu Husten, Heiserkeit usw.
Im Internet kann man ziemlich viel darüber finden, schau einmal.
Gruß
Irene
Vielen Dank, Irene werde gleich mal nachschauen Gruß, Filo
hinzu kommt folgendes: die subjektive wahrnehmung von sodbrennen (als angenommene ursache für husten durch aufgestiegene magensäure) hat keinen eindeutigen zusammenhang mit dem tatsächlich vorhandenen ph-wert in der speiseröhre. heisst: es gibt leute, die haben kaum sodbrennen, aber totzdem viel säure in der speiseröhre. ernährungsumstellung bringt auch nur bis zu einer gewissen grenze etwas.