Juckreiz - Woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

mich quält seit kurzem Juckreiz am ganzen Körper. Besonders stark ist es abends und nachts unter der warmen Bettdecke. Sobald man einmal angefangen hat sich zu kratzen, kann man kaum noch aufhören… Gleichzeitig mit dem Juckreiz bzw. hervorgerufen durchs Kratzen, habe ich winzig kleine, mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Bläschen bekommen - z.B. auf Händen, Unterarmen, Bauch… Sehen den Bläschen nach zuviel Sonne (Sonnenallergie?) ähnlich, aber das kann bei dem Mistwetter der letzten Zeit wohl kaum der Grund sein. :frowning:

An meinen Lebensgewohnheiten hat sich nichts geändert, was mir als Auslöser plausibel erscheint. Ich habe allerdings eine Erkältung gehabt, die auch noch nicht so ganz weg ist. Nach einem heissen Bad (Erkältungsbad) wurde das Jucken nicht schlimmer, ich würde eher sagen besser.

Hat jemand einen Tipp, was der Auslöser sein könnte und wie man den Juckreiz am besten bekämpfen kann? Oder bleibt nur der Besuch beim Doc?!

Letztes Jahr wurde durch Zufall festgestellt, dass ich auf Hausstaub, Gräser und Getreidepollen allergisch reagiere, das hat mich aber bisher höchstens beim Tauchen (Probleme mit Druckausgleich) gestört. Ich habe keinen Heuschnupfen und nehme auch keine Medikamente. Mir wäre zwar neu, dass sich eine Allergie so äussert, aber was meinen die Experten?

Viele Grüße
Bleiente

hallo,

sind es bläschen oder eher quaddeln? ich selbst kämpfe seit wochen mit einer nesselsucht. höre aber in meinem umkreis in letzter zeit immer öfter von solchen problemen. und keiner weiß wo es herkommt…antihistamine helfen ( die ganz profanen gegen heuschnupfen etc… )aber bei mir kam es nach der tablette immer stärker wieder. hab mit den tabletten aufgehört, da wars dann erstmal schlimm, hat sich dann aber langsam gebessert als ich beschlossen habe, es zu ignorieren. benutze nach wie vor fenistil-gel auf den betroffenen stellen damit ich nicht anfange zu kratzen. kommen bei mir auch bevorzugt abends unter der decke oder wenn ich mich aufrege oder wenn die sonne draufscheint oder wenn ich mich darüber aufrege das sie nicht scheint…immer ein gel oder ähnliches griffbereit zu haben, beruhigt auf jeden fall und hilft auch.

gruß,susanne

Windpocken???
Hey,
sind alle Bläschen gleichgroß und gleichweit in der Entwicklung oder kommen immer mal wieder welche dazu und welche haben sich schon verkrustet u.ä.

Irgendwie erinnert das an Windpocken.

Wenn nicht - dann denk ich weiter.

Gruß
Kerstin

Hallo Susanne,

Bläschen, Quaddel, wo ist der Unterschied? :wink:

Die Bläschen-Quaddeln an Hand/Unterarm sind so etwa 1 mm groß und beim Drüberstreichen deutlich erhaben. Teilweise (nach Kratzen?) von einer wenige mm großen Rötung umgeben.

Ich hab mal schnell nach Nesselsucht gegoogelt und wenn ich das richtig verstehe, ist das quasi das auf die Haut bezogen Pendant zum Heuschnupfen? Auf Allergie hab ich auch schon getippt, aber mir ist schleierhaft, gegen was! Könnte das auch Herpes sein? Aber im Gesicht habe ich keine Probleme und mein Genitalbereich geht schließlich nicht bis zu den Händen…

Ignorieren wär schön… Glückwunsch wenn du das fertig bringst! Da es bei mir nicht auf kleine Flächen beschränkt ist, müsste ich in Fenistil baden. :wink: Ich werd jetzt meine übrig gebliebenen Xusal vom letzten Sommer nehmen: Wenn es damit gestoppt wird und nach dem Absetzen wieder anfängt, darf der Hautarzt mich nochmal mit seinem Prick-Test malträtieren… :-/

Danke für deinen Rat
Bleiente

Ich denke nicht
Hallo Kerstin,

ich habe hier alle „Entwicklungsstadien“ nebeneinander: Mini-Bläschen (siehe Antwort an Susanne oben), nach Kratzen verkrustet und abgeheilt.

Windpocken sind meiner Meinung nach größer und soweit ich weiß (von Muttern bestätigt) hatte ich alle Kinderkrankheiten, die in diese Richtung gehen könnten (Windpocken, Masern, Röteln, …).

Auch an dich die Frage: Könnte das auch Herpes sein? Soweit ich weiß ist Herpes aber auf Gesicht und Genitalbereich beschränkt. Im Gesicht habe ich keine Probleme und die Hände sind etwas weit weg vom Genital.

Vielleicht helfen die Xusal vom letzten Sommer, dann hätt ich den Beweis, dass es etwas allergisches ist.

