Stechende Schmerzen im Knie

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Do, 24. Jun 2004
Hallo liebe Wissenden,

seit einiger Zeit bereiten mir meine Knie seltsamerweise Probleme.
Da ich aber keine grosse Lust habe, schon wieder zuviel Zeit im Wartezimmer zu sitzen frage ich erstmal hier nach *g*

Zuerst fiel es mir beim Treppensteigen auf, ein scharfer stechender Schmerz mitten im Knie - auch bein Fahrradfahren mittlerweile... beim gehen spüre ich gar nichts.
Was könnte das sein? Höchst unangenehm und es verleidet mir das "radeln"!

Gruß,
Marianne

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 6 hilfreich
    Re: Stechende Schmerzen im Knie

Zuerst fiel es mir beim Treppensteigen auf, ein scharfer
    stechender Schmerz mitten im Knie -
    Hallo Marianne,

kann es sein, daß der stechende Schmerz hauptsächlich beim Treppenabwärtssteigen auftritt, oder auch beim Bergabwärtssteigen,
    nicht auf der Ebene, nicht aufwärts, sondern nur abwärts?

Grüße

Winfried
    • Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Stechende Schmerzen im Knie
      kann es sein, daß der stechende Schmerz hauptsächlich beim
      Treppenabwärtssteigen auftritt, oder auch beim
      Bergabwärtssteigen,
      nicht auf der Ebene, nicht aufwärts, sondern nur abwärts?
      Hallo,

nein... es war beim aufwärtssteigen. :)

Gruß Marianne
      • Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Stechende Schmerzen im Knie

Hallo,

nein... es war beim aufwärtssteigen. :)

Gruß Marianne
        Hallo Marianne,

bei mir ist es beim Abwärtssteigen und dann auch nur bei andauernder Belastung und deshalb nicht sehr oft. Hätte mich mal interessiert, was es ist, aber den Medizinmännern traue ich nicht über den Weg.

grüße

Winfried
  2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Hallo Marianne,

ich würde an deiner Stelle doch die Zeit im Wartezimmer in Kauf nehmen.
    Die gleichen Schmerzen hatte ich auch im Knie (Treppe, Rad), später sogar beim Laufen.
    War eine Kniegelenkarthrose. Natürlich schon zu spät um noch was zu machen, hatte schon Knochenabrieb.
    Und heute deshalb fast regelmäßig Entzündungen im Knie. Und die tun dann auch ohne Bewegung weh.
    Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht früher zum Arzt gegangen bin.

Laß es abklären was es ist und behandeln, damit du wieder deine volle Beweglichkeit zurückbekommst. Noch ist Zeit, was zu unternehmen. Später kann man evt. nichts mehr ausrichten.

Schmerzen sind immer ein Alarmzeichen des Körpers und die sollte man bitte nicht ignorieren.

Liebe Grüße von
    Helga
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Hallo Marianne,

auch ich werde Dir das Wartezimmer nicht ersparen. Die von Dir geschilderten Schmerzen können viele Gründe haben. Ein sog. Patellaspitzensyndrom bzw. eine Retropatellararthrose scheint ja, wegen nicht vorhandener Schmerzen beim Treppabgehen, auszuscheiden.
    Es sollte hier unbedingt ein Orthopäde draufsehen und ggf. muß eine Kernspintomographie gemacht werden. Als mögliche Ursachen kämen ein Meniskusschaden, ein Verschleiß des Kniegelenkknorpels (Chondromalazie) oder evtl. sogar ein (Teil-) Abriß des Kreuzbandes in Betracht.
    Wie Du siehst, reicht das Spektrum von "Tablette einwerfen" bis "sollte baldmöglichst operiert werden".

Gruß, Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Hallo,

hatte schon drei Knie-OPs hinter mir deswegen einige Erfahrungen ( an Beiden). Gehe auf jeden Fall zu einem Sport-Orthopäden. Kannst Dich mal bei Sportlern erkundigen. In Beckum ist ein Guter, aber leider ein wenig zu weit. Normale Orthopäden taugen heute kaum etwas. Es könnten wirklich Knorpel sein, oder der Meniskus ist zu lang und klemmt sich ein. Es wird wahrscheinlich heißen, ich sehe nichts ungewöhnliches auf der Aufnahme. Da müssen Wir reinschauen ( Kniespiegelung) ganz normal. Machen Sie immer. Auf jeden Fall solltest Du solange Du noch laufen kannst zum Orthopäden. Ich lag fast ein halbes Jahr. Und dann vor und nach den Ops. Ist schrecklich. Und das schlimmste ist, wenn selbst Kortison nicht hilft.

Mit lieben Grüßen und alles Gute

Sandra
  5. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
    Danke euch,

war heute beim Hausarzt und bekam zu hören ich wäre zu dick und daher hätte ich diese Probleme und da kann man nix machen ausser abnehmen. Naja, das versuche ich ja.

Gruß Marianne
    • Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Stechende Schmerzen im Knie
      Hallo liebe Mitleidenden,

kann mir jemand sagen, was er für Erfahrungen mit einem Knieschlitten hat? Wie geht das Laufen mit einer halben Knieprothese?? Sind die Schmerzen dann besser zu ertragen?

Bitte mailt mir mal Eure Erfahrungen, habe eine wichtige OP vor mir und bin sehr, sehr unentschlossen, ob und wo ich es am besten machen lassen soll.

Vielen Dank.

Gruß Monika
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!