Angst vor Zahnarzt

Ich muss am Donnerstag zum Zahnarzt, weil bei mir eine alte Amalgamfüllung kaputt ist (hat nen Spalt). Diese will er entfernen und eine neue Kunststofffüluung reinmachen. Tut das weh, wenn er die alte entfernt? Hab furchtbare Angst und halte keine Schmerzen aus :wink:

Nadine

Ich muss am Donnerstag zum Zahnarzt, weil bei mir eine alte
Amalgamfüllung kaputt ist (hat nen Spalt). Diese will er
entfernen und eine neue Kunststofffüluung reinmachen. Tut das
weh, wenn er die alte entfernt? Hab furchtbare Angst und halte
keine Schmerzen aus :wink:

Hallo,

hab ich auch schon machen lassen. Tut insofern null weh, weil du ja ganz herkömmlich sicherlich deine Betäubungsspritze bekommst.

Und da ich sogar vor der Horror habe, sage ich immer, er soll mir vorher die Einstichstelle für die Betäubungsspritze vereisen, das macht er dann auch. Und so merke ich dann nur noch ein bisserl Druck von der Betäubungsspritze und vom Bohren, sei es wegen einem Loch oder sei es, weil eine Füllung marode ist oder ein Zahn für eine Krone abgeschliffen wird … ich merk nix mehr!!!

Kopf hoch und keine Angst. Du wirst auch nichts merken, aber ich weiß schon, wie das ist, ich denk an dich.

Annika

Hallo Nadine,

Nun, es müßte nicht besonders weh tun, denn er bohrt nur die Füllung aus.
Meinen Zahnarzt frage ich immer, ob ich dafür eine Betäubungs-Spritze benötige, um nicht im Stuhl zu versinken.

Aber seit (meine) Zahnärzte öfter Spritzen zum Betäuben benutzen, gehe ich -abgesehen vom Zeitverlust- nicht mehr so ungern zum Zahnarzt.

Aber wenn bei Dir noch tiefer gebohrt werden muß, dann würde ich mir eine Spritze geben lassen. So sitzt man erspannt im Stuhl und fragt dann später den Zahnarzt „Oh, schon fertig? Habe Sie denn überhaupt gebohrt?“ :wink:

Tschüüüüsss und tapfer sein!

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nadine,

gewöhn’ Dir an Deine Postings mit einem kleinen Gruß zu beginnen, das macht sich immer besser als wenn man ohne Gruß hereinplatzt. Aber das nur am Rande :smile:

Vor dem Zahnarzttermin brauchst Du keine Angst haben. Der ZA entfernt nur die alte Füllung, er will ja nicht an Deinem Zahn herumbohren. Insofern brauchst Du keine Angst haben, es wird nicht weh tun. Ansonsten kannst Du ja mit dem ZA absprechen daß Du ein Zeichen gibst wenn es Dir doch während der Behandlung unangenehm wird, dann bricht er sofort ab und macht erst weiter nachdem er Dir eine Spritze gegeben hat.
Ich bin mir aber sicher daß der Picks von der Spritze „schlimmer“ ist als die 10 Sekunden, in denen die Füllung rausgenommen wird, vor allem weil er da nur an der alten Füllung herumfummelt und eher wenig an Deinem Zahn.

Ich glaube daß die Warterei auf den Donnerstag das eigentliche Problem ist. Würde die Füllung jetzt gleich getauscht hättest Du in 5 Minuten alles schmerzfrei überstanden und wärst wieder glücklich. Jetzt wartest Du erst noch bis Donnerstag um dieses Gefühl zu haben… ist doof, aber Du wirst nachher merken daß Deine Sorgen ganz und gar unbegründet waren und es überhaupt nicht weiter schlimm war.

Ich drück’ Dir die Daumen, halte die 2 Tage noch durch und dann gilt „Nicht bange machen lassen“, es wird nicht schlimm sein beim Zahnarzt!!!

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallöle Nadine,

schau hier mal rein

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de

Ich bin auch ein Zahnarzt-Angsthase und habe auf der Seite ganz schön viel Unterstützung gefunden.

Liebe Grüße und toi,toi, toi
Inge

http://www.zyn.de/zahnweh :wink:

Gruss
Enno