Hallo,
es ist nicht zum aushalten: mein Bruder plagt sich mit gigantischem Fußschweiß herum und die Familie muß es ertragen (oder weg rennen). Was kann er tun dagegen?
Es muß ja nicht unbedingt ein Medikament aus der Apotheke sein. (Schmale Geldbörse ist bei ihm chronisch, wie schon der Schweiß am Fuße)Manchmal riecht (nein - es stinkt) so penetrant,das habe ich noch nie gerochen. So ein gelbes Fußspray habe ich ihm mal empfohlen und er hat es wohl auch gekauft. Scheint aber kaum was zu nützen, denn es müffelt immernoch munter weiter.
Die Füße wäscht er jedenfalls täglich, so viel traue ich ihm zu
Hat er auch gesagt.
Danke
Katrin
Hallo Katrin!
Bei den meisten Schweißfüßen hilft es schon, wenn man Baumwollsocken trägt, ohne Kunstfasern!!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
er soll es mal mit Aktivkohle-Einlagen in den Schuhen probieren.
Die gibt es im Schuhgeschäft oder im Drogeriemarkt. Kosten nur ein paar Mark, helfen aber sehr gut, grade, wenn man viel in geschlossenen Schuhen rumläuft.
Hallo Karin,
so, wie Du das Phänomen beschreibst, kannte ich es von meinen Söhnen, als sie noch vor wenigen Jahren diese klobigen, turnschuhähnlichen Nike-Adidas-etc.- Schuhe trugen (auch bei 30°C Hitze), bestehend aus verschiedenen Materialien, besonders Kunststoff (äußerst warm - im Sommer). Stur trugen sie permanent nur immer das selbe Paar Schuhe, sodass es innen gar nicht trocknen konnte!!!
Dadurch entsteht dieser stechende Geruch, trotz tägl. Füße waschen.
Wenn solch ein Paar Schuhe dann einmal stinkt, dann ist es nicht mehr zu retten! Die Schuhe sind reif für die Mülltonne! Was man auch damit anstellen mag - sie sind verdorben!
Jedesmal, wenn diese Schuhe wieder getragen wurden, rochen Strümpfe und Füße streng!
Sogar der ganze Hausflur, wo die Schuhe „geparkt“ wurden, roch streng nach diesem Schweiß.
Mittlerweile ist das Problem beseitigt, weil nun die Schuhe gewechselt werden und nicht ausschließlich „Baseball-Boots“, sondern auch mal leichte Lederschuhe getragen werden.
Zusätzlich hat mein Mann einen sog. „Schuhlüfter“ angeschafft = ca. 20x25cm großes Gerät mit 4 bewegl. Rohren (ähnl. wie beim Staubsauger). In jeden getragenen Schuh wird ein Rohr geschoben. Bei eingschaltetem Gerät (im Keller) wird ca. 1 Std. lang Luft durch den Schuh geblasen, sodass die Feuchtigkeit verschwindet und die Gerüche - gar nicht entstehen. Zusätzlich hatte ich noch Schuhdeo! + Fußdeo gekauft, was jetzt gar nicht mehr benötigt wird.
Aber wenn unsere Söhne ihre Freunde mit nach Hause bringen, - dann treten die uns noch gut bekannten Düfte hin und wieder durch diese auf.
Dein Bruder wird seine miefigen Schuhe wegwerfen müssen, und die neuen (mehrere - und dann wirklich wechseln!) trocken halten.
Viele Grüße, Renate
Hallo ,
Ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren und habe auf anraten eines Kollegen die gleichen Socken und Schuhe 7 Wochen angelassen (natürlich Abends Füße gewaschen und Socken und Schuhe in eine Tüte gepackt
)
Und ein Wunder ist geschehen ich hatte keine Schweiß-Füße mehr.
Der Vorgang war zwar HART an der Grenze aber dadurch sind wohl die Schweißdrüsen selber erstickt 
Das ist kein Joke sondern war.
Gruß
Frank
…die gleichen Socken und Schuhe 7
Wochen angelassen (natürlich Abends Füße
gewaschen und Socken und Schuhe in eine
Tüte gepackt)
Und ein Wunder ist geschehen ich hatte
keine Schweiß-Füße mehr.
Ob ich das so richtig glauben kann…
Ja, kannst Du glauben ist ECHT war
Die Schuhe und Socken wurden dann natürlich beseitigt 
Ich war zuerst auch misstrauisch aber nun nicht mehr, da es ja geholfen hat, zumindest bei mir.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kathrin-
eines zur Beruhigung: Meistens wird es besser, wenn man etwas älter wird (zwischen 20 und 30), aber das wird dir nicht mehr viel helfen, wenn ihr dann nicht mehr zusammen wohnt.
Zum anderen gibt es in vielen Hautkliniken und vielleicht auch bei niedergelassenen Dermatologen sog. Iontopheresegeräte, die mit Hilfe von Strom die Schweissdrüsenaktivität modulieren.
Aber Socken wechseln, verschiedene Paar Schuhe anziehen etc. dürfte auch schon was helfen.
Gruß, Tom
Hallo,
ihr koennt es mal mit taeglichen Salbei-Baedern versuchen. Salbei hat eine schweisshemmende und desinfizierende Wirkung. Einfach eine handvoll frischer Salbeiblaetter mit heissem Wasser aufgiessen und nach einigen Minuten ziehen mit kaltem Wasser auf die richtige Temperatur bringen.
Dann die Fuesse 10 Minute darin baden.
Gruss, Niels