Hallo Zusammen!
Ich habe mir kürzlich eine Platzwunde im Gesicht zugezogen, die mit zwei Stichen genäht werden musste.
Die Ärztin sagte mir, dass ich die Fäden nach etwa einer Woche ziehen lassen kann.
Nun ist meine generelle Frage aber:
- Wann sollte man die Fäden ziehen?
Meine Wunde ist nämlich noch nicht ganz verheilt.
Habe gehört, dass die Narbe schöner wird, wenn man mit dem ziehen wartet, bis die Wunde komplett verheilt ist…
Stimmt das?
Freue mich auf Eure Antworten und sende diesen schonmal ein herzliches Dankeschön vorraus!
Grüße,
Filmmusiker
Hallo Filmmusiker,
Ich habe mir kürzlich eine Platzwunde im Gesicht zugezogen,
die mit zwei Stichen genäht werden musste.
Die Ärztin sagte mir, dass ich die Fäden nach etwa einer Woche
ziehen lassen kann.
Nun ist meine generelle Frage aber:
- Wann sollte man die Fäden ziehen?
Meine Wunde ist nämlich noch nicht ganz verheilt.
Habe gehört, dass die Narbe schöner wird, wenn man mit dem
ziehen wartet, bis die Wunde komplett verheilt ist…
Wie die Narbe wird, hängt zuerst einmal von deiner Genetik ab, da kann man eigentlich nichts machen.
Wann man die Fäden ziehen soll hängt etwas mit der Art der Wunde, wie schnell es bei dir verheilt (ist auch ein genetischer Faktor) und von der Belastung der Wunde ab.
Normal zieht man die Fäden etwa nach 10 Tagen, also zwischen 7 und 14 Tagen ist je nach Wunde normal.
Ich selbst bin froh wenn diese Fremdkörper nach 10 Tagen rauskommen, denn dann fängt es bei mir furchtbar zu jucken an, allerdings ist bei mir nach dieser Zeit die Wunde auch schon verschlossen und einigermassen belastbar.
http://www.m-ww.de/krankheiten/hautkrankheiten/narbe…
MfG Peter(TOO)
Wie die Narbe wird, hängt zuerst einmal von deiner Genetik ab, :
da kann man eigentlich nichts machen.
Hallo Peter!
So ganz stimmt das nicht, denn es hängt auch wesentlich vom Nahtmaterial und den Nähkünsten des Operateurs ab.
Meine Erfahrungen sind: je mehr kleine Einzel-Knopfnähte mit feinem Material, desto weniger sichtbar sind später die Narben.
Das Fädenziehen hängt vom gesamten Heilverlauf ab, aber stimmt schon, irgendwas zwischen 7 und 10 Tagen ist üblich.
Angelika
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!
Der Link ist sehr hilfreich!!
DANKE!
Herzliche Grüße und auf das wir unseren
Körper künftig nicht mehr mit Narbenbildung
belasten müssen 
Filmmusiker