Welche Impfungen als Erwachsene?

Hallöchen mal wieder!

Welche Impfungen braucht man/frau eigentlich als Erwachsene so? Ich hab eben mein Impheftchen wiedergefunden und hab gesehen, dass meine letzte Impfung 2002 war. Gegen Polio und Diphterie. 1995 war die letzte Tetanus Impfung und wie es aussieht bin ich gegen Keuchhusten gar nicht geimpft. Gegen Hepatitis bin ich auch nicht geimpft, habe aber mal erfahren, dass mich das um die 200 Euro kosten würde, weil die Kasse das nicht zahlt. Also, was sagt ihr: welche Impfungen braucht man im Alter von 22 Jahren und was muss man ausgeben für welche Impfung?
Danke im Voraus,
Anna

Hallo hab mich mal schlau gemacht und folgende Seiten gefunden:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/impfungen/impfungen2…

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/impfungen/

http://www.reisemed.at/impfung.html

http://www.aponet.de/vorsorge/impfungen/

pdf: http://www.bag.admin.ch/infekt/publ/supplementa/d/su…

Hoffe geholfen zu haben Gruß, Filo

Keine.

Gruß
KH

Ist nich dein Ernst?!
Hi!

Welche Impfungen als Erwachsene?

Keine.

Wünscht du deinen Patienten den qualvollen Tod durch Tetanus?!?!
Für so inhuman hätte ich dich nicht gehalten…

btw: trotz maximaler intensivmedizinischer Therapie beträgt die Sterblichkeit 50-60 Prozent!
Dabei kommt es zu schwersten Krämpfen, so stark, daß die sogar Knochenbrüche oft zur Folge haben! Am ende versterben die Erkrankten unter stärksten Schmerzen - und bis zum Eintritt des Todes bleiben sie bei vollem, klaren Bewußtsein!!

Sowas wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind…

Entsetzt,
Sharon

3 „Gefällt mir“

Hallöchen mal wieder!

Hallo Anna,

Welche Impfungen braucht man/frau eigentlich als Erwachsene
so? Ich hab eben mein Impheftchen wiedergefunden und hab
gesehen, dass meine letzte Impfung 2002 war. Gegen Polio und
Diphterie. 1995 war die letzte Tetanus Impfung und wie es
aussieht bin ich gegen Keuchhusten gar nicht geimpft. Gegen
Hepatitis bin ich auch nicht geimpft, habe aber mal erfahren,
dass mich das um die 200 Euro kosten würde, weil die Kasse das
nicht zahlt. Also, was sagt ihr: welche Impfungen braucht man
im Alter von 22 Jahren und was muss man ausgeben für welche
Impfung?

Also gegen Hepatitis A und B würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen. Ist sogar kostenlos (kostet noch nicht mal die Praxisgebühr!). Wenn Du viel im Wald (Unterholz und hohe Wiesen) unterwegs bist, empfiehlt sich auch eine Impfung gegen FSME (ebenfalls kostenlos). Des Weiteren sollte jede Frau gegen Röteln geimpft sein, da es bei Erkrankung in der Schwangerschaft zu schweren Missbildungen des Ungeborenen kommen kann. Diphterie und Thetanus sollten auch sein. Bei allen anderen Impfungen bin ich überfragt, da da bei mir in naher Zukunft nicht ansteht bzw. die letzte Impfung schon etwas her ist (bin Impfen gegangen, wenn meine Mutter mich dazu aufforderte).

Alles in Allem sind die Impfschäden (meist) wesentlich weniger dramatisch als der Ausbruch der Krankheit mit allen damit verbundenen Risiken.

Danke im Voraus,

Bitte, gern geschehen.

Anna

Frohes Impfen, Nina

Hallo Anna,
wenn du außer Impfung propagierenden Seiten noch die andere Seite lesen möchtest, dann könntest du dir
http://www.impfaufklärung.de/ ansehen.

Gruß
Kerstin

Hallo Sharon

Wünscht du deinen Patienten den qualvollen Tod durch
Tetanus?!?!
Für so inhuman hätte ich dich nicht gehalten…

Ich glaube nicht, daß KH inhuman ist.

btw: trotz maximaler intensivmedizinischer Therapie beträgt
die Sterblichkeit 50-60 Prozent!
Dabei kommt es zu schwersten Krämpfen, so stark, daß die sogar
Knochenbrüche oft zur Folge haben! Am ende versterben die
Erkrankten unter stärksten Schmerzen - und bis zum Eintritt
des Todes bleiben sie bei vollem, klaren Bewußtsein!!

Sowas wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind…

Nein, wer würde das schon - und ich sag es gleich vorweg. Meine Tochter ist gegen Tetanus geimpft und als mein Freund sich letztens mit nem Cutter das Bein aufgeschlitzt hat, hatte ich auch nicht die „Kraft“ mich gegen die Passiv-Impfung zu wehren.

