Durfte nicht Blutspenden

Hallo zusammen.
Ich wollte letzte Woche mal wieder Blutspenden gehen. Vorher machen die dort immer ein Blutbild. Ich bin also mit meinem Ausdruck zum Arzt rein und der meinte, ich könne nicht Blutspenden.
Ich hätte zu viele rote (?) Blutkörperchen un die wären zu groß. Dann hat er noch irgendwas von Anämie geredet, was für mich immer dramatisch klingt.
kann mir jemand sagen, was zu viele zu große Blutkörperchen zu bedeuten haben?
Welche Ursachen, welche Folgen, welche Behandlungsmethoden?

Eigentlich fühle ich mich nicht wirklich krank. Deswegen will ich nicht zum Arzt und 10€ blechen!

Kann mir jemand was sagen?

Gruß daddeldue

Hallo,
vermutlich relativ zu viel weiße Blutkörperchen. Ich würde da schon mal zum Arzt schlendern. Kann harmloser Eisenmangel sein, eine Infektion oder z.B. Leukämie (neben zig anderen Ursachen). Blutabnahme ist eine Sache von ein paar Minuten und die 10€ wären mir das schon wert - selbst als Befürworter der Selbstmedikation :wink:.

Gruss
Enno

Hey,
wenn du zu große Blutkörperchen hast, ist das ein Zeichen einer Reifungstörung der roten Blutkörperchen. Das ist eine andere Störung als bei Eisenmangel, dabei sind die Blutkörperchen zu klein (Enno der war für dich.) Zu große Blukörperchen entstehen z.B. bei Folsäure- bzw. Vitamin B12-Mangel. Hierbei spricht man von einer Anämie.
Die Ursachen dafür müßte man im einzelnen klären.
Das sind z.B. zuwenig Aufnahme durchs Essen (ist schwierig - kommt aber bei der Folsäure z.B. bei schweren Alkoholikern vor) oder eine Resorptionsstörung z.B. bei Gastritis oder auch vermehrter Verbrauch. Gibt noch ein paar mehr aber das sind die wichtigsten.

Eine andere Sache ist das mit den zuvielen Erythrozyten, das ist eigentlich keine Anämie sondern eine Polyglobulie.
Die Ursachen hierfür sind ebenfalls vielfältig.
z.B. Veränderungen im Knochenmark im Rahmen von z.B. Leukämien;, periphere oder zentraler Sauerstoffmangel im Körper z.B. im Rahmen von Herz- oder Lungenerkrankungen; usw. (auch Epo das Doping der Radsportler führt zu einer milden Polyglobulie)

Beides kann nur ein Arzt abklären.
Am besten du gehst zu einem Arzt der sich mit Blut gut auskennt - die heißen dann Hämatologen.

Du fragst nach den Folgen.
Da gibt es sozusagen zwei Kategorien der Folgen.
Die erste ist: die Ursache dieser Blutbildveränderungen wird nicht gesucht und deshalb nicht behandelt. Da mir gerade keine einfällt die einfach nur harmlos und egal ist, klingt das nicht wie eine gute Idee.
Die zweite sind die Folgen der Polyglobulie für den Körper. Sind zuviele und zugroße Erys unterwegs, haben die zunehmend Probleme in die allerfeinsten Kapillaren noch genügend Suaerstoff zu bringen und es kann auch immer mal wieder zu Verstopfungen kommen. Auch das einfach so laufen zu lassen klingt nicht wie eine gute Idee.

Sorg dich nicht zu sehr. Wir wissen ja gar nicht wieviel zu viele Erys du hast und wieviel zu groß die sind.
Aber abklären macht schon einfach Sinn.

Wenn du mehr weißt gerne hier oder per mail auch mehr Info.

Gruß
Kerstin

Hallo,
was hat die Größe der roten Blutkörperchen mit einer Anämie zu tun ?

Gruss
Enno

perniziöse Anämie
Hallo Enno,
die Größe der Erythrozyten hat etwas mit der in ihnen enthaltenen Menge an Hämaglobin zu tun. Sie sind sozusagen nur die Hülle um das Hämoglobin, je mehr Hämoglobin desto größer, je weniger Hämoglobin desto kleiner.

Anämie wird definiert als: „Verminderung der Hämoglobinkonzentration, des Hämatokrit bzw. der Erythrozytenzahl im Blut unter den unteren Normalwert einer vergleichbaren Bevölkerungsgruppe (Alter, Geschlecht).“

Das heißt eine verminderte Hämoglobinkkonzentration im Blut oder im Erythrozyten gilt schonmal isoliert als Anämie. (verminderter Hämoglobin im Blut ist meist gemeint wenn jemand sagt sein Bluteisen wäre zu niedrig und verminderter Hämoglobin pro Erythrozyt sind dann eben zu kleine Blutkörperchen)

Das heißt zu kleine Erys bei Eisenmangel reichen schon aus um von Anämie zu sprechen auch wenn die Menge noch nicht erniedrigt ist.

Hier ging es ja ursprünglich um zu große Erys.
Ob das immer Anämie heißt weiß ich jetzt gerade nicht.
Es ist aber so, daß zu große Erys halt auch nicht die gleiche Leistung bringen wie genau angemessene Erys und eine weiterer Punkt bei der Definition von Anämie ist: „Funktionell bedeutet das Vorliegen einer A. eine erniedrigte Sauerstoffkapazität des Blutes. Es handelt sich um ein Missverhältnis zwischen Bedarf an Erythrozyten bzw. Hämoglobin im peripheren Blut und der Bedarfsdeckung durch Nachlieferung aus der Knochenmarkproduktion, wobei das Defizit sowohl Hämoglobin als auch Erythrozyten betreffen kann.“

(beide Definitionen aus dem Roche Lexikon der Medizin, das es online gibt)

Das heißt zu große Erys bringen nicht die Sauerstofftransportleistung die der Körper erwartet.

Hinzu kommt das das Vorliegen von zu großen Erys darauf hinweist, daß es im Knochenmark zu Störungen der Erythrozytenreifung kommt (das fehlende Vitamin B12 bzw. die fehlende Folsäure helfen bei der Steuerung der Ery-Reifung) und das führt halt meist nicht nur zu makrozytären und hyperchromen (also zu großen und zu gefüllten) Erys sondern auch zu einer geringeren Menge.

Uff - ich hoffe das war hilfreich.
Bis später
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke (owT)
.

DANKE…

Vielleicht sollte ich doch mal lieber zum Arzt gehen. Leider habe ich die Werte gerade nicht hier, sonst hätte ich mal konkretere Angaben gemacht. Aber vielleicht melde ich micht nächste Woche nochmal. Hier oder per Mail!

Auf jeden Fall danke euch beiden !!!

Tschüssi
daddeldue