Alaun-Stift - wie wirkt er?

Hallo Sachverständige,

ich hab mir mal vor Wochen einen Alaun-Stift zulegt, weil ich einer der letzten Nassrasierer bin und mich dabei oft schneide (abgerutscht oder stumpfe Klinge).

Nach so einer Selbstverstümmelung benutzte ich früher Toilettenpapier, jetzt aber o. g. Stift.

Wie aber wirkt nun dieser Alaunstift?

Freue mich schon auf Eure Antworten

Andreas

Hallo,

ich hab mir mal vor Wochen einen
Alaun-Stift zulegt, weil ich einer der
letzten Nassrasierer bin und mich dabei
oft schneide (abgerutscht oder stumpfe
Klinge).

So wenige "Nassrasierer gibt es nicht (liegt glaube ich bei 50:50 Nass:Trocken). Allerdings werden heute hauptsaechlich die modernen x-fach-Super-Schwingkopf-Feder-Kontur-Anpass-Klingen-Systeme benutzt.

Nach so einer Selbstverstümmelung
benutzte ich früher Toilettenpapier,
jetzt aber o. g. Stift.

Wie aber wirkt nun dieser Alaunstift?

Alaune (Aluminiumsulfate) haben eine Haut- und gefaesszusammenziehende Wirkung. Wenn du Alaun (in diesem Fall Kaliumalaun) auf die kleine Verletzung bringst, ziehen sich die Blutgefaesse zusammen und die Blutung wird gestillt (bei KLEINEN Verletzungen).
Alaune werden auch wie Deos eingesetzt (s.Posting weiter unten)

Gruss, Niels