Grauer Star

Angebohrener grauer Star (nannte sich früher „Linsentrübung“). 60% Sehkraftverlust. Soll operiert werden. Wie sind die Aussichten wieder 100% sehen zu können? Welche Klinik ist zu empfehlen (Spezialisten!). Risiken?

Hallo Klaus,

die Katarakt-OP-Methoden sind heute schon soweit optimiert, dass die Risiken äußerst
gering sind.
Heute wird nach der Entfernung der getrübten Linse eine sog. IOL (Intra-Okularlinse) eingesetzt. Das ist eine genau vorher an die Bedürfnisse (Refraktion = Dioptrienzahl, Farbe, Größe, usw.) des Patienten angepasste Linse. Wer vorher eine Brille brauchte, kommt manchmal nach der OP ohne aus.

Meine Mutter hatte diese OP im Februar 00.
Vorher hatte sie große Sorge (Sehkraft nur auf einem Auge). Alles lief problemlos. Sie ist sehr zufrieden und froh, dass sie sich zu diesem Eingriff entschlossen hat, denn nun sieht sie wieder ganz klar!

Das Wichtigste nach der OP sind die Augentropfen, die man regelmäßig zur Vermeidung von Infektionen anwenden muss!

Es kann in ca. 10% der Fälle zu einem Nachstar kommen, der per Laser ohne Aufwand beseitigt werden kann, sodass dann das Ergebnis bleibt.

Der behandelnde Augenarzt hatte meine Mutter in unserer Stadt (Bonn) an eine namhafte Augentagesklinik (Dardenne) überwiesen. Morgens fuhr mein Vater sie hin, mittags konnte sie wieder nach Hause.
Am nächsten Tag hatte sie wieder Termin, und die Augenbinde wurde entfernt, sodass sie gleich sehen konnte, wenngleich zu Anfang noch nicht ganz klar. Bis zur Bestimmung einer neuen Brille muss man mindestens 6 Wochen nach der OP warten, bis sich das Auge normalisiert hat.

Hat die Klinik einen hohen Patientendurchlauf, kann man davon ausgehen, dass man dort auch über die nötige Erfahrung verfügt. Du musst Dich halt in Deiner Umgebung umhören. Diese OPs sind heute nichts Besonderes mehr, sie gehören in den entsprechenden Augenkliniken zum Standard.

Dieser Link ist als Beispiel interessant:
http://www.park-klinik-manhagen.de/katarakt.html

Alles Gute!
Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ob man nach der OP wieder satte 100% sehen kann, weiß ich nicht - bei mir hat’s nicht geklappt, aber es ist auch schon so lange her und es gab auch einige Komplikationen. Das sollte Dich aber nicht beunruhigen, da die Technik heute sehr viel weiter ist als damals. Der „Aufwand“ bzw. das Risiko einer OP steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Nachstar kann vorkommen (kam bei mir auch vor), die Entfernung ist aber fast immer per Laser möglich (tut nicht mal weh!) und man merkt den Erfolg innerhalb von Minuten.
Wenn Du eine gute Klinik/einen guten Arzt suchst, kann ich Dir nur meinen empfehlen. Es ist die Augenklinik Ahaus (jawohl, das Atomlager-Ahaus in Nordwesten von NRW) bzw. die Gemeinschaftspraxis Dr. Gerl. Soll keine Schleichwerbung sein! Die Klinik ist sehr bekannt, gut besucht und Dr. Gerl gilt als internationaler Fachmann.

Gruß,
Thomas