Antibiotika und Alkohol?!

Moin liebe Wissenden.

Eigentlich würde mein gesunder Menschenverstand mir sagen, dass ich keinen Alkohol trinken darf solange ich Antibiotika nehme (Amoxicillin von Heumann)… aber um ganz sicher zu sein hab ich dann nochmal eben Beipackzettel gelesen und dort steht NIX davon, dass man das nicht sollte *wunder*. Kann mich mal bitte jemand aufklären, ob ich das verdammte Glück haben könnt und heute abend auf der Party nen Bierchen zu zischen?! Was passieren würd wenn ich es mache und es eigentlich nicht sollte und so weiter?! Bin mit meinem LaienLatein am Ende…

Lieben Gruß und Vielen Dank.

Julia

Hallo Julia,

die Pharmazeutische Zeitung gibt in dieser Hinsicht Entwarnung. Kuckst Du: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2004-01/ph… (ziemlich weit unten).

Wie es speziell bei Amoxy ist, weiß ich zwar nicht, allerdings machen viele die Erfahrung, daß der Alk wesentlich stärker reinhaut, solange sie Antibiotika nehmen.

Gegen das Zischen eines Bierchens gibt es bestimmt keine Kontraindikation. :wink:

Gruß

Renee

Hi ho,

Wie es speziell bei Amoxy ist, weiß ich zwar nicht, allerdings
machen viele die Erfahrung, daß der Alk wesentlich stärker
reinhaut, solange sie Antibiotika nehmen.

das liegt wohl daran, dass man Antibiotika im Allgemeinen dann zu sich nimmt, wenn man krank und somit geschwächt ist. Da knallt der Alkohol nunmal besser. Positiv gesehen kommt man billiger zu einem Rausch :wink:

Grüsse,

Herb

Hallo,
in der Praxis bei geringen Alkolmengen dürfte das wirklich der Grund sein (z.B. auch Dehydration, weil man stärker schwitzt oder die Flüssigkeit anderseitig den Körper verläßt). Antibiotika hemmen allerdings auch den Alkoholabbau, so daß über mehrere Stunden betrachtet sich mehr Alkohol kumuliert.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“