Danke für deine Rat
Bleiente

hallo micha,

ganzkörperherpes? das wäre ja schrecklich!!! gibt`s aber, glaube ich, nicht ( gott sei dank ) . nesselsucht hat eigentlich größere quaddeln als du sie beschreibst - die sind dann aber auch am ganzen körper! ich schick dir mal einen link, versuche es doch mal dort.

http://www.med1.de/Home/

das ich es mehr oder weniger ignorieren konnte, hat allerdings monate gedauert. irgendwann habe ich beschlossen, mich davon einfach nicht mehr beindrucken zu lassen, das macht mir ja sonst das leben schwer ( quasi noch schwerer als es eh schon ist… ) wenn es an einer stelle anfängt ( bein, arm, bauch - such dir was aus ) mache ich gleich etwas fenistil drauf und warte das es hilft. bloß nicht drüber aufregen, sonst gehts überall gleichzeitig los. aber schau mal auf dem forum ( unter allergien ) die suche nach der ursache ist wie die suche nach dem heiligen gral - sag mal bescheid, wenn du ihn gefunden hast ! wünsche viel erfolg und meld dich doch mal wie es weiterging!

vg,susanne

Hallo,

Könnte das auch Herpes sein?

als „Windpocken“ bezeichnet man einfach die Erstinfektion (meist im Kindesalter) von Herpes Zoster, d.h. der Windpockenerreger ist ein Herpes-Virus.

Soweit ich weiß ist Herpes aber auf Gesicht und Genitalbereich beschränkt.

Nein - man kann nahezu überall Herpes bekommen. Selbst eine Infektion des Gehirn mit Herpes-Viren ist möglich. Der einzige sinnvolle Tip ist wie häufig - ab zum Arzt und Fakten schaffen - bei einer Gürtelrosenvariante würde vermutlich Aciclovir (oral) verabreicht, um die Reproduktion der Viren zu stoppen.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Womöglich doch??
Hallo Bleiente,

ich habe hier alle „Entwicklungsstadien“ nebeneinander:
Mini-Bläschen (siehe Antwort an Susanne oben), nach Kratzen
verkrustet und abgeheilt.

Windpocken sind meiner Meinung nach größer und soweit ich weiß
(von Muttern bestätigt) hatte ich alle Kinderkrankheiten, die
in diese Richtung gehen könnten (Windpocken, Masern, Röteln,
…).

tja, irgendwie klingt das für mich immer noch als könnten das Windpocken sein. Das du die schon hattest, macht es unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich.
Das ist mittlerweile immerhin so verbreitet, daß es Medizinstatistiken dazu gibt.
Danach haben:

• Frauen
  • über 30
  • in einem sozialen Beruf
  • und mit einer Vorgeschichte von Krankheiten aus dem atopischen Formenkreis (also Neurodermitis, Heuschnupfen, …)
    eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit Windpocken öfter und auch als Erwachsenene nochmal mehrmals zu bekommen.

Was dafür spricht wäre:

• deine leichte Schnupfen-Erkrankung vorher (als Prodrom)
  • die Sternenkarte (alle Entwicklungen nebeneinander) - das macht auch irgendwie eine Allergie unwahrscheinlicher, weil Nesseln sind größer (wie Susanne schon sagte) und v.a. müßtest du dem Allergen noch immer ausgesetzt sein, aber auf der anderen Seite nicht so stark, daß du überall gleichstark reagierst oder es schlechter wird - tja klingt für mich nicht allergisch.

Als Behandlung (Windpocken hin oder her) könntest du versuchen Rosmarinbäder zu nehmen oder Waschungen, das hilft gegen den Juckreiz und pflegt die Haut.
Sollten es Windpocken sein, dann würde es bis ca 10 Tage nach Beginn abheilen (also ca. 1 Woche lang gibts immer noch wieder neue).

Gegen die Idee von Enno mit der Gürtelrose (Herpes Zoster) spricht, daß das normalerweise auf ein Dermatom begrenzt bleibt und das absolut schmerzhaft ist.

Die anderen Herpes-Viren machen äußerst selten nur bei extremer Abwehrschwäche Ganzkörperbefälle.

Was Xusal ist hatte ich jetzt noch keine Zeit nachzusehen, mach ich vielleicht noch.

Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein.
Wenn noch was ist, gerne hier oder per mail
Gruß
Kerstin

Auch an dich die Frage: Könnte das auch Herpes sein? Soweit
ich weiß ist Herpes aber auf Gesicht und Genitalbereich
beschränkt. Im Gesicht habe ich keine Probleme und die Hände
sind etwas weit weg vom Genital.

Vielleicht helfen die Xusal vom letzten Sommer, dann hätt ich
den Beweis, dass es etwas allergisches ist.

Danke für deine Rat
Bleiente

Deine Argumente pro Windpocken klingen vernünftig. Und wieder etwas dazu gelernt! Den Rosmarin-Tipp werd ich mal versuchen.

Die 10 Tage wären bald vorbei und ich meine auch, dass es besser wird - zumindest der Juckreiz. Ich werde also noch ein paar Tage abwarten und wenn es weiter anhält zum Arzt gehen.

