Therapieresistenter und andauernder Husten

Hallo Ihr lieben Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob Ihr mir helfen könnt. Aber einen Versuch ist es wert.

Meine Ärztin ist am Ende ihres Latein. Ich habe seit einem Jahr Husten, der hauptsächlich beim Fahradfahren und ganz schlimm beim Lachen auftritt. Und das, wo ich so ein doch so gern lache.

Ich hab letztes Jahr kurz wieder geraucht, daraufhin kam auch der Husten. Ich hab wieder aufgehört und den andauernden Husten auf das Rauchen geschoben. Nun über ein Jahr später bin ich dann doch zum Arzt. Sie kam nach den ganzen Tests (Prick-negativ) zum Entschluss, das es Asthma ist.
Angefangen haben wir mit Asmanex das ich jetzt seit 3Monaten nehme, weiter gings mit Tabletten, anschließend Foratill und Emser-Salz zum inhalieren und die Krönung war jetzt Kortison (Predisolon)in 18 Tage von 30mg auf 5mg. Geholfen hat leider gar nichts, vielleicht etwas gelindert, aber sobald ich lache, geht der Husten wieder los. Der HNO-Arzt kann leider auch nichts finden.

Meine Ärztin weiß nicht mehr weiter. Eine Brochoskopie haben wir auch schon gemacht. Sie sagte, das die Bronchien sehr entzündet sind und irgentwelche Vegetationen da sind.

Gibt es andere Varianten wovon der Husten kommen könnte? Welche Therapien sind noch möglich?

Ich sollte noch erwähnen, ich habe absolut keine Atemnot, mache viel Sport, ernähre mich gesund, hab zwar viel Stress, aber ansonsten ein vollkommen normales gesundes Leben.

So, das war jetzt die Kurzfassung. Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsbericht wahnsinnig freuen.
Langsam vergeht mir auch das Lachen, ich bin doch erst süße 25 :wink:

Schon mal danke für eventuelle Antworten
Ciao Jana

Hallo Jana,
hier war vor ein paar Tagen schon ein posting mit Husten und Überlegung wegen Reflux-Erkrankung bzw. Speiseröhrenentzündung.
Das wäre vielleicht noch ein Hinweis, weil auch entzündete Bronchien festgestellt worden sind.
(Magensaft fließt zurück und kann z.B. in der Nacht unbemerkt eingeatmet werden, was die Entzündung und den Husten verursacht).
Es können nämlich die typischen Symptome wie saures Aufstoßen und Brennen hinter dem Brustbein fehlen, deshalb kommt man nicht gleich drauf.

Besprich das einmal mit deiner Ärztin.
Andere Frage: nimmst du zufällig Medikamente gegen Bluthochdruck? Aufgrund deines Alters nehme ich das zwar nicht an, aber auch ACE-Hemmer können chronischen Husten machen, deshalb die Frage.

Grüße
Irene

Hallo Jana,

in einem Buch, das sich mit Behandlungsmethoden nach Pfarrer Kneipp befaßt, habe ich gelesen, dass hartnäckiger Husten von mangelnden Abwehrkräften im Darm herrühren kann. Kneipp heilte solche Patienten mit Wechselduschen und Vitamin-C-reiche aber sehr magere Kost.

viele Grüße
claren

Hallo Irene,

erstmal vielen Dank für deine Antwort

Das mit dem Reflux haben wir schon fast ausgeschlossen. Ich nehme seit einem Monat, zu den ganzen anderen Medikamenten, diesen Magensäurehemmer Nexium. Anfangs täglich, jetzt alle 2 Tage.
Der Husten ist immer noch da.

Ich weiß gar nicht, ab wann wirkt so ein Magensäurehemmer?

Ja und weiter Medikamente nehm ich nicht. Bin doch eigentlich ganz gesund.

Gibt es nicht noch andere Auslöser?

Freu mich auf deine Antwort
ciao Jana

Hallo Claren,

das ist doch mal ein ganz neuer Ansatz :smile:
Hast du dazu genauere Quellen?

