Cholesterin

Hallo,

bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir ein Chol in Höhe von 800 mg/dl festgestellt. Ich hab letztes Jahr noch normale Werte gahabt und mich nicht anders ernährt als sonst auch. Daraufhin verschrieb mir meine Ärztin das Medikament Simva (was ja anscheinend auch nicht gerade ungefährlich ist, wie man ein paar Postings weiter unten lesen kann.
Das macht mir schon Sorge, wenn ich ehrlich bin).
Ich kenne das Medikament aus der Praxis leider nicht, scheint relativ neu zu sein. Aber Innere war nie so mein Ding, drum meine Frage:

Was kann ich sonst noch machen um den Chol auf ein normales Maß zu senken? Ich ernähre mich seit Jahren sehr fettarm, drum finde ich diesen erhöhten Wert recht ominös. Ich esse weder Butter, Margarine noch fritiertes oder sowas.

Grüße von einer ratlosen

Makea

Hallo,

als totaler Laie würde ich erstmal empfehlen, den Wert nochmal checken zu lassen. Ich denke ja nicht, daß die Ärzting gelich das Medikament verschrieben hat, nur weil der Wert eimal zu hoch war?
Ich hatte auch oft schon hohe Cholesterinwerte, beim nächsten Test waren sie wieder normal. Liegt oft daran was man den Tag zuvor gegessen bzw. getrunken hat!

Gruß Marianne

Hallo,

als totaler Laie würde ich erstmal empfehlen, den Wert nochmal
checken zu lassen.

hab ich ja, es war die 3. nachuntersuchung.

Ich denke ja nicht, daß die Ärzting gelich
das Medikament verschrieben hat, nur weil der Wert eimal zu
hoch war?
Ich hatte auch oft schon hohe Cholesterinwerte,

aber doch nicht 800!! normal ist um die 120 bis 200.

beim nächsten
Test waren sie wieder normal. Liegt oft daran was man den Tag
zuvor gegessen bzw. getrunken hat!

wie schon erwähnt, ich ernähre mich seit jahren fettarm. ich kann mir den erhöhten wert nicht erklären. eine ehemalige kollegin meinte, es könne auch mit der pille zusammenhängen.

Gruß

Makea

Hallo Makea,

aus Cholesterin wird im Körper das Streßhormon Cortisol produziert, eine Frage ist also, ob Du momentan ungewöhnlichen körperlichen Belastungen oder Streß ausgesetzt bist.

Wenn Dein Cholesterin-Wert jetzt therapiert wird, solltest Du aber wissen, dass der durchschnittliche Wert nicht bei 200, sondern bei 250 mg/dl liegt, Werte bis 350 sind bei körperlichen Belastungen normal, der Wert unterliegt ständigen Schwankungen und Nahrung kann den Cholesterinspiegel nur bis max. 5 % steigern und das auch nur kurzfristig, dann gleicht der Körper dies wieder aus. Der Verzicht z.B. auf Eier und Butter bringt in dieser Hinsicht nichts.

Die tatsächliche Behandlungsindikation liegt bei über 40jährigen bei 400 mg/dl.

Du solltest also aufpassen, dass Du lipidsenkende Mittel nicht zu lange nimmst, das Absenken auf weniger als 200 mg/dl ist nicht empfehlenswert und kann auf Dauer durchaus schaden.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Makea,
ich finde ein erhöhter Cholesterinwert muß der Anfang einer weitergehenden Diagnose sein.
Es wurde ja schon auf Cortisol hingewiesen und die Frage gestellt, wieviel Streß oder körperliche Belastung du gerade hast. Ich vermute deine Ärztin /dein Arzt hat sich schon angesehen, welche anderen Medikamente du nimmst. Aber hat er/sie z.B. auch nach einer Unterfunktion der Schilddrüse gesucht. Es kommt vor, daß ein erhöhter Cholesterinwert das erste und zunächst einzige Anzeichen einer begonnenen Schilddrüsenunterfunktion ist.
Auch Nieren- bzw. Lebererkrankungen können Entgleisungen des Cholesterinwerts zur Folge haben.

Also die geschlechtspezifischen Hormone, der Schilddrüsenstatus, die Streßhormone und auch Leber- und Nierenwerte sollten noch mit überprüft werden.

Eine weitere interssante Frage ist auch, ob dein Blutzucker mitüberprüft worden ist. Denn wenn der auch erhöht wäre,…

Das sind natürlich alles nur Überlegungen und Spekulationen.

Wenn ich du wäre, würde ich mich auf keinen Fall damit abfinden Lipidsenker nehmen zu müssen, sondern auf eine umfassendere Diagnostik bestehen und mich dann von einem Kollegen homöopathisch behandeln lassen um meine Blutwerte zu senken - bzw. die Ursache (schulmedizinisch bekannt oder nicht) mitzubehandeln.

Wenn du weitere Werte hast, helf ich gerne beim Interpretieren.
Gruß
Kerstin

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_cholesterin.htm

Hallo,
hier findest du viele Informationen zu erhöhtem Cholesterin.
Mir gefällt diese Seite sehr gut, weil sie m.E. leicht verständlich und ziemlich „trocken“ Auskunft gibt, damit meine ich, es wird nicht unnötig Panik vermittelt.

Ich an deiner Stelle würde jedoch dem Arzt Löcher in den Bauch fragen, denn Medikament geben und wegschicken kann’s wohl nicht sein bei diesem Wert. Hier sollte sehr wohl nach Ursachen gesucht werden.
Mit der Ernährung scheint es wirklich nichts zu tun zu haben. Wenn du was rausfindest, würde mich das interessieren. Vielleicht denkst du an mich und sagst kurz Bescheid?
Danke, liebe Grüße und alles Gute
Irene

Vielen Dank!!!
Hallo,

ich habe in der Tat momentan einen totalen Stress, weil ich mich in einer sehr stressigen Umschulung befinde. Wenn das die Ursache des erhöhten Wertes ist, dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde meine Ärztin aber nochmals wegen einer Blutnachuntersuchung aufsuchen, soweit ich weiß hab ich außer dem erhöhten Chol keinerlei Entgleisungen der Werte.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!

Gruß

Makea