habe letzten Abend Tabletten zum besseren einschlafen geschluckt und heut früh erst schaute ich nach ob die überhaupt noch vom Datum gültig sind… naja sie sind 01. 2004 abgelaufen.
Verlieren sie dann nur an Wirkung oder passiert mit ihnen dann irgendetwas was für mich nicht gesund ist wenn ich sie dann noch einnehme? … also gut geschlafen hab ich auf jeden Fall, und das ohne zwischendurch auf zu wachen…
Keine Angst
Hallo Bianca
Mach Dir keine Sorgen! Wenn der Ablauf 01/2004 ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Tabletten noch volle Wirksamkeit haben. Diese Ablaufdaten bei Medikamenten sind eher „großzügig“ zu sehen. Ich habe neulich erst ein Jahre abgelaufenes geschluckt, wenn ich michb recht erinnere. (Es war aber kein Medikament gegen M. Alzheinmer )
Gruss, Branden
ich möchte deutlich sagen, dass es nicht empfohlen werden kann, Medikamente mit abgelaufenen Verwendbarkeitsdatum einzunehmen. Nicht nur weil der Gehalt an Wirkstoff reduziert sein kann (nicht muß, aber dass läßt sich nicht sicher sagen ohne Untersuchung), sondern vor allem weil sich bei einigen wenigen Arzneimittel giftige Produkte bilden können. Zum Beispiel bei Tetracyclin-Tabletten.
Aus der persönlichen Erfahrung von Branden kann hier nicht verallgemeinert werden. Oder was hieltest Du davon, wenn ich behaupten würde, ich wäre letztens mit 2 Promille Auto gefahren und es wär gar nichts passiert? Also könnte man ruhig Alkohol trinken und dann noch fahren…
Zugegeben ein drastischer Vergleich, aber er soll auch nur zur Verdeutlichung dienen.
Abgelaufene Medikamente sollten nicht verwendet werden, und erst recht nicht sollte die Verwendung anderen empfohlen werden.
Gruß
Michael
Hallo Bianca
Mach Dir keine Sorgen! Wenn der Ablauf 01/2004 ist, kannst Du
davon ausgehen, dass die Tabletten noch volle Wirksamkeit
haben. Diese Ablaufdaten bei Medikamenten sind eher
„großzügig“ zu sehen. Ich habe neulich erst ein Jahre
abgelaufenes geschluckt, wenn ich michb recht erinnere. (Es
war aber kein Medikament gegen M. Alzheinmer )
Gruss, Branden
bei Arzneimitteln gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum (:„mindestens haltbar bis…“), sondern grundsätzlich nur ein Verwendbarkeitsdatum („nicht mehr verwenden nach …“).
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es nur bei Lebensmitteln (auch Nahrungsergänzungsmittel).
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kühl und trocken lagern bringt natürlich was, nur das Ausmaß ist eben schwer einschätzbar. Bei Aspirin ist die Luftfeuchte das Hauptproblem, bei Aspirin wird dann Essigsäure freigesetzt. Das kann man übrigens auch riechen. Gefährliche Stoffe bilden sich da nicht.
Hallo Michael,
bei Deiner etwas „sehr engagierten“ Antwort hatte ich sofort den Eindruck: Der ist bestimmt Apotheker. Hab dann gleich in Deiner Vika nachgeguckt und siehe, es stimmt. Natürlich ist es Euch Apothekern ein Graus in der heutigen Wirtschaftslage, wenn mal einer ein abgelaufenes Medikament einnimmt oder sogar dazu auffordert.
Selbstredend gibt es Ausnahmen, wie z.B. Deine angeführten Antibiotika. Aber das sind eben Ausnahmen.
Gruss, Branden
zustimmend und ergänzend zu meinen Vorrednern eine Info, die aus meinem Hinterkopf stammt - hab ich mal vor seh geraumer Zeit im TV gesehen oder in der Zeitung gelesen:
Bei ordnungsgemäßer Lagerung (trocken, kühl und bei Flüssigkeiten dunkel) kann man die üblichen Mittel aus der Hausapotheke auch noch einige Monate nach dem Ablaufdatum verwenden. Schädlich sind sie deshalb nicht (da sind die Nebenwirkungen auch bei frischer Ware eh wahrscheinlicher), höchstens die Wirkung kann etwas schwächer sein.
Einzige Ausnahme: Augentropfen wegen der Infektionsgefahr.
Vorsichtig wäre ich bei Antibiotika, aber die würde ich auch nicht in die Hausapotheke einordnen - im Regelfall soll man da sowieso die Packung aufbrauchen, um Rückfälle zu vermeiden.
Apotheker stimmt, aber…
…ich bin nicht in der öffentlichen Apotheke tätig und verdiene mein Geld nicht mit dem Verkauf vom Arzneimitteln.
Gruß und schönes Wochenende
hier wirfst Du einem Experten (Apotheker!) auf dem Gebiet vor, er würde lügen und zusätzlich noch seine potentiellen Kunden dadurch betrügen, dass er neue Medikamente verkaufe im angeblichen vollen Wissen, dass die alten nicht ablaufen könnten.
Ich frage mich, was das soll - wenn man Deine Tipps hier ernst nimmt, dann kann das ja richtig gefährlich werden und weist Dich jemand darauf hin, beleidigst Du ihn und kommst mit Verleumdungen.
Der Captain
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man keine Ahnung hat…
Ich kann mir schon denken, Captain, dass es schwer ist, wenn man so gekränkt ist wie Du, sich aus fachfremden Diskussionen herauszuhalten, man möchte überall noch auftreten und seinen Senf dazu geben oder gar hineinschlagen, aber an Deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal ein bißchen die Luft anhalten. Ich denke mal, das sieht einfach besser aus.
Gruss, Branden
soll man sich besser raushalten. Hast Du die Postings hier gar nicht gelesen, Branden??
Ich bin nicht gekränkt. Weswegen auch? Ich werde hier ja nicht widerlegt, sondern Du…
Ärger Dich nicht, man kann sich nicht mit allem auskennen, aber wenn Du keine Ahnung von Medikamenten hast - wie Du das im Forum auch bekundetest - dann solltest Du auch keine Ratschläge in diesem Zusammenhang geben. Die können gefährlich sein.