Muttermale...!? aufklärung / entfernung

hallo zusammen!

ich möchte mir ein muttermal aus dem gesicht entfernen lassen. es ist zwar nicht gross, im letzten halben jahr dennoch merklich gewachsen. deshalb möchte ich es frühzeitig entfernen lassen. zu meinen fragen:

1. wo kann ich muttermale entfernen lassen?
  2. welche mehtoden gibt es?
  3. welche kosten kommen auf mich zu?
  4. hautarzt vs. „schönheitsklinik“?
  5. wie sieht es mit narbenbildung aus?

freue mich auf eure antworten!

mfg

Hautarzt

Hautarzt

HAUTARZT

!

im letzten halben jahr dennoch
merklich gewachsen.

ALARM - egal was es kostet RAUS DAMIT!!!

beim Hautarzt

1. welche mehtoden gibt es?

Skalpell

1. welche kosten kommen auf mich zu?

wenns bösartig ist - garkeine

1. hautarzt vs. „schönheitsklinik“?

am besten ein Hautarzt mit ein wenig chirurgischer Erfahrung

1. wie sieht es mit narbenbildung aus?

je nach Größe des Flecks und Geschick des Operateurs mehr oder weniger

Wenn dieser Fleck wächst - sofort rausschneiden lassen. Völlig egal, was es kostet oder ob es eine Narbe gibt. Wenn das Ding wirklich bösartig ist, sollte das alles wirklich Deine geringste Sorge sein - oder willst Du vielleicht ein hübsche (weil narbenfreie) Leiche abgeben? Hautkrebs kann sich sehr schnell ins Lymphsystem und damit in den ganzen Körper ausbreiten. Also - am besten Du gehst heute noch zum Arzt. Der soll ein „Screening“ machen. Wenn Du noch nie einen positiven Befund hattest, mußt Du das selbst bezahlen - ist aber nicht so teuer. Wenn das Screening ergibt, daß der Fleck verdächtig ist - nicht lange fackeln, raus damit - egal wo er ist.

Viele Grüße
Tania
*dievorzweijahreneinenbösenfleckimletztenmomententferntbekommenhat*

Muttermal
Hi,

bei mir hat es ein niedergelassener Chirurg gemacht. Das Hautareal hat er dann eingeschickt um es histologisch untersuchen zu lassen. Was dann alles in Ordnung.

1. welche kosten kommen auf mich zu?

keine- ein Verdacht/ zur Vorsorge reicht auc.

1. hautarzt vs. „schönheitsklinik“?

Im Gesicht sollltest Du einen Operateur auswählen, der schöne Narben machen kann. Es sollte eine Unterhautnaht und eine Oberflächliche naht gemacht werden. Also sollte der Operateur Erfahrung haben. Ärzte, die häufig schöne Narben produzieren sind Hautärzte (wenn Sie viel operiert haben, einer der nur Salben verschmiert ist sicher nicht der Richtige), HNO-Ärzte, Kiefer/Zahnärzte, etc.

Ich würde das vielleicht in einer Hautklinik machen lassen, da holen die Hautärzte auch mal einen Kollegen aus einem anderen Fach (HNO z.B.) um eine schöne unauffällige Narbe zu erreichen.

1. wie sieht es mit narbenbildung aus?

Sorgfältige Pflege hinterher und ein guter Operateur können viel verhinden.

Gruß
Julia

Hi,

wie alle vorredner schon sagten, lass es chirurgisch entfernen. such direinen arzt, der sich damit auskennt und bei dem die narben gut heilen. Lass es AUF KEINEN FALL lasern. Hierbei kann man nämlich keine Histologie mehr machen lassen, was bei muttermalen unbedingt erfolgen SOLLTE.

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du lieber Gott !

Was soll das Panikgeheul ??

Der arme Mensch kriegt ja schon vor lauter Schreck den Krebs im Gesicht !
( Renn um Dein Leben Brutus ! )
NOCH sind Muttermale vorwiegend harmlos ( auch wachsende ).

Angesagt ist eine abklärende Untersuchung in der allernächsten
Zeit. Zur eigenen Beruhigung. Beim Hautarzt. Mikrobiologisch.

Gruß
Merkur

Histologisch !

M. f. G.
Merkur

na eigentlich

PATHOLOGISCH

LG Alex:smile: