Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!?

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jul 2004

Hallo,

hab seit etwa Mitte Mail (ohne irgendwelche vorhergegangenen Ereignisse, Krankheiten o.ä.) eine extreme körperliche Schwäche.

Es fühlt sich an, wie wenn man 8 Wochen Grippe gehabt hätte und in der Rekonvaleszens wäre, die Knie zittern, sind wie Butter, der ganze Körper schwach und schlapp.

Tagsüber muss ich mich immer wieder hinsetzen, weil meine Leistungsfähigkeit dadurch immens leidet; manchmal sind meine Knie so "buttrig", dass ich meine, mir ziehts gleich die Füße weg.

Kreislauf ist ok, kein Schwindel, Blutdruck ok.

Fast jede Nacht wache ich auf und T-shirt und Bettzeug sind patschnaß geschwitzt, so dass ich es wechseln muss.

Ich war nicht krank, bin nicht krank, hab sonst keine Beschwerden, keine Schmerzen, nehme derzeit keinerlei Medikamente, wurde nicht geimpft, war nicht im Ausland im Urlaub, hab mich nirgendwo mit was angesteckt.

Der Hausarzt und jetzt auch der Internist haben schon folgende Untersuchungen deswegen gemacht:

Ultraschall Herz: Herzklappen usw. alles ok.
Ultraschall Lunge: Hinweise auf mögl. verdeckte Infekte: nix, alles o.k., Schilddrüse o.k.

Ultraschall gesamter Bauchraum, Leber usw. - alles o.k.!
Differentialblutbild: alles perfekt! Leukos, CRP völlig i.O., Leber-, Nierenwerte und alles, was eben beim Diff.blutbild dabei ist, ist alles top, alles in der Norm.

Woran könnten die Symptome jetzt noch liegen???

Der Internist meinte am Schluss nur, er kenne mich ja jetzt schon lange und man müsse bei mir immer auch mal die Psyche mit in Betracht ziehen.

Naja, hab momentan schon so meine "Probleme", keinen Job, Depressionen usw. - nehme aber keine Medikamente dagegen, will ich auch nicht, da waren in der Vergangenheit die Nebenwirkungen stärker als je eine Wirkung da war.

Aber was könnte man - rein körperlich - noch abchecken wegen der extremen körperlichen Schwäche?
Hab Angst, dass was "übersehen" wird.

Danke euch.
Gruß,
Annika

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Hört sich an, wie bei mir!!!

Hallo Annika!

hab seit etwa Mitte Mail (ohne irgendwelche vorhergegangenen
    Ereignisse, Krankheiten o.ä.) eine extreme körperliche
    Schwäche.
    Es fühlt sich an, wie wenn man 8 Wochen Grippe gehabt hätte
    und in der Rekonvaleszens wäre, die Knie zittern, sind wie
    Butter, der ganze Körper schwach und schlapp.

Tagsüber muss ich mich immer wieder hinsetzen, weil meine
    Leistungsfähigkeit dadurch immens leidet; manchmal sind meine
    Knie so "buttrig", dass ich meine, mir ziehts gleich die Füße
    weg.

Hört sich an wie bei mir, hätte glatt ICH schreiben können!! Ich hab das seit 3 Wochen. Und zwar immer 1,2 Tage und Nächte, dann ist der Spuk für ein paar Tage vorbei. Und dann gehts erneut los. Manchmal bin ich nachts so schweißnass, dass ich duschen und mich umziehen muss. War gerade heute wieder beim Arzt. Ein Blutbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Allerdings kommt bei mir evtl. noch was hormonelles in Betracht, da ich vor 3 Monaten Mama geworden bin. Vielleicht geht es anderen auch noch so?? Mal abwarten, wer sich zu dem Thema noch meldet...

Grüßle, IRIS

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re: Hört sich an, wie bei mir!!!

Oft werden psychische Probleme nicht behandelt, entweder darf es nachher der Körper ausbaden oder es endet in einer Depression.

Hatte gleiche Probleme, bei mir waren es Bakterien (Heliobacter pylori) im Magen, dennoch braucht es auch eine psychische Behandlung, da diese Baktieren nur die Symthome waren. Ist zwar alles schon über 10 Jahre her - aber ich kann deine Situation verstehen.

Grüsse
      Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!?

Hallo Annika

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich versuche mal, dir trotzdem zu helfen.

Bei vielen (u.a. bei mir auch) kommt es bei extremen Wetter zu körperlichen Problemen. Das muß nicht immer nur extreme Hitze oder Kälte sein, oder Wetterumschwünge im Frühling und Herbst. Auch wenn das Wetter mal so mal so ist (morgens regen, tags Hitze, abends und nachts schwüle) kann sich der Körper nicht so richtig einpendeln und ist daher etwas geschwächt.

Das beim Kreislauf nichts festgestellt werden konnte, kann durchaus sein, denn manchmal läßt der Kreislauf kurzzeitig nach und erholt sich dann wieder.

