Erhöhte Leberwerte

Hi,

neulich nach einer Blutuntersuchung sagte mir mein Hausarzt, ich hätte erhöhte Leberwerte.

Ich trinke wirklich nicht viel: darunter verstehe ich 1 bis 2 Flaschen Bier pro WOCHE und sonst keinen Alkohol.

Allerdings bin ich Müsli-Freak. Kann der Alkohol durch Vergärung aus dem Getreide entstehen? Oder gibt es erbliche Faktoren? Meine Mutter hatte das Problem nämlich auch.

Könnt ihr euch das vorstellen: der Arzt fragt ‚Wieviel Alkohol trinken Sie?‘, und je mehr ich beteure, nichts zu trinken, desto weniger glaubt er mir. :smile:)

Martin

Hallo Martin,
erst mal: Keine Panik! Leberwerte können durch viele Einflüsse erhöht sein: Infektionen, Medikamente, Alkohol sind nur ein paar Beispiele. Es kommt natürlich darauf an, welche Werte und um wieviel sie erhöht waren. Vermutlich hat er dich zu einer erneuten Kontrolle in ein paar Wochen aufgefordert. Bis dahin sind die Werte evtl. auch schon wieder im Normbereich.
Also erst mal abwarten und cool bleiben!
Viele Grüße,
Aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Laß doch mal deinen Stuhlgang auf Candida albicans (Hefepilz) untersuchen. Ab einer bestimmten Besiedelungsdichte im Darm erzeugen diese kleinen Mitbewohner relevante Mengen Fuselalkohole, die sich eventuell in deinen Leberwerten niederschlagen könnten.
Solltest du wirklich eine erhöhte Pilzbelastung haben, frag deinen Hausarzt, ob er sich mit Symbioselenkung auskennt. Wenn nicht, gibt es bestimmt einen Heilpraktiker, der dir eine entsprechende Therapie angedeihen lassen kann (ist allerdings nicht ganz billig :frowning: )

lieben Gruß, Melanie

Hi Martin,

neulich nach einer Blutuntersuchung sagte mir mein Hausarzt,
ich hätte erhöhte Leberwerte.

da ist erst mal wichtig zu wissen, wieviel zu hoch. Grenzwertig oder verzehnfachung (oder gar noch mehr).

Wie schon gesagt, kann es durch ettliche Faktoren zu einer Erhöhung kommen.
Was gerne genommen wird (und genausogerne von Ärzten übersehen wird) ist Rheuma.
Als meine Großmutter mal im Krankenhaus lag hatte eine Bettnachbarin unerklärliche Symptome, u.a. erhöhte Leberwerte.
Bis mal einer der Ärzte auf die Idee kam, das zu testen, sind knapp 3 Wochen ins Land gegangen.

Bist Du momentan erkältet, hast Du Heuschnupfen, hast Du sonst eine Erkrankung?

Wenn partout nichts gefunden wird, geh zum Zahnaarzt und laß nach okulten Entzündungsherden im Gebiss suchen, das wird auch gerne übersehen.

Wie Du siehst können erhöhte Leber werte alle oder nichts aussagen. Sie sind ein Teil eines Puzzles, das der Arzt zusammenlegen muß. Mit nur einem Teil kannst Du (bzw. der Arzt) nichts anfangen.

Gandalf

Hallo.

Auch Kontakt mit Chemikalien (besonders Chlor ist da ein beliebter Kandidat) kann sich in veränderten Leberwerten niederschlagen. Und wenn ich mir Deine Mehladresse so anschaue …?

Gruß kw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]