Hallo ihr lieben!
Ich war mit meinen Kopfschmerzen (siehe weiter unten) eben beim Arzt. Sie hat lediglich Blutdruck gemessen, aber daran liegt es wohl nicht. Daraufhin hat sie mir Metamizol Hexal Filmtabletten 500 verschrieben. Ich soll davon eine halbe Tablette nehmen und schauen ob die Schmerzen davon weggehen. Nun war ich so blöd und habe vergessen zu fragen, ob ich die auch weiterhin einnehmen soll wenn die Schmerzen bleiben.
Weiss jemand von euch Rat?
Vanessa, die immernoch Kopfschmerzen hat.
Arztbesuch, der Zweite
Hallo Vanessa,
ich finde das klingt schrottig.
Martin hat unten schon ziemlich gut dargestellt, das die Kopfschmerzen nach welchen klingen, die abgeklärt werden sollten und zwar bevor man immer stärkere Kopfschmerztabletten genommen hat.
Mein Rat:
Spätestens wenn die Tablette nicht wirkt - aber eigentlich sofort - zu einem Arzt gehen, der dir nicht nur einen Symptomenkiller verschreibt, sondern eine ordentliche Diagnostik macht.
Gute Besserung und laß dich nicht abspeisen, das kann völlig überflüssig sein oder …rettend.
Gruß
Kerstin
Arztsystem
Hallo Vanessa,
ich finde das klingt schrottig.
Martin hat unten schon ziemlich gut dargestellt, das die
Kopfschmerzen nach welchen klingen, die abgeklärt werden
sollten und zwar bevor man immer stärkere Kopfschmerztabletten
genommen hat.
Mein Rat:
Spätestens wenn die Tablette nicht wirkt - aber eigentlich
sofort - zu einem Arzt gehen, der dir nicht nur einen
Symptomenkiller verschreibt, sondern eine ordentliche
Diagnostik macht.
Gute Besserung und laß dich nicht abspeisen, das kann völlig
überflüssig sein oder …rettend.
Hi,
welcher hausarzt macht denn sowas, wenn man nicht gerade privatpatient ist? man nimmt erstmal die billigste lösung. das system ist schrottig!!!
ich kanns aber auch nachvollziehn. man sollte einen patienten auch nicht überflüssigen belastungen aussetzen. natürlich kann ich hier ein ct machen lassen und den patienten einer jahresdosis röntgenstrahlung aussetzen.
in nem krankenhaus bestehen da noch geringere chancen. ich glaub, die verwaltung würde dich lynchen, wenn du nem patientan alles an bildgebenden verfahren, labordiagnostik usw. angedeihen lässt um am ende eine migräne oder nen kater diagnostiziert zu haben…
ich würde mich hier an den beipackzettel halten. falls nach zwei tagen höchstdosis keine besserung da ist, wieder zum arzt. DANN kann man auch mal ein wenig energischer sein…
LG Alex
2 „Gefällt mir“
hallo,
hast du bei früheren gelegenheiten mal feststellen können, dass du wetterfühlig bist?
bei dem unentschiedenen wetter die letzte zeit tut mir seit tagen der kopf weh und da helfen schmerzmittel nur sehr bedingt. wenn du dich sonst gut fühlst und der blutdruck ok ist könnte das ein ansatz sein. . . .
gruß
linda
hmm…ich konnte hier nicht unbedinkt feststellen, dass sich das Wetter so stark geändert hat. Ich habe meistens auch kopfschmerzen wenn ich zu viel in der Sonne bin oder wenn ich kaum Luft bekomme, weil das Wetter so schlecht ist, bzw. die Luft so drückend. Es ist aber relativ gutes Wetter…Und in der Sonne war ich auch nicht. Es kann gut möglich sein, dass es an dem Wetter liegt, wobei das bei dem Wetter jetzt ungewöhlich für mich ist. Mittlerweile lassen die Schmerzen auch ein wenig nach. Die Tablette soll eigentlich nach höchsten einer Stunde wirken, aber das war schon vor ca. 4 std *g* Besser als garnichts 
Vanessa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bluemchen,
da haste aber nen „dollen“ Arzt, der sich richtig Muehe gegeben hat dich zu untersuchen *Kopfschuettel* . Den Gang haettest du dir auch sparen koennen, was ? *gg*
Ich wuerde noch ein, zwei Tage warten und versuchen mit sowenig wie moeglich Tabletten auszukommen. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, geh am besten zu einem anderen Arzt. Manchmal kommen die Kopfschmerzen auch ganz woanders her , zbsp. von einem verspannten Nacken etc.
Deswegen sollte man in solchen Faellen auch zum Orthopaeden, Zahnarzt, Augenarzt . Zumindest war das damals mein Weg als ich ploetzlich an langanhaltenden Kopfschmerzen litt. Vorher hat man dann auch noch eine Computertomografie gemacht.
Vielleicht ist es bei dir auch wetterbedingt ? Ich bekomm sie haeufig wenn draussen starker Wind weht ( auch ueber mehrere Tage ). Solltest das mal beobachten.
Gegen leichten Kopfschmerzen helfen oft ganz gut kalte Kompressen aus dem Eisfach ( aber bitte Handtuch unterlegen, sonst Frostbeulen *gg*)oder Minzöl auf Stirn und Schlaefen reiben ( aber aufpassen nicht in die Augen). Das kuehlt ebenfalls ein bissel.
Drueck die Daumen das es besser wird bei dir.
LG Manu
So, zumindest hast Du einen Arzt gesehen… Und der konnte immerhin
Blutdruck messen.
Die Behandlung mit einem sog. peripher wirksamen Analgetikum wie
Metamizol ist eine Option in der Basistherapie von Kopfschmerzen. Das
kann man bei „idiopathischen“ Beschwerden machen. Idiopathisch heisst
dan soviel wie : Ist häufig, aber eine Ursache findet man nicht. Nur
hat der Arzt ja offenbar auch nicht wirklich gesucht.
Nur müsste man halt wissen, welche Art von Kopfschmerzen Du hast. Nur
mal zur Verdeutlichung, worüber wir reden :
http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/
Kopfschmerzen_Start/Kopfschmerzen_Diagnose/
body_kopfschmerzen_diagnose.html
Da gibt es u.a. auch Links zu Kopfschmerz-Interviews und Tagebüchern.
Nur wäre erstmal zu klären, ob ein akuter Kopfschmerz vorliegt. Die
ganz dramatischen Ursachen habe ich unten genannt. Natürlich könnte
es eine Muskelverspannung, ein Kater, Zahn- oder
Kiefergelenksbeschwerden oder sonstwas sein.
Nur würde ich bei seit dem Beginn des Wochenende anhaltenden
Kopfschmerzen nun mal so langsam ungeduldig und besorgt werden. Ich
bin sicher kein Fan von Überdiagnostik, aber…
Zumindest eine ausführliche Anamnese (Befragung) und eine etwas
weitergehende Diagnostik halte ich für erforderlich.
Und nur dann kann man sagen, ob Du das Zeug nur mal gelegentlich oder
über einen längeren Zeitraum nehmen solltest.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]