Wenn es ansonsten keine Erklärung gibt und keine gesundheiltichen Bedenken, würde ich vorschlagen vielleicht etwas mehr Sport zu treiben. Vielleicht ein wenig Jogging ein paar Minuten Übungen machen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt. Eventuell auch etwas mehr Obst zu sich nehmen und mehr auf Vitamine achten.

Auch wenn es mehr psychosomatischer Natur sein sollte, wie es dein Arzt meint, können diese Maßnahmen helfen, weil du bei mehr Sport mehr in Schwung kommst und Gesund für Körper und Geist ist es außerdem :)
    Also kurz gesagt, versuche vielleicht etwas mehr "in Bewegung" zu bleiben. Geh mehr raus, lern neue Leute kennen, beschäftige dich mit einem Thema, starte ein Projekt für dich usw.
    Das bringt dich dann auch etwas auf andere Gedanken.

Wenn das nichts hilft, könntest du dir überlegen, ob es vielleicht etwas gibt, was dich bedrückt.
    Das ist oft der Fall, wenn man nicht mehr durchschlafen kann. Wenn diese Ruhephasen über lange Zeit gestört werden, weil man Probleme hat oder etwas unterdrückt, wirkt sich das nach einiger Zeit auch auf den Körper aus.
    Es müssen nicht immer direkt alltagsprobleme sein. Manchmal hat man etwas im Kopf und das rumort in einem, aber man kann es nicht so recht bestimmen.

Mit Ferndiagnose ist es leider immer etwas schwer jemanden zu helfen, aber vielleicht liege ich ja bei einigen Punkten richtig oder etwas von meinen Vorschlägen konnte dir helfen.

Auf jedenfalls gute Besserung!

LG
    Novalee [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Bei vielen (u.a. bei mir auch) kommt es bei extremen Wetter zu
      körperlichen Problemen. Das muß nicht immer nur extreme Hitze
      oder Kälte sein, oder Wetterumschwünge im Frühling und Herbst.
      Auch wenn das Wetter mal so mal so ist (morgens regen, tags
      Hitze, abends und nachts schwüle) kann sich der Körper nicht
      so richtig einpendeln und ist daher etwas geschwächt.
      Aber dann müsste das doch IMMER so sein, dass man so reagiert, oder nicht?
      Ich hatte so eine extreme Schwäche nur einmal im Leben und das war vor 3 Jahren nach einer Influenza.
      Aber selbst da, war die nach ca. 4 Wochen völlig weg - von selbst durch Erholung und Schonung.

paar Minuten Übungen machen, damit der Kreislauf in Schwung
      bleibt. Eventuell auch etwas mehr Obst zu sich nehmen und mehr
      auf Vitamine achten.
      Aber es ist ja nicht der Kreislauf! Der Blutdruck ist völlig normal und schwindelig oder übel ist mir auch nicht.

Wenn das nichts hilft, könntest du dir überlegen, ob es
      vielleicht etwas gibt, was dich bedrückt.
      Naja, schon, massenhaft. Hab schon seit längerem Angst- und Panikattacken, Depressionen, dann Job verloren - das macht mich schon psychisch zumindest fertig. Das ist oft der Fall, wenn man nicht mehr durchschlafen kann.
      Wenn diese Ruhephasen über lange Zeit gestört werden, weil man
      Probleme hat oder etwas unterdrückt, wirkt sich das nach
      einiger Zeit auch auf den Körper aus.
      Durchschlafprobleme? Ganz im Gegenteil! Ich bin nonstop müde! Ich könnte von mir aus den ganzen Tag schlafen. Wenn ich mir nicht einen Wecker morgens stellen würde, könnte ich völlig ohne Probleme 12 oder 14 Stunden durchschlafen. Um aber nicht den ganzen Tag zu verpennen, stehe ich so nach ca. 8 bis spät. 10 Stunden Schlaf auf. Müde bin ich trotzdem, sowohl nach 6, 8 oder auch nach 10 oder 12 Stunden Schlaf.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man machen, untersuchen lassen könnte?

Danke. Gruß, Annika

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!

