Letzte Woche habe ich beim Zahnarzt eine Goldkrone eingesetzt bekommen. Mein Zahnarzt stellte die Goldkrone selber her, vermutlich um die paar Mark für den Zahntechniker selber einzustecken. Nunja, jedenfalls passte die Krone nicht richtig. Nach dem Einsetzen musste der Zahnarzt daher überschüssiges Zahngold wegschleifen! Dabei ist sicherlich viel von dem Metall als feiner Staub in meinen Körper gelangt (durch Nase und Mund).
Nun meine Fragen an euch:
(1) Wie stark wird Zahngoldstaub vom Körper aufgenommen?
(2) Wie wirken Schwermetalle im Körper? Speziell die Wirkung von Zahngold würde mich interessieren.
(3) Kann ich das Zeug irgendwie wieder loswerden? Man hört ja immer, dass da bestimmte Tees ganz gut sein sollen.
Du brauchst Dich nicht zu beunruhigen. Das Gold wird Dir und Deiner Gesundheit keinen Schaden zufügen. Es gibt sogar Getränke (Danziger Goldwasser) in denen Gold als dünne Folie schwimmt. Das ist keineswegs ungesund. Es kommt auf die Wirkung/Löslichkeit der Schwermetalle im Körper an. So hat man zum Beispiel Bariumsulfat in der Medizin lange (oder bis heute noch) zum Röntgen des Magens als Kontrastmittel benutzt. Bariumsulfat löst sich aber nicht (oder nur sehr unwesentlich) im Verdauungstrakt und wird daher vom Körper nicht aufgenommen. Bei Gold ist es ähnlich. In der Tat gibt es meines Wissens nach nur eine Möglichkeit Gold zu lösen (Königswasser, steht in jedem Chemiebuch…). Und diese Flüssigkeit findet sich -Gott sei Dank- nicht in Deinem Körper.
Anders als mit Gold ist das mit Amalgam. Da sollte man etwas vorsichtiger sein. (Amalgam hat große Vor- und Nachteile. Es handelt sich um eine haltbare Quecksilberlegierung.)
Ganz so problemlos wie MArco es geschildert hat ist es nicht. Zahngold ist kein reines Gold, das wäre viel zu weich. Es wird mit anderen Metallen legiert und hier kann es Probleme geben, wen der Staub eingeatmet wurde. Speziell wenn Palladium in der Legierung vorhanden war. Palladiumstaub kann (!) (muß aber nicht) in der Lunge allergische Reaktionen auslösen. Wenn Dentalgold verschluckt wird, ist es unschädlich (höchstens die Sch… der nächsten Tage aufarbeiten ).
Hmmm. Eingeatmet habe ich das Zeug vermutlich, weil ich es gerochen habe! Allerdings kam es bei mir zu keiner allergischen Reaktion )) Da habe ich dann anscheinend Glück gehabt!
Außerdem muß ich das ganze wohl ein wenig tiefer hängen. Hab gestern mit nem befreundeten Zahnarzt gesprochen (solange ich nicht bei ihm auf dem Stuhl sitze sind wir wirklich gut befreundet) und er meinte, daß das Palladium in der Zahnlegierung mehr oder weniger innert ist. Also weitestgehend entwarnung