Liebe Grüße
Jana

Kneipp
Hallo Jana,

das ist doch mal ein ganz neuer Ansatz :smile:
Hast du dazu genauere Quellen?

leider habe ich im Internet nur eine Adresse gefunden, die nicht besonders spezifische Behandlungsvorschläge gegen Husten macht.
http://www.alternativmed.at/suche/themen/kneippkur.html
So wie du geschrieben hast, nehme ich an, dass der Husten „lediglich“ ein Symptom deiner Befindlichkeit ist, weswegen die Behandlung des Hustenreizes selbst bisher erfolglos war.
Im Darm befinden sich die meisten Abwehrkräfte, die nur funktionieren können, wenn der intakt ist. Deshalb hat Pfarrer Kneipp chronisch Atemwegskranke auch fasten lassen. Aber auf Eigenregie würde ich das auf keinen Fall machen, weil es immer darauf ankommt, wie deine Konstitution ist.

In meinem Kneipp-Buch (das grosse kneipp Hausbuch vom Knaurverlag ISBN 3-426-04306-8 Buch anschauen) kann man folgenes nachlesen:

Das erste Ziel der Behandlung ist die Erhöhung der Abwehrkraft durch die systematische Anregung dieser im ganzen Organismus, z.B. durch Obstkuren oder Rohkosttage, um den Körper zu entlasten. Dann sollte man seine Ernährung auf Vollwertkost (also wenig Zucker und Weißmehl, die der Körper durch Verbrauch von körpereigenem Vit.C verwertet werden) und Vitaminreichere Kost umstellen.

Folgende Heilkräuter helfen Schleim auszuwerfen:
Veilchen, Schlüsselblume, bittere Kreuzblume, Anis und Fenchel
folgende Kräuter mildern Hustenreiz:
Eibisch, Stockrose, Huflattich (stimmt, gute Erfahrungen gemacht), Spitzwegerich, Wilde Malve, Gartenthymian, Quendel, Lein.

Über die Haut wird von außen durch entsprechend Wasseranwendungen eingewirkt. Bei chronischem Husten empfiehlt sich Wärmezufuhr durch Kartoffelwickel (einfach Kartoffeln garen, nicht zu heiß in ein Küchenhandtuch drücken, auf die Brust legen und es sich dabei gemütlich machen bis sie abgekühlt sind).
Täglich ansteigende Fußbäder (in der Badewanne oder in der Dusche die Unterschenkel mit immer wärmerwerdenem Wasser übergießen), dabei allmählich nach einigen Tagen Anwendung auf Wechselduschen (warm-kalt-warm-kalt) bei den Beinen und dann beim Körper übergehen.

Kneipp hat auch z.B Kohlblätter auf die Brust gelegt, weil der Kohl bestimmte Stoffe enthält, die entzündungshemmend sind (keine Erfahrung damit). Überhaupt ist Kohl ein Tausendsassa, der in jeder Form zubereitet immer gut tut. Sauerkraut enthält sehr viel Vit.C. Aber auch rote Paprika, Brokoli, Äpfel, Petersilie. Wenn du dich schlau machst und in deine Ernährung gezielt bestimmte Dinge mit einbaust, wirst du selbst bald eine Verbesserung deines Allgemeinzustands feststellen - so ist jedenfalls meine Erfahrung mit hartnäckigen Erkältungskrankheiten.

gute Besserung und viele Grüße
claren

Hallo Jana,
na dann hat deine Ärztin wirklich an alles mögliche gedacht.
Es gibt nun eine Überlegung:
das Nexium muss schon wirken, das ist klar. Die Entzündung der Bronchien - wann wurde die festgestellt? Ist die u.U. vielleicht auch schon abgeheilt? Wenn nicht, dann kann der Husten schon noch daher kommen, aber eine weitere Schädigung wäre durch Nexium einmal gestoppt.

Leider fällt mir nun nichts mehr dazu ein. Ich hoffe sehr, dass Ihr dahinterkommt und dass du den Husten bald los bist.

Alles Gute!
Irene

TB ?!?!?
Hallo, junge Frau.

Ich sah neulichst im Fernsehen ein Bericht darüber, dass neuerdings wieder immer mehr Menschen an Tuberculose erkranken und die Diagnose häufig (fälschlicherweise) nicht gestellt wird.

Hast Du mit Deiner Ärztin auch darüber gesprochen?
Konntet Ihr das bisher ausschließen?

Ich habe wenig Ahnung von sowas, aber ich sage mir immer:
Lieber fünf mal blöde fragen als einmal gar nicht
:wink:

Ahoi
Claudia