Aber dann müsste das doch IMMER so sein, dass man so reagiert,
        oder nicht?
        Ich hatte so eine extreme Schwäche nur einmal im Leben und das
        war vor 3 Jahren nach einer Influenza.
        Aber selbst da, war die nach ca. 4 Wochen völlig weg - von
        selbst durch Erholung und Schonung.
        Nein das muß nicht immer so sein. Das kommt ja auch immer auf die Umstände darauf an. Kennst das ja vielleicht. Manchmal ist man etwas empfindlicher (gerade wenn noch andere Umstände hinzukommen) als sonst. Gerade wenn es einem gut geht oder gar keine Zeit hat um sich um sowas zu kümmern, merkt man das weniger. Aber es ist ja nicht der Kreislauf! Der Blutdruck ist völlig
        normal und schwindelig oder übel ist mir auch nicht.
        Durchschlafprobleme? Ganz im Gegenteil! Ich bin nonstop müde!
        Ich könnte von mir aus den ganzen Tag schlafen. Wenn ich mir
        nicht einen Wecker morgens stellen würde, könnte ich völlig
        ohne Probleme 12 oder 14 Stunden durchschlafen. Um aber nicht
        den ganzen Tag zu verpennen, stehe ich so nach ca. 8 bis spät.
        10 Stunden Schlaf auf. Müde bin ich trotzdem, sowohl nach 6, 8
        oder auch nach 10 oder 12 Stunden Schlaf.
        Ja aber das ist es ja was ich mit dem Kreislauf meine. Da muß dir nicht gleich schwindelig oder übel sein. Wenn du den ganzen Tag müde und fertig bist und z.B. nicht Sport treibst und dich vielleicht noch nicht richtig ernährst, dann fährt dein Körper alles runter.
        Das ist sozusagen ein Kreislauf. Du bist müde und denkst du hast zu wenig schlaf und dann schläft man vielleicht noch mehr, oder bewegt sich noch weniger, weil man so fertig ist. So kann der Körper ja gar nicht mehr in Schwung kommen. vorallem wenn es eigentlich keine körperlichen Ursachen hat und man sich an der falschen Stelle schont.
        Auf das nicht durchschlafen kam ich, weil du sagtest du wachst nachts oft schweißgebadet auf. Wenn das nichts hilft, könntest du dir überlegen, ob es
        vielleicht etwas gibt, was dich bedrückt.
        Naja, schon, massenhaft. Hab schon seit längerem Angst- und
        Panikattacken, Depressionen, dann Job verloren - das macht
        mich schon psychisch zumindest fertig.
        Nunja kann schon sein, daß es daher kommt. Irgendwann macht sich das eben bemerkbar. Wenn du wirklich langsam anfängst dich unwohl zu fühlen, dann solltest du hier vielleicht etwas unternehmen. Muß ja nicht gleich ein Psychologe sein, sndern erstmal Freunde, Familie, Bekannte. Obwohl ich bei längerem Anhalten der Probleme doch zu einer professionellen Hilfe raten würde.

LG
        Novalee

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Annika,
    es sind ja fast schon alle Möglichkeiten in Betracht gekommen, aber eine fehlt:
    Vielleicht hast Du dir irgendwann mal eine Zecke im Wald, auf Wiesen usw. eingefangen. Oft ganz unbemerkt hat sie sich irgendwo im nicht sichtbaren Bereich festgesaugt und sich später fallengelassen. Erst nach langrn Zeit, manchmal erst nach Jahren, könnem solche Beschwerden, wie Du sie hast, dann auftreten. Vielleicht ist es eine Borreliose. Die Borrelien sind Bakterien, die durch den Speichel der Zecke übertragen werden. Nur wenige Ärzte denken an dies Möglichkeit, obwohl Zecken immer häufiger durch die Klimaerwärmung auftreten. Sollte diese Möglichkeit zutreffen, so suche doch mal im Internet, ob die erwähnten Symtome zutreffen und gehe dann zu Deinem Arzt.

Viele Grüße

Peter

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallöle Annika,

bevor ich hier jetzt was Schlaues oder auch nicht schreibe, würdest Du verrat wie alt Du bist?
    Herzliche Grüße Inge

<diedasauchkennt>

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!

Hallo, bevor ich hier jetzt was Schlaues oder auch nicht schreibe,
      würdest Du verrat wie alt Du bist?
      also, bin 37, also keine Wechseljahre ;-)
      Nehme keine Hormone, keine Pille, hab keine Kinder

Hab eben mit dem Internisten nochmal Rücksprache gehalten, der es "jetzt erstmal auf sich beruhen lassen" will, weil er nichts findet und anhand meiner Sono- und Blutergebnisse was "Schlimmes" ausgeschlossen werden kann.

Er hat sogar, sagt er, anhand der ganzen Daten Morbus "Buck" (soll irgendeine Lymph...krankheit sein) ausgeschlossen.

Annika

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Körperl. Schwäche/Nachtschweiß o. Diagnose?!

Hallo, bevor ich hier jetzt was Schlaues oder auch nicht schreibe,
        würdest Du verrat wie alt Du bist?
        also, bin 37, also keine Wechseljahre ;-)
        Nehme keine Hormone, keine Pille, hab keine Kinder

Hab eben mit dem Internisten nochmal Rücksprache gehalten, der
        es "jetzt erstmal auf sich beruhen lassen" will, weil er
        nichts findet und anhand meiner Sono- und Blutergebnisse was
        "Schlimmes" ausgeschlossen werden kann.

Er hat sogar, sagt er, anhand der ganzen Daten Morbus "Buck"
        (soll irgendeine Lymph...krankheit sein) ausgeschlossen.

Guten Abend Annika,

genau das war so ein Gedanke von mir.
        Toi,toi, toi ich drücke Dir beide Daumen, dass bald herausgefunden wird was mit Dir los ist.
        Liebe Grüße Inge

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!