Pfeiffersches Drüsenfieber de luxe?

So. Ich hab folgendes Problem: Seit einem viertel Jahr bin ich Stammbesucher bei meinem Hausarzt. Ich bin 20 Jahre alt, war bis zuvor eigentlich topfit, und war auch sonst nie ernsthaft erkrankt. Seit aber etwa einem halben Jahr fühl ich mich schlapp, hab häufig Halsschmerzen und dicke Lymphknoten. Vom Hausarzt wurde dies immer mit „sicher ne Mandelentzündung“ und ner Packung Antibiotikum abgestempelt. Bei meinem letzten Besuch, genauer gesagt gestern und bei einem anderen Arzt, wurde allerdings ein PDF festgestellt…
Jetzt wüsste ich gerne, ob es nicht sein kann, dass meine gesamten Erkrankungen aus dem letzten halben Jahr mit einem verschleppten PDF zu Tun haben können, oder ob das nicht möglich ist…
Gruß Janner

Hallo Janner,
doch, das ist ziemlich gut möglich. Ich hab meinen Pfeiffer auch ein halbes Jahr verschleppt, bis ich die richtige Diagnose bekam. Das Problem ist, dass nach so langer Zeit auch andere Organe geschädigt werden können wie bspw. Herz, Leber und Nieren (ich hatte bei den kleinsten Aktionen ständig Herzrasen). Und die permanente Müdigkeit ist mir auch noch in Erinnerung…
Du wirst die nächste Zeit ziemlich kurztreten und Deinen Körper extrem schonen müssen.
Ich wünsch Dir 'ne gute Besserung (hast Du schon den Leukozytentest gemacht?)
Gruß, Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
eine frage: kann man das noch an anderen anzeichen erkennen bzw. wie weist man das pfeiffersche drüsenfieber nach??? nur im blut? und wie kann man sowas bekommen?? denn bei mir ist das auch so mit müdigkeit, häufigen halsschmerzen und mein arzt verschreibt mir ständig antibiotikum und solange ich das nehme, ist es besser und wenn ich es wieder absetze ist es wieder da!
danke und gruß

Blutbild einerseits aber auch Ultraschall zusammen mit den erwähnten Symptomen. Wie bereits erwähnt sind vom PDF auch die Organe betroffen und vergrößern sich teilweise. Interessant ist, dass bei mir auch fehldiagnostiziert wurde, obwohl auch ausdrücklich erwähnt habe, eine PDF-kranke Freundin zu haben („Gurgel mit Salzwasser, krankschreiben kann ich Dich nicht.“- dabei war ich damals Zivi im Krankenfahrdienst). Am nächsten Tag war es so schlimm, dass ich zu einem anderen Arzt gegangen bin. Der hats erkannt.

Gruß!

Der Michael