Aber laß uns doch mal gucken, was es zu einer erfolgreichen Tetanus-Infektion braucht.
Ich brauche eine Wunde, in die Sporen des Tetanus-Erregers hineinkommen.
Diese Wunde muß tief sein und darf nur wenig bluten. Außerdem muß ich sie möglichst bald und erfolgreich gegen Sauerstoff abschließen. Denn der Erreger kann sich nur in absoluter Sauerstoffabgeschlossenheit vermehren, deshalb liegt er in der Natur ja nur als Sporen vor.

Prädestiniert sind rostige Nägel auf Pferdehöfen o.ä.

Das heißt es ist relativ schwierig zu einer Tetanus-Infektion zu kommen. Mir scheint, daß durch eine entsprechende Aufklärung. So nach dem Motto: Bringt jede tiefe Wunde zum Bluten, laßt Luft an die Wunden. Solltet ihr eine Wunde haben bei der das nicht geht, dann laßt euch Passiv impfen und beobachtet die Wundheilung, auch viele Tetanus-Fälle erfolgreich verhindert werden können.

Wenn man grundsätzlich nichts gegen das Impfen hat - ist die Tetanus-Impfung eine gute Idee.
Wenn man aber aus grundsätzlichen Erwägungen, gegen das Impfen sein sollte oder wenn sich in der eigenen Geschichte herausgestellt hat, das man Impfungen nicht gut verträgt oder sogar richtig krank davon wird, dann finde ich sollte man das Schreckgespenst Wundstarrkrampf nicht zu sehr aufblasen, sondern auch auf die Art und Weise verweisen, wie man zu einer Tetanus-Infektion kommt.

Schönen Abend noch
Kerstin

Entsetzt,
Sharon

3 „Gefällt mir“

Hi Kerstin!

Toller Vorschlag mit der passiven Immunisierung! Das sind aus menschlichem Blut gewonnene Antikörper. Sehr lecker.
Da würde ich mich lieber aktiv impfen lassen.

Für die impfmüden fällt mir noch die folgende erfreuliche Erkrankung ein, die durch die EU-Osterweiterung unter Umständen weiter Fuß fasst:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Kerstin!

Mir ging es nur um eine etwas differenziertere Sicht auf Tetanus und das Erkrankungsrisiko.

Und mir ging es nur um eine etwas differenziertere Sicht auf das unterschiedliche eventuelle Risiko durch die verschiedenen Impfstoffe.

Aber sollen wir (also stellvertretend) uns hier jetzt in eine wie immer absolut ernsthafte und schwerwiegende Impfdiskussion werfen.

Bitte nicht, mir reichen schon die Diskussionen IRL mit den Intellektuellentrullas die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen.

Gruß
Peter

Hi Kerstin! :wink:

Aber laß uns doch mal gucken, was es zu einer erfolgreichen
Tetanus-Infektion braucht.
Ich brauche eine Wunde, in die Sporen des Tetanus-Erregers
hineinkommen.
Diese Wunde muß tief sein und darf nur wenig bluten.

Nicht ganz: tiefe Wunden sind besonders gefährdet, aber jede Wunde kann eine Eintrittspforte sein!

Prädestiniert sind rostige Nägel auf Pferdehöfen o.ä.

Da das Clostridium tetani ubiquitär (überall) vorkommt, ist diese Aussage auch nicht ganz richtig. Man findet es sowohl im Erdreich, wie auch im Straßenstaub, sogar auf menschlicher Haut und sogar manchmal im Darm - überall eben :wink:

Das heißt es ist relativ schwierig zu einer Tetanus-Infektion
zu kommen.

Wenn man geimpft ist, ja *g*
In BRD ist die Impfquote noch relativ hoch, sodaß es selten zum Tetanus kommt - weltweit, besonders in Entwickluungsländern, gibt es noch immer mehr als eine Million Tetanus-Fälle pro Jahr!
Schwierig…hmmmm…denke nicht…

Mir scheint, daß durch eine entsprechende
Aufklärung. So nach dem Motto: Bringt jede tiefe Wunde zum
Bluten, laßt Luft an die Wunden.

Das reicht nicht. Durch das Blutenlassen kann man zwar das Risiko minimieren, aber nicht ganz verhindern. Beispielweise Nadelstichverletzung bei Pflegepersonal: läßt man auch immer ausbluten, dennoch kommt es immer wieder zu Infektionen (z.b. Hepatitis, aber auch andere). Außerdem blutet fast jede Wunde - und dennoch sind Wundinfektionen sehr häufig…

Und wie willst du Luft an die Wunde bringen?
Geht schon mal nicht, wenn du sie ausbluten läßt, anschließend gerinnt das Blut und dichtet die Wunde ab - was drin ist, bleibt drin. In tiefe Wunden kriegst du sowieso keine Luft rein, sofern sie nicht schon von selbst weit klaffend sind -, da müßtest du schon weiter reinschneiden (wer tut sowas schon) und die Wundränder auseinander halten. Übrigens läßt man auch solche klaffenden Wunden nicht so, sondern adaptiert die Ränder - gäbe ja sonst auch eine Zentimeter-breite Narbe (will auch keiner).

