Hallo WWW´ler,
eine kleine Frage:
Welche Farbe haben die Augen eines Fötus?
Welche Farbe haben die Augen kurz vor der Geburt des Kindes?
Freue mich über Antworten!
Gruß
Hallo WWW´ler,
eine kleine Frage:
Welche Farbe haben die Augen eines Fötus?
Welche Farbe haben die Augen kurz vor der Geburt des Kindes?
Freue mich über Antworten!
Gruß
Hey Oliver,
ich fand das eine spannende witzige Frage - warum willst du das wissen?
Folgendes hab ich rausgefunden und es deckt sich mit meinen Erinnerungen an das Thema aus irgendeinem Unterricht.
Ab ca. der 24 SSW (Schwangerschaftswoche) ist die Iris pigmentiert, aber noch in der 34. SSW gilt „Die Augen Ihres Kindes sind gegenwärtig blau - und zwar unabhängig von der Augenfarbe, die es geerbt hat und die sich später zeigen wird. Die Pigmentierung seiner Iris ist erst abgeschlossen, nachdem die Augen nach der Geburt während einiger Wochen dem Tageslicht ausgesetzt sind. Es kann sogar sein, dass sich seine endgültige Augenfarbe erst in einigen Jahren offenbart.“
Das gilt übrigens weitgehend für die allgemeine Pigmentierung. Durch das Licht angeregt wird z.B. auch ein dunkelhäutiger Säugling teilweise erst innerhalb von einem halben Jahr so dunkel wie er den größten Teil seiner Kindheit bleibt und im Laufe des Lebens werden „wir“ alle dunkler (manche halt deutlich mehr). Bei Haarfarben ist das besonders auffällig.
Ich z.B bin hellblond geboren und mittlerweile deutlich dunkelbraun.
Sag mal - warum dich das interessiert, fände ich interessant.
)
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin,
also dem meisten, was Du geschrieben hast, aknn ich zustimmen. Nur das mit der Haarfarbe stimmt nicht so ganz. Ich kam mit schwarzen Haaren auf die Welt. Mit ca. 5 Jahren war ich dann fast weißblond. Seither wechsle ich immer zwischen dunkelbraun und dunkelblond. Mein Bruder macht lustigerweise alle Zyklen des Farbwechsels immer mit. Bei meinem Vater war es früher ähnlich, nur jetzt mit den grauen Haaren funktioniert das nicht mahr.
Ach ja, die Haare haben wir dazu nicht färben müssen. Auch die hübschen Strähnchen kamen immer von allein (meine Mutter musste sich früher häufig anhören, wie man denn so kleinen Kindern schon Strähnchen in die Haare machen lassen kann!!).
Viele Grüße, Nina