Hallo!
Ich habe eine zwei Monate alte Tochter. Da sie gerade zahnt und sie deshalb ständig schreit, nicht schlafen kann usw. hat mir ein befreundeter Heilpraktiker homöopathische Globuli Chamomilla D 30 empfohlen. Die hab ich ihr auch gegeben (4 x 3 Stück - haben auch geholfen). Nun meine Frage: Ist es schädlich, einem so kleinen Kind schon Medikamente zu geben, auch wenn sie homöopathisch sind? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl. Sie hat übrigens auch mit drei Wochen schon mal Globuli bekommen, als sie einen schlimmen Schnupfen hatte. Aber jetzt mach ich mir Gedanken… Kennt sich jemand aus? Wäre prima!!
Danke im Vorab!
Nein.
Es gibt bewährte Mittel für Kleinkinder, die meist auch gut helfen. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Gruß
KH
Hallo Iris,
ähm… Deine Tochter zahnt mit zwei Monaten???
Chamomilla D30 ist in homöopathischen Kreisen ein sehr weit verbreitetes Mittel bei Zahnungsproblemen, gefährlich ist es jedenfalls nicht - schließlich empfehlen auch Schulmediziner beim Zahnen Kamillepräparate (wirkt entzündungshemmend und desinfizierend).
Was grundsätzlich Homöopathie (nicht nur bei Babys) angeht: ich halte sie - wie auch bewährte Hausmittel - bei harmlosen Infekten sogar für wesentlich sinnvoller, weil homöopathische Mittel im Grunde genommen nichts anderes tun, als den Organismus bzw. sein Selbstheilungspotential anzukurbeln. Bei Kiddies natürlich alles unter der Voraussetzung, daß sich der Heilpraktiker mit der Materie auskennt bzw. sogar mit dem Kinderarzt zusammenarbeitet.
Na ja, ich bin ohnehin eine entschiedene Gegnerin des sofortigen Schwingens der chemischen Keule und des unverzüglichen Zückens eines Rezeptes für Antibiotika, sobald man einmal niest (ich sage nur: antibiotikaresistente Bazillenstämme).
Gruß & gute Besserung für die Hosenscheißerine 
Renee
Danke_und:_ja_früh_dran
Danke erstmal! @Renee: Ja, ich find auch, dass sie mit ZWEI Monaten früh dran ist. Ich wär selber nicht drauf gekommen, aber Oma, die mir gesagt hat, dass beim Papa der erste Zahn mit drei Monaten schon DA war. Mit Schreien, ständig auf der Faust rumkauen, viel Speicheln und zwei ganz hellen Stellen am Unterkiefer ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen nachdem ich im Internet gekuckt hatte…
hallo iris,
absolut ungefährlich, tausende studien haben es nachgewiesen.
strubbel
d:open_mouth:)
Hi!
Allgemeine Antwort: ungefährlich
Aber: einige Hömöopathika enthalten Alkohol, diese sind natürlich mit Vorsicht zu genießen bzw. lieber ein anderes Präparat wählen 
Das besagte Mittel kenne ich zwar nicht, aber wenn es für zahnende Kiddies gedacht ist, dürfte es eigentlich keinen Alkohol enthalten…
Gruß,
Sharon
Aber: einige Hömöopathika enthalten Alkohol, diese sind
natürlich mit Vorsicht zu genießen bzw. lieber ein anderes
Präparat wählen
Globulis sind mit Milchzucker, NICHT mit Alkohol!!
Gruß charly
Hi,
also wenn du der Meinung bist, es ist besser, so lange wie möglich ohne chemische Keule auszukommen, empfehle ich dir, ein buch zum thema homöopathie zu lesen. Ich bin mit „Homöopathie für Kinder“ von W. Stumpf sehr zufrieden gewesen.
ich denke zwar wohl, das chamomilla ganz gut sein kann für deine kleine, gebe aber zu bedenken, dass die wahl des homöopathischen mittels so nah wie möglich an das problem heranreichen soll, und da ist auch das wesen des patienten gemeint. wenn du dir den theoretischen teil in dem buch mal durchlest, wirst du auch merken, dass es nich unbedingt hilfreich ist, einfach einen tipp anzunehmen. damit will ich nicht sagen dass es gefährlich ist, sondern dann halt einfach wirkungslos.
Viel erfolg noch
Charly
PS: es gibt ja auch dieses Mischpräparat, Osanit, aber die klassische Homöopathie rät von Mischungen ab, weil dies erst recht alles durcheinander bringt.
Richtig lesen?
Hi!
Aber: einige Hömöopathika enthalten Alkohol, diese sind
natürlich mit Vorsicht zu genießen bzw. lieber ein anderes
Präparat wählenGlobulis sind mit Milchzucker, NICHT mit Alkohol!!
Und dadrüber schrieb ich noch was mit „Allgemein“… 
Daß Globuli auf Zuckerbasis hergestellt werden, ist mir wohl bekannt, aber vielleicht ist nicht jedem bekannt, daß einige dieser Mittelchen (Tropfen) ALkohol enthalten können als Basis - wäre vielleicht erwähnenswert, wenn man vorhat größere Mengen davon einem Kleinkind zu verabreichen!
Nichts für ungut
Gruß,
Sharon
Richtig lesen- scheinbar nicht!
sorry,
hab ich wohl nicht richtig gelesen.
dachte irgendwie es wäre generell die rede von globulis. das mit den tropfen hab ich wohl nur in meinem kopf gehabt und vergessen, hinzuschreiben.
wollte nicht belehren, keinesfalls!!
charly
ok 
Hi!
hab ich wohl nicht richtig gelesen.
dachte irgendwie es wäre generell die rede von globulis. das
mit den tropfen hab ich wohl nur in meinem kopf gehabt und
vergessen, hinzuschreiben.
wollte nicht belehren, keinesfalls!!
Ich hätte mich ja auch etwas detailierter ausdrücken können 
Also, nichts für ungut 
Gruß,