Und das wichtigste Argument:
Solltest du es geschafft haben, Luft in eine tiefe Wunde zu kriegen - Glückwunsch, dann sind zwar die Anaerobier, wie das Cl. tetani, vielleicht erledigt, aber dafür wimmelt es in der tiefen (!) Wunde nur so von anderen (nicht minder üblen) Erregern…

Für nciht so tiefe Wunden gilt natürlich dasselbe - auch diese sollten steril abgedeckt werden, damit sich keine schwere Infektion bilden kann.

Solltet ihr eine Wunde haben
bei der das nicht geht, dann laßt euch Passiv impfen und
beobachtet die Wundheilung, auch viele Tetanus-Fälle
erfolgreich verhindert werden können.

Wie man wann zu impfen hat, sollte man dem Arzt überlassen, denn es kommt auf vieles an, z.b. wann die letzte Impfung war, ob die Grundimmunisierung abgeschlossen war etc… dazu gibt es nette Tabellen :wink:

Mit der Passivimpfung alleine kommt man nicht aus:
Der Antikörpertiter ist bereits nach ca. 25 Tagen viel zu niedrig, die Inkubationszeit des Tetanus wird in der Literatur aber angegeben mit 3 bis 60 Tagen, im Durchschnitt 1 Woche. Es gibt aber auch den sog. Spättetanus, der noch nach Monaten bis hin zu einem Jahr auftreten kann.
Da hilft dir der Passivschutz leider nicht…

Er dient ja auch nur zur Überbrückung, bis die körpereigene Produktion nach ca 2-3 Wochen ausreichend ist (bei der gleichzeitigen aktiven Impfung).

Wenn man aber aus grundsätzlichen Erwägungen, gegen das Impfen
sein sollte oder wenn sich in der eigenen Geschichte
herausgestellt hat, das man Impfungen nicht gut verträgt oder
sogar richtig krank davon wird, dann finde ich sollte man das
Schreckgespenst Wundstarrkrampf nicht zu sehr aufblasen,

Ich würde eher sagen, „richtig krank“ wird man von Impfungen so gut wie gar nicht. Die Einzelfälle, von denen von Impfgegnern berichtet wird, sollte man auch nicht „aufblasen“, da in den Fällen meistens nicht hätte geimpft werden dürfen (es gibt auch Kontraindikationen) oder Komplikationen durch fehlerhafte Technik oder abgelaufenem/minderwertigem usw. Impfstoff auftraten.

Eine leichte Reaktion hingegen ist bei Impfungen normal und SOLLTE meistens auch erfolgen! Doch dies wird oft mißverstanden und von Laien als „nicht vertragen“ gedeutet.
Bei der Impfung wird das Immunsystem kräftig angeregt, und natürlich kommt es dabei sehr oft zu Fieber, Unwohlsein, Schwäche und lokaler Rötung und Entzündung z.b. und einiges mehr. Das ist aber eine normale (um nicht zu sagen „gesunde“ in Anführungsstrichen :wink: ) Reaktion.

Und ehrlich gesagt, ist mir eine rote Quaddel lieber als schwerwiegende Folgen und Komplikationen der Krankheiten oder gar ein qualvoller Tod…

Gruß,
Sharon

P.S. ich weiß, heute bin ich im Klugscheißmodus *g* - verzeih mir bitte :wink:
Aber ich kann echt die Impfgegner nicht verstehen und mußte das hier mal niederschreiben, nichts für ungut…
Dafür hast du nun auch ein - wenn auch ursprünglich nicht geplantes *g* - Sternchen bekommen. Ich hab mich verklickt *schmunzel*
So, ich wanke jetzt ins Bett *gäääähn* - man liest sich :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi Sharon,

danke für dein Posting PRO Leben und Gesundheit und gegen unsinnige Selbst- und Fremd gefährdung.

J~

1 „Gefällt mir“

Hi Kerstin!

Oooch, ich finde, Klugscheißen muß nicht unbedingt negativ sein :wink:
Im Gegenteil:
In deinem letzten Posting bezüglich Fingerkuppen und Wasser empfand ich deine „Klugscheißerei“ eher als informativ und auch als Ergänzung zu meinem Posting :wink:

Und so ist es auch meist: es geht um Details, die man dann näher erklärt/berichtigt oder sonstiges - ich empfinde das eher als Bereicherung.

Beispielsweise hab ich beim Tetanus vergessen, daß es ein Anaerobier ist (ja,ja, Schande über mein Haupt *grins*), hättest du das nicht geschrieben, hätte ich das nicht nachgelesen. Und bei den Fingerkuppen im damaligen Posting genauso: ich habs zwar jetzt nicht überprüft, aber ich glaube dir das, daß diese keinen eigenen Fettfilm produzieren.

Was lernen wir daraus? Daß man durch „Klugscheißen“ auch was lernen kann :wink:

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende :wink:
*Graus, wo ist die Sonne?*
Gruß,
Sharon