Seit einigen Tagen schmerzen einige Gelenke meiner Finger (rechte Hand nur das erste und zweite Zeigefingergelenk, linke Hand Daumengelenk und erstes Gelenk des Zeigefingers und Mittelfingers). Im Ruhezustand spüre ich meist gar nichts, wenn ich die Finger jedoch seitlich verbiege oder anstrenge schmerzt es im Gelenk. Beim rechten Zeigefinger tut es auch weh wenn ich das Gelenk fester angreife.
Kann das Rheuma sein?
Bitte um eure Hilfe, danke
Majo
Hi,
auch ich leide unter diffusen Gelenkschmerzen, mit denen ich schon seit langer Zeit in ärztlicher Behandlung bin. In diesem Zusammenhang habe ich einige Erfahrungswerte, die sich vielleicht „klug“ anhören, aber „mit Vorsicht“ zu geniessen sind, da ich nicht vom Fach bin.
Wenn Du diese Schmerzen auch noch hauptsächlich morgens hast, könnte es in der Tat Rheuma sein, denn typisch für diese Krankheit ist, dass die Hände/Beine etc. synchron betroffen sind. Rheuma kann man, wenn es nicht gerade erst im Anfangsstadium ist, durch einen Bluttest nachweisen.
Leider gibt es noch einige Krankheiten, die sich durch Gelenkschmerzen äussern können, daher will ich da nicht wild herumtippen. Wenn Dich das belastet oder beunruhigt, gehe einfach zum Orthopäden und zeige ihm das mal. Einige mögliche Auslöser sind auch nicht im Blut nachweisbar, so dass es Dir theoretisch passieren kann, dass der Arzt auch rätselt, was es ist. Wie gesagt, viele Störungen im Körper äussern sich so, da ist es nicht leicht, das Problem zu erkennen.
Viel Glück !
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann das Rheuma sein?
Hallo Majo,
hattest du irgendwann - vielleicht auch schon vor Jahren - mal eine Zecke?
Eine Freundin von mir hat vor ca. 4 Jahren massive Gelenkschmerzen bekommen (und danach noch diverse andere Krankheitserscheinungen), die von einer Borrelien-Infektion durch einen Zeckenbiss herrührten. Falls du „Zecken-Kontakt“ gehabt hast, lass dich auf Borreliose untersuchen.
Also auf jeden Fall zum Arzt gehen!
auf der Seite
http://www.lymenet.de/lymchckd.htm
gibt es Tipps und Hinweise zu Borreliose.
Grüßle von Christa
und gute Besserung
Moin, moin, Majo,
Deine Schmerzen können alle möglichen Gründe haben, natürlich auch Rheuma; das läßt sich aus der Ferne aber nicht feststellen.
Es kann aber auch sein, daß es viel einfacher ist: jedes echte elenk hat einen Gelenkspalt, und der kann sich vergrößert haben und Schmerzen bereiten. Da gibt es nun eine ganz einfache und schmerzlose Methode, den Gelenkspalt wieder zu verkleinern, die Methode Dorn.
Literatur: Gerda Flemming, Die Methode Dorn, AURUM-Verlag Bielefeld
Dieter Dorn, Gerda Flemming: Heilen mit der Methode Dorn,
Lüchow-Verlag Berlin
Adressen von Dorn-Therapeuten findest Du unter:
http://www.dorn-forum.net/therapeuten.html
Gruß und schöne, schmerzfreie Sommertage - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für den Hinweis und Link!! ohne Text
…
Möglich ist es schon, mich hat vor 2 Monaten eine Zecke gebissen.
Danke für den Hinweis.
lG
Majo
Danke für deine Ratschläge!! (ohne Text)
…