ich habe eine Gräserallergie. Immer wenn ich Rasen mähe, muss ich irgendwann niesen, meine Nase läuft und meine Lunge fängt an zu pfeifen und ich bekomme schwer Luft. Wenn ich nur kurz mähe (ca. 15 min), ist dieser Effekt minimal.
Frage: Ich hatte Asthma und das ist seit ca. 2-3 Jahren weg (ärztlich bescheinigt). Kann das wieder kommen, wenn ich mich den Gräsern aussetze?
ja… Obwohl Du von dieser Plage an und für sich befreit bist, kann plötzlich ein allergisches Asthma auftauchen. Jetzt aber mal zum Zwecke der Richtigstellung: es ist keine Gräser- sondern Gräser pollen -Allergie. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob Du Dir nicht während des Mähens eine Maske aufsetzt? Mache ich auch, wenn mal wieder Kelleraufräumen angesagt ist. Wenig kleidsam aber wirksam.
Richtigstellung: es ist keine Gräser-
sondern Gräser pollen -Allergie.
==> tragen Gräser zu jeder Jahreszeit (außer im Winter [logisch…]) Pollen? Weil: ich merk keinen Unterschied – es ist tritt IMMER auf, wenn ich Rasen mähe.
Hast Du schon einmal
darüber nachgedacht, ob Du Dir nicht während des Mähens eine
Maske aufsetzt?
==> hab ich schon versucht. Sieht echt doof aus und hat mir leider nicht viel geholfen – aber vielleicht hält es ja 1% der Pollen ab :-/
Richtigstellung: es ist keine Gräser-
sondern Gräser pollen -Allergie.
==> tragen Gräser zu jeder Jahreszeit (außer im Winter
[logisch…]) Pollen? Weil: ich merk keinen Unterschied – es
ist tritt IMMER auf, wenn ich Rasen mähe.
es kann tatsächlich „nur“ der Geruch des Schnittguts sein.
mein Mann hat das gleiche Problem. Ihn „schmeißt“ es schon, wenn ich ein Büschel Gras - sichtbar ohne Blütenstand - in seiner Gegenwart abschneide.
Übrigens: getrocknetes Schnittgut macht ihm nichts.
Ich muß ein wenig Wasser in den Wein gießen: Du hast einen allergischen Schnupfen und ein allergisches Asthma bronchiale. Der Kollege, der Dir bescheinigt hat, daß Dein Asthma weg ist, wollte sich entweder einen Witz machen oder er ist ein Trottel.
Asthma bedeutet eine Verengung der Bronchien (u.a.), und wer das einmal „gelernt“ hat, wird es leider nicht mehr los.
Ausnahme: Kinder mit Asthma vor der Pubertät werden es in der Pubertät oft los. Oft. Nicht immer.
Empfehlung: Dringender Besuch bei einem Pulmologen (Lungenfacharzt).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]