ich bin seit jahren privat versichert war aber letzen Monat das erste Mal beim Arzt.
Ich hatte Schmerzen im Knie. Der Arzt konnte nichts feststellen. Dauer des Ganzen ca. 10 Minuten. Diagnostiziert hat mich die Vertrettung des Arztes.
Zwei Wochen nach dem Arztbesuch rief mich der richtige Arzt an und fragte ob ich mit seiner Vertrettung zufrieden war.Ich sagte das bei dem Arztbesuch nichts rausgekommen ist, die Schmerzen allerding von alleine weg sind. Ein Gespräch von ca. zwei Minuten.
Jetzt ist die Rechnung da.
Für die Behandlung hat er mir etwas mehr als 20 Euro berechnet und für den unverlangten Anruf zwei Wochen nach dem Besuch nochmals 10 Euro.
Frech finde ich die 10 Euro für den unverlangten Anruf. Auf der Rechnung ist das mit „Kurze Beratung auch telefonisch“ betitelt.
Meine Frage: habt Ihr soetwas auch erlebt, ist das normal? Oder sollte ich den Arzt anrufen und fragen was er sich dabei gedacht hat? Womöglich stellt er mir für diesen Anruf auch eine Rechnung
und für den unverlangten Anruf zwei Wochen nach dem Besuch
nochmals 10 Euro.
das ist durchaus üblich.
Nur siehst Du die Rechnung, während Kassenpatienten normalerweise nicht die Nase dran kriegen (ist vielleicht einer der Gründe, warum sich die Ärztevereinigeungen mit Händen und Füßen dagegen wehren, daß Kassenpatienten Rechnungen erhalten).
Ich finde es zwar auch nicht die feine Art, einen unverlangten Kontrollanruf bei einer solchen Sache zu machen.
Andererseits möchte ich mal kurz auf die Rechnung verweisen… 20 Euro für die Anamnese, Untersuchung und Beratung eines Privatpatienten sind nicht gerade eine Unsumme (zumal es eben schon der 1,8 bis 2,3 fache normale Gebührensatz ist).
Soweit ich informiert bin, werden in der IT-Branche Stundensätze unter 86 Euro als unzumutbar eingeschätzt (Quelle suche ich gerne raus) und es wird dringend davor gewarnt unter 120 Euro Stundensatz anzufangen, wenn man selbstständig ist. Die in Rechnung gestellte Summe ist also vergleichbar mit den in der IT-Branche üblichen Honoraren.
Damit will ich aber nicht die Praxis rechtfertigen, eine Leistung in Rechnung zu stellen, die man nicht gewünscht hat…
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frech finde ich die 10 Euro für den unverlangten Anruf. Auf
der Rechnung ist das mit „Kurze Beratung auch telefonisch“
betitelt.
Meine Frage: habt Ihr soetwas auch erlebt, ist das normal?
Hi Robert
Abgesehen von der Tatsache, dass die Leute, die meine Praxis-Software warten, vielmehr Geld als ich für 1 Stunde verlangen, hast Du vollkommen Recht in diesem einen Punkt: Wenn ER DICH anruft, ohne dass Du darum batest, darf er dafür keine Rechnung ausstellen.
Wenn ich einmal einen Patienten anrufe, um mich zu erkundigen, dann habe ich noch nie dafür etwas berechnet.
Du kannst also sehr wohl den Arzt anrufen und ihm dies mitteilen.
Andererseits ist -wie Martin Winkler schion schrieb- die Rechnung insgesamt sehr niedrig angesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, einem Privatpatienten in den letzten Jahren eine so niedrige Rechnung ausgestellt zu haben.
Gruss, Branden
Meine Aussage bezog sich allein auf die 10 Minuten Diagnostik in der Praxis. Das Telefonat abzurechnen finde ich dreist!
Aber vielleicht muss man eben auch das „Komfortpaket“ für Privatpatienten einkalkulieren )) Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich auch 30 Euro für den Ausschlussdiagnostik (und ein freundliches Nachfragen, ob denn noch Beschwerden bestehen) nicht für übertrieben viel Geld halte.
Und vorsichtig andeuten, dass ähnlich qualifizierte Mitarbeiter aus anderen Branchen für 20 Euro nicht mal einen Blick risikieren würden…
Womit ich aber wirklich nicht diese Abrechnungspraxis billige!!!
Die in Rechnung gestellte Summe ist also vergleichbar mit den
in der IT-Branche üblichen Honoraren.
Hallo Martin,
für ein 3 minütiges Gespräch 10,75 Euro in Rechnung zu stellen
würde einen Stundensatz von 10,75 Euro / 3 Minuten * 60
Minuten = 215 Euro ergeben
für ein 3 minütiges Gespräch 10,75 Euro in Rechnung zu stellen
würde einen Stundensatz von 10,75 Euro / 3 Minuten * 60
Minuten = 215 Euro ergeben
Als Vergleich: hier in GB wird Allgemeindoktors ein Mindest-Satz von £165/Stunde fuer private Leistungen empfohlen - ich rechne Dir jetzt aber nicht aus was das in Euro ist. Eine Freundin von mir hat £120 bezahlt fuer eine 20 minuetige Konsultation eines Kardiologen - uebrigens auch ohne Ergebnis fuer ihre Gesundheit.
Sepp
P.S.: falls der Schriftsatz es nicht blickt: £ = englische Pfund