Xusal ist mein Antihistamin vom Heuschnupfen, der sich bei mir zum Glück nur in einer leicht verstopften Nase bzw. Eustachschen Röhre äußert.

Vielen Dank und Gruß
Bleiente

PS: Ich bin männlich. :wink:

Hallo,

Gegen die Idee von Enno mit der Gürtelrose (Herpes Zoster)
spricht, daß das normalerweise auf ein Dermatom begrenzt
bleibt und das absolut schmerzhaft ist.

wodurch unterscheiden sich die Erreger von Windpocken und Gürtelrose ? In beiden Fällen ist es der Herpes Zoster und eine Gürtelrose oder andersartige Herpes Zoster Infektionen (z.B. Gesichtsrose) fallen je nach Heftigkeit der Immunreaktion unterschiedlich stark aus. Sie müssen nicht mit Schmerzen verbunden sein, können sich aber auch umgekehrt ohne Hautreaktionen als pure Neuralgien äußern.
Was die Medikation anbelangt - sie sollte zunächst Fakten schaffen. Bei einer schwachen Infektion gibt es einen i.m. verabreichbaren B-Komplex Mix (B1, B6 und B12) der durchaus Wirkung zeigt.

Gruss
Enno

Herpes Zoster
Hallo Enno,
ich war ein paar Tage nicht hier, deshalb erst jetzt eine Antwort.

wodurch unterscheiden sich die Erreger von Windpocken und
Gürtelrose ? In beiden Fällen ist es der Herpes Zoster und
eine Gürtelrose oder andersartige Herpes Zoster Infektionen
(z.B. Gesichtsrose) fallen je nach Heftigkeit der
Immunreaktion unterschiedlich stark aus. Sie müssen nicht mit
Schmerzen verbunden sein, können sich aber auch umgekehrt ohne
Hautreaktionen als pure Neuralgien äußern.

Ja du hast recht.
Das was als Herpes-Zoster-Infektion (oder Zoster-Neuralgie oder Gürtelrose) bezeichnet wird, ist eine Re-Aktivierung oder klassische Zweitinfektion des gleichen Erregers, wie die Windpocken.
Dabei ist zu beobachten, daß der Erreger zumeist in einem Spinalganglion persistiert und auch dort wieder aktiviert wird. Dabei ist es ein Zeichen einer übermäßig schlechten Abwehrsituation, wenn er dann auf mehr als dieses Dermatom begrenzt wieder auftritt. Dabei müssen nicht unbedingt Schmerzen auftreten (auch wenn sie es oft tun) aber man sieht eigentlich immer irgendwelche Beeinträchtigungen der nervalen Funktion.
Die entstehenden Bläschen sind meist größer als bei der eigentlichen Windpocken-Infektion und (auch da hast du recht) nicht selten gibt es eine bloße Zoster-Neuralgie (da mag ich gar nicht „nur“ schreiben, weil die so schmerzhaft ist.)
So wie er (es ist keine sie - er ist männlich) es beschrieben hat, klang es mir einfach eher nach Windpocken als nach Zoster. Er hat letztens auch schon beschrieben, daß es im Abklingen ist und das er auch meint es könnten Windpocken gewesen sein.
Ich weiß nicht, ob das nötig ist, mir scheint du weißt schon gut Bescheid, aber hier: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten… stehen gute Sachen über Gürtelrose.

Was die Medikation anbelangt - sie sollte zunächst Fakten
schaffen. Bei einer schwachen Infektion gibt es einen i.m.
verabreichbaren B-Komplex Mix (B1, B6 und B12) der durchaus
Wirkung zeigt.

Das hätte ich nie gedacht, daß du mal für mehr medikamentieren bist als ich (:smile:)
Du hast wiederum recht - wenn es eine Gürtelrose gewesen wäre, dann wäre das eine gute Idee gewesen, eben weil sich bei der Zweiterscheinung das ganze sehr viel mehr auf nervalem Niveau abspielt als bei einer „normalen“ Windpocken-Erkrankung.
Mit Aciclovir hab ich persönlich (nee - also bei Patienten) noch keine guten Erfahrungen gemacht. Meist landen die Patienten bei uns nachdem sie mehrmals Gürtelrose hatten und große Mengen Aciclovir geschluckt haben und die Schn… davon echt voll haben. Da ist dann das passende homöopathische Medikament und/oder der von dir beschriebene VitaminB-Komplex ganz hilfreich.

Bis bald und schönen Abend
Kerstin

Gruss
Enno

Hallo,

Das hätte ich nie gedacht, daß du mal für mehr medikamentieren bist als ich (:smile:)

was die Zweckentfremdung von Medis anbelangt sicher :wink:. Was Herpes Erkrankungen anbelangt - ich habe eine HIV positive Bekannte, die sich häufiger damit herumplagt. Ansonsten kann man auch mit bestimmten Medikamentenkombinationen beim an sich gesunden Menschen eine Herpes Reaktivierung hervorrufen.

Gruss
Enno