Hoertest - erst zum Hausarzt ?

Hallo an alle

Wie ist dass denn wenn ich eigentlich zum HNO-Arzt will um meine Ohren / Gehoer ueberpruefen zu lassen, muss ich dann erst zum Hausarzt und mir eine Ueberweisung holen oder kann ich da direkt zum HNO-Arzt marschieren ? Die 10,- EUR muss ich ja so oder so zahlen, also sollte es doch eigentlich egal sein wenn ich mir den Umweg ueber den Hausarzt (den ich gar nicht habe) spare ?

Danke,
Gruss Claudia

Moin Claudia,

warst Du denn in diesem Quartal schon bei irgendeinem Arzt (außer Zahnarzt)? Dann würdest Du Dir weitere 10,-€ sparen, wenn Du Dir von ihm eine Überweisung geben läßt.

Wenn Du in diesem Quartal noch nicht beim Arzt warst, also noch keine 10,-€ bezahlt hast (und Du sicher bist, daß ein Hörtest bei Dir angebracht ist…), kannst Du Dich auch direkt beim HNO-Arzt melden, und dann eben dort die 10,-€ bezahlen.

Und wenn Du danach mal zufällig zum Hausarzt mußt (oder zu sonst irgendeinem anderen Arzt - außer Zahnarzt, da zahlst Du nochmal 10,-€), läßt Du Dir eben eine Überweisung vom HNO zum Hausarzt (resp. anderen Arzt) geben.

Der Hausarzt als Vorweg-Entscheider war vorerst nur ein Modell-Vorschlag, ist aber noch nicht in Kraft getreten.

Grundregel (ausgenommen, wie gesagt, Zahnarzt, der geht extra, ebenso Notarzt):

Wenn Du in einem Quartal schon mal die 10,-€ gezahlt hast, kannst Du Dich von dem Arzt, der die 10,-€ kassiert hat, zu den anderen Fachärzten überweisen lassen.

Ich setze jetzt aber mal voraus, daß ein Hörtest bei Dir wirklich angebracht ist. Wenn Du unsicher bist, ist der Hausarzt doch die richtige Adresse, um zu „filtern“.

Lieben Gruß, Birte

Hallo Claudia,

du kannst auch erst zum HNO gehen, der gibt dir dann eine Überweisung zum Hausarzt, naja, ein bißchen verdreht ist das schon, aber so läuft das.

Allerdings kannst du bei vielen Hausärzten auch einen Hörtest machen lassen, und wenn der HNO, wie bei uns im ländlichen Raum, 20 km weit weg ist, dann hast du 40 km Fahrt gespart.

Liebe Grüße
und gute Lauscher

Karin

Hallo an alle

Wie ist dass denn wenn ich eigentlich zum HNO-Arzt will um
meine Ohren / Gehoer ueberpruefen zu lassen, muss ich dann
erst zum Hausarzt und mir eine Ueberweisung holen oder kann
ich da direkt zum HNO-Arzt marschieren ? Die 10,- EUR muss ich
ja so oder so zahlen, also sollte es doch eigentlich egal sein
wenn ich mir den Umweg ueber den Hausarzt (den ich gar nicht
habe) spare ?

Danke,
Gruss Claudia

Ich setze jetzt aber mal voraus, daß ein Hörtest bei Dir
wirklich angebracht ist. Wenn Du unsicher bist, ist der
Hausarzt doch die richtige Adresse, um zu „filtern“.

Ich denk schon dass da ein Hoertest gemacht werden muss. Zumindest ist es mir langsam unheimlich dass ich ca. einem halben Jahr alle paar Wochen mal fuer 1-3 min. auf einem Ohr nichts mehr hoere.
Normal ist das mit Sicherheit nicht und ich hab das Gefuehl dass es immer haeufig auftritt und die „Ausfaelle“ laenger werden. Auch mit „Druckausgleich“ krieg geht das dann nicht weg.
Und selbst wenn kein Hoertest gemacht werden muss bin ich beim HNO Arzt wahrscheinlich besser aufgehoben.

Wegen der 10,- EUR oder irgendwelchen anderen Ueberweisungen mach ich mir da wenig Sorgen. Ausser die Frauenaerztin zur Krebsvorsorge sieht mich normalerweise nur der Zahnarzt einmal im Jahr. :wink:

Gruss Claudia

Oooops,

ja das klingt absolut ernstzunehmen.

Also falls Du dieses Quartal schon zur Krebsvorsorge gewesen sein solltest… weißt ja. Überweisung.

Gute Besserung für die Öhrchen! :smile:

Birte

Hallo,

bei der geschilderten Symptomatik ist ein einfacher Hörtest wahrscheinlich unzureichend, er zeigt nur den Istzustand. Hier geht es aber ggf um eine Störung der Hörbahn. Da gibt es noch andere Tests.
Also direkt zum HNO-Arzt und sch. auf die 10 euro.
Danach ggf. zum Neurologen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Off topic @ Mod —> FAQ ?
Liebe Mods,

wäre die 10 Euronen Problematik nicht was für die FAQs?
Andere Berufene die sich mit sowas auskennen sind natürlich auch angesprochen. (:smile:))

Viele Grüße

Sue

Hallo Claudia,

wenn Du nur das Gehör testen lassen willst, kannst Du auch zum Hörgeräteakkustiker gehen. Die machen das mindestens genauso gut (weil das ihr Job ist und sie im Gegensatz zu den Arzthelferinen darin ausgebildet sind) und vor allen Dingen kostenlos.
Wenn Du dann ein Hörgerät brauchst, mußt Du Dir die Verordnung vom HNO-Arzt holen